Spiellbericht FC Littau:

Es war ein sehr kampfbetontes, schnelles und auf einem technisch anspruchsvollen Niveau dargebotenes 2. Liga-Spiel. Der FC Littau siegt dank einer eindrücklichen Leistungssteigerung in der 2. Halbzeit verdient mit 5:1-Toren. Spektakulär erzielten die drei Brüder Michel, Dominic und Simon Britschgi je einen Treffer zu diesem klaren Heimsieg.

Littaus neues Betreuerduo mit Trainer Stevie Brunner und Assistent Thomas Zwimpfer freute sich ob der Kampfbereitschaft ihrer Spieler, insbesondere auch über die Leistung von Rückkehrer Wessley Joao, der zwei Tore und einen Lattenschuss zum Sieg beisteuerte. Aber auch die starke Leistung der Defensive, welche sich erfolgreich dem Altdorfer Ansturm entgegensetzte, wusste zu überzeugen.

Die 150 Zuschauer sahen an diesem heissen Sommerabend bei guten äusseren Bedingungen ein starkes 2. Liga Regional-Spiel. Der FC Littau war gewarnt, da Aufsteiger FC Altdorf sein Auftaktspiel gegen den FC Malters siegreich gestalten konnte. So setzten die Altdorfer von Beginn weg die Littauer Mannschaft unter Druck. Die Startviertelstunde gehörte eindeutig dem Gast aus Altdorf; nur mit Glück verhinderten die Littauer einen Treffer der Urner.

Es entwickelte sich ein sehr schnelles und kampfbetontes Spiel. In der 26. Minute beklagten die Littauer einen Lattenschuss von Wessley Joao und kamen in der 36. Minute zu einem verheissungsvollen Freistoss aus 20m-Distanz. Aus dem Abpraller in der Altdorfer Mauer wurde ein schneller Gegenstoss, der mit einem „diskutierbaren“ Foul im Littauer Strafraum endete. Den Foulelmeter versenkte Samuel Lustenberger zur 0:1-Führung für den FC Altdorf. Die Littauer wehrten sich in der Folge erfolgreich und tatsächlich wurde die gute kämpferische Einstellung eine Minute vor dem Pausenpfiff mit dem Littauer 1:1-Ausgleichstreffer durch Dominic Britschgi belohnt, notabene mittels einem sehenswerten Kopftor zum richtigen Zeitpunkt!

Bereits in der 46. Minute durften die Littauer Fans wieder jubeln. Wessley Joao schloss nach einem Angriff mit dem Littauer 2:1-Führungstreffer ab. Das Spiel wurde noch intensiver; der FC Altdorf brachte neue Kräfte und prüfte Littaus Hintermannschaft mit schnell vorgetragenen Ballstafetten. In dieser Altdorfer Druckphase erzielte Simon Britschgi in der 57. Minute nach einem herrlichen Zuspiel von Fabio Machado mittels Flachschuss den wichtigen Littauer 3:1-Führungstreffer.

In der Folge suchten die Altdorfer mit allen Mitteln den Anschlusstreffer, wurden aber von der sehr gut disponierten Littauer Hintermannschaft gehindert. Ebenso machten sich bei den Gästen aus dem Kanton Uri erste Verschleisserscheinungen bemerkbar. Der FC Littau dagegen konnte in der Schlussphase zusetzen und in der 89. Minute erzielte Michel Britschgi nach einem toll vorgetragenen Angriff den 4:1-Führungstreffer. Der frühere FC Littau-Junior und Rückkehrer Wessley Joao krönte seine kämpferische Leistung in der 91. Minute mit dem Schlusstreffer zum komfortablen Littauer 5:1.Heimsieg gegen den FC Altdorf.

Mit diesem Sieg startete die Mannschaft mit dem neuen Trainergespann Stevie Brunner und Thoams Zwimpfer verheissungsvoll in die neue Saison. Am nächsten Wochenende gilt es, in Sarnen den Sieg aus dem IFV-Cup vor zwei Wochen zu bestätigen. Auf jeden Fall verdient die Mannschaft den Kredit der ganzen FC Littau-Familie.

Spielbericht FC Altdorf: Zu hohe Niederlage für Altdorf

Nach einer intensiven auch spielerisch guten Partie mussten die Altdorfer den technisch versierten Gastgebern die Punkt überlassen. Der Sieg Littaus ist sicherlich verdient, wenn auch um ein, zwei Tore zu hoch ausgefallen.

