Im einzigen Duell in der 3. Runde des IFV-Cups traf der 4.-Ligist HSV auf den 2.-Ligisten Littau. Von den zwei Klassen Unterschied war zu Beginn wenig zu sehen.

Die Gastgeber wollten sich nicht in die Defensive drängen lassen, sondern mitspielen. Das gelang in der Startphase gut. Beide Teams kamen zu längeren Ballzirkulationen, ohne jedoch entscheidende Raumgewinne oder gute Möglichkeiten verbuchen zu können. Nach einer Viertelstunde bot sich dem HSV die Chance zur Führung. Ein Ablenker nach einem Freistoss landete jedoch an der Latte. Auch aus dem anschliessenden Gewühl im Strafraum konnte man nicht reüssieren. Zehn Minuten später tropfte der Ball nach einem Kopfballduell im Littauer Strafraum erneut auf die Querlatte. Nach einer halben Stunde rettete das Aluminium aber auch für den HSV. Eine missglückte Kopfballabwehr landete bei De Jