Unterschiedlicher hätte die Stimmung der beiden Mannschaften nach dem Schlusspfiff nicht sein können. Auf der einen Seite feierten die Sempacher einen unangefochtenen Derbysieg und blieben damit auch im fünften Saisonspiel weiter ungeschlagen, während der SC Eich weiter punktelos am Tabellenende bleibt.

Das Derby zwischen dem SC Eich und dem FC Sempach verspricht in der Regel für Brisanz. Dementsprechend fanden sich zahlreiche Sempacher Anhänger auf dem Eicher Brand ein. Die zahlenmässige Überlegenheit auf der Tribüne wiederspiegelte auch die Kräfteverhältnisse auf dem Platz. Sempach setzte von Beginn an die wackelnde Eicher Defensive unter Druck. Der Lohn war ein Zwei-Tore-Vorsprung nach gerade einmal zehn Minuten. Der Sempacher „Winkelried“ Schnyder entwickelt sich dabei immer mehr zum verlässlichen Torjäger. Sein Tor in der Startphase war bereits sein 5. Saisontreffer (3.).

Harmlose Eicher
Als weiterer Torschütze zeichnete sich Furrer aus. Sein aggressives Forechecking wurde mit einem haarsträubenden Rückpass der Eicher belohnt. Furrer blieb vor dem Gästetorwart Gassmann cool und verwerte eiskalt (9.). Sichtlich erfreut gab Defensivallrounder Furrer nach dem Spiel Auskunft:“ Mein letzter Torerfolg lieg bereits über drei Jahre zurück, umso schöner im Derby endlich wieder zu treffen.“ Ganz zufrieden war der 22-jährige Furrer allerdings mit der Fortsetzung der Partie nicht:“ Nach einer super Startphase passten wir uns dem Spielniveau des Gegners an und stellten unser gekonntes Kombinationsspiel unverständlicherweise ein.“ Eich kam immer besser in die Partie. Klare Torchance erspielte sich die Britschgi-Elf allerdings kaum. Sempach bewachte den gefährlichsten Eicher Steinmann hauteng. Eine Unachtsamkeit vor der Pause brachte dem SC Eich die einzig gute Möglichkeit im ersten Durchgang, doch Urwyler versagten vor dem verlässlichen Torwart Kamber die Nerven.

Sempach kaum gefordert
Die Reaktion des SC Eich fiel auch nach dem Seitenwechsel bescheiden aus. Sempach verwaltet den Vorsprung gekonnt ohne dabei wirklich geprüft zu werden. Das Spiel war über weite Strecken ausgeglichen. Auch Torschütze Furrer sah es ähnlich:„ Wir haben sicher schon bessere Spiele gezeigt, doch am Ende des Tages zählen die drei Punkte und der Derbysieg.“ Für die Spielentscheidung war Joker Schürmann besorgt (82.). Der Ehrentreffer von Urwyler kurz vor Schluss war lediglich Resultatkosmetik (84). In der Nachspielzeit erzielte Velic nach einem Eckball das Schlussresultat (92).

Toller Saisonstart bestätigen
Mit elf Punkten aus fünf Spielen verlief der Saisonstart für den FC Sempach zufriedenstellend. In den nächsten Spielen möchte die Koch-Truppe ihre gute Form weiter unter Beweis stellen und sich an der Tabellenspitze fest klammern. Als nächsten Gegner wartet der FC Malters. Bereits in der letzten Saison mühte sich der FC Sempach zweimal am hartnäckigen Gegner ab. Furrer warnte dementsprechend seine Mannschaftskollegen: „ Wir müssen im nächsten Spiel wieder mehr Gas geben und unser Spiel dem Gegner über 90 Minuten aufzwingen.“ Anstoss gegen den FC Malters ist um 18:00 Uhr auf dem Seeland.

Telegramm SC Eich – FC Sempach 1:4 (0:2)
Brand. – 150 Zuschauer. – SR Subasic. – Tore: 3. Schnyder 0:1. 9. Furrer 0:2. 81. Schürmann 0:3. 83. Urwyler 1:3. 92. Velic 1:4. – Eich: Gassmann; Da Silva Almeida, Bättig, Schwizer, Felder, Kurmann, Zimmermann, Küng, Ganijaj, Steinmann, Urwyler. (Bühler, Schuler, Amstutz). – Sempach: Kamber; Furrer, Velic, Kevin Schnider, Adrian Schnider, Janick. Fölmli, Schnyder, Ehrbar, Luca Müller I, Michael Fölmli, Janick Müller. (Häfliger, Stadelmann, Luca Müller II, Lika, Amrein, Schürmann).