Schon in der Startphase zeigten die Gastgeber einige gute Ballstafetten. Altdorf hielt aber dank viel Einsatz und Laufarbeit die Gefahr vom eigenen Tor fern und schuf sich die besseren Torgelegenheiten. In der 3., 11. und 15. Minute gewann Calderon Mavembo jeweils die Laufduelle gegen die Littauer Deckung, aber entweder konnte er im letzten Moment an der Schussabgabe gehindert werden oder der Littauer Hüter rettete mit einer guten Parade. In der 20. und 23. Minute kamen dann auch die Littauer erstmals zu guten Chancen, wobei die zweite hochkarätig war, traf doch einer ihrer Stürmer nach einer schönen Kombination nur die Latte. In der 31. Minute zeigten die Urner wieder einen zügigen Angriff. Der Littauer Hüter konnte den Schuss von Markus Zurfluh nur nach vorne abwehren und der Nachschuss von Calderon Mavembo landete neben dem Tor. In der 35. Minute fiel der, zu diesem Zeitpunkt sicherlich verdiente, Führungstreffer. Calderon Mavembo wurde im Sechzehner zurückgehalten und Samuel Lustenberger verwertete den fälligen Elfmeter sicher. In der Folge verlief das Spiel recht ausgeglichen und beiderseits waren die Defensivabteilungen Herr der Lage. Eine Minute vor dem Halbzeitpfiff fiel dann aber noch der Ausgleich. Littau setzte sich auf der rechten Seite mit einer guten Kombination gut durch und schliesslich traf einer ihrer Stürmer mit einem herrlichen Kopfstoss zum 1:1.

Kurz nach Wiederanpfiff kam es dann für die Altdorfer noch schlimmer, denn ein mehrfach abgelenkter Schuss, nach einem Angriff von links, landete in der 47. Minute im Urner Gehäuse. Von diesem Doppelschlag innert drei Spielminuten erholte sich Altdorf nie mehr richtig. Zwar stemmte sich jeder Einzelne mit viel Engagement gegen die drohende Niederlage, aber das Team als ganzes harmonierte im Zusammenspiel zu wenig um die Luzerner richtig unter Druck zu setzen. Altdorf war zwar mehrheitlich im Angriff, aber einerseits standen die Luzerner nun hinten dichter gestaffelt und zum andern fehlten den Gästen etwas die Ideen um zu wirklich guten Torchancen zu kommen.

In der 57. Minute fiel dann die Entscheidung in dieser Partie. Nach einem Ballgewinn am eigenen Sechzehner schwärmten die Luzerner aus und schlossen diesen Konter sehr gut mit dem 3:1 ab. Danach versuchte Altdorf zwar nochmals alles, aber Littau konnte sich hinten immer öfter lösen und liess bei Ballgewinn den Ball gut in den eigenen Reihen zirkulieren. Bei Altdorf schwanden dann durch die Laufarbeit langsam die Kräfte und bei den wenigen Angriffen die bis zum Sechzehner gerieten, fehlte manchmal das Quäntchen Glück. Als dann Altdorf in der Schlussphase etwas zu ungestüm und unkoordiniert nach vorne lief, nutzten dies die spielstarken Littauer in der 89. und 90. Minute zu zwei weiteren Kontertoren zum 5:1.

Telegramm FC Littau – FC Altdorf 5:1 (1:1)
Ruopigen. – 150 Zuschauer. – SR Ferreira. – Tore: 37. Zimmermann (Foulpenalty) 0:1. 45. Dominic Britschgi 1:1. 46. Joao 2:1. 57. Simon Britschgi 3:1. 89. Michel Britschgi 4:1. 91. Joao 5:1. – Littau: Grüter; Michel Britschgi, Gilli, Dominic Britschgi, Fischer (46. Deva), Colatrella (67. Ibisi), Machado (76. Izzo), Joao, Cook, Baumann, Simon Britschgi. – Altdorf: Epp; Philipp Zurfluh, Pavic, Markus Zurfluh (56. Pirmin Baumann), Gnos, Mavembo, Lustenberger, Mourad (72. Scheiber), Kempf, Cil (57. Petruccelli), Asaro. – Bemerkung: 26. Lattenschuss Joao.