Es war am vergangenen Sonntag ein brutaler Kampf für das Team Seetal A – nicht nur wegen der Hitze, insbesonders die heissblütigen und lautstarken Tessiner aus Chiasso bereiteten den Seetalern Mühe. Die Seetaler sichern sich dennoch den ersten Punkt im vierten Pflichtspiel.

Gleich zu Beginn peitschte der Trainer aus Chiasso sein Team nach vorne. Bereits in der 13. Minute gelang Chiasso den ersten Pfostenschuss gegen die fehleranfällige Abwehr der Seetaler. Die Gastgeber machten sich mit unnötigen Ballverlusten und zuwenig konsequentem Verteidigen das Leben selbst schwer. Die Seetaler glaubten aber weiterhin an ihre Möglichkeiten endlich den ersten Sieg einzufahren. In der 31. Minute gelang den Seetalern durch Livio Lambardo und einem Schuss aus 22 Metern das überraschende 1:0. Nun waren die Seetaler endlich im Spiel angekommen. Schnelles Umschalten von Defensive auf Offensive war die Geheimwaffe der Seetaler.

In der 51. Minute gelang den Seetalern die nächste Grosschance nach einem Freistoss und einem brandgefährlichen Kopfball, doch im Gegenzug zitterte die Sportanlage Hegler als Chiasso zuerst am Torhüter und dann am Pfosten scheiterte. Die Chancen beidseitig nahmen nun minütlich zu und auch die Emotionen nahmen fahrt auf. Taktik war keine mehr zu erkennen. Nur noch Kampf zählte. In der 57. Minute kassierte der Tessiner Mattia Zocchetti die erste gelbe Karte nach mehrmaligem diskutieren eines Spielers mit dem ausserordentlich gut pfeiffenden Schiedsrichter. In der 59. platzierte Chiasso einen Eckball am Lattenkreuz der Seetaler. Das Spiel stand nun auf der Kippe – die 80 anwesenden Zuschauer mussten mehrmals tief durchatmen.

In der 65. Minute wurde Chiasso mit der zweiten gelben Karten bedient. Der sonst hervorragend spielende Torhüter Karamo Ceesay musste nach einem Foulspiel ebenfalls 10 Minuten auf die Spielerbank. Vorteil dank doppeltem Überzahlspiel für die Seetaler? Denkste, Chiasso kämpfte um jeden Meter und liess auch in dieser Situation den Seetalern wenig Platz. In der 78. Minute gelang den Tessiern den nicht ganz unverdienten Ausgleichstreffer zum 1:1. In der 79. Minute verletzte sich Captain Christian Hofmann und musste mit Verdacht auf eine Bänderverletzung ausgewechselt werden. Weiter ging das attraktive und unterhaltsame Spiel in Hitzkirch. Dass in der 80. Minute ein Tessiner Spieler noch die gelb-rote Karte kassierte tat sein übrigens. Nun herrschte auf und neben Platz das emotionale und taktische Chaos. Die Spieler mobilisierten bei hochsommerlichen Temperaturen ihre letzten Kräfte um irgendwie den Ball noch ins gegnerische Netz zu schiessen. Doch schlussendlich klappte beidseitig das Toreschiessen nicht mehr und es blieb beim leistungsgerechten 1:1 Unentschieden.

Mit diesem hart erkämpften Resultat können sicherlich beide Teams zufrieden sein. Auch die zahlreichen Zuschauer kamen auf ihre Kosten und konnten ein emotionales und chancenreiches Spiel sehen.

Telegramm CCJL Team Seetal A – FC Chiasso A
Sportanlage Hegler, Hitzkirch, 80 Zuschauer.
Tore: 31. Livio Lombardo 1:0, 78. Edoardo Neuroni 1:1
Verwarnungen: 57. Mattia Zochetti, 66. Karamo Ceesay, 80. Verwarnung / Ausschluss Matteo Mossi.
Team Seetal A: Yanick Stöckli, Noah Kaufmann, Thomas Meier, Fabio Baumgartner, Severin Weibel, Aleandro Rüttimann, Flavian Bucher, Janik Schüpfer, Livio Lombardo, Christian Hofmann, Olivier Laborgne. Ersatzspieler: Marc Häller, Gjejson Nedrecaj, Marc Höltschi, Sebastian Meister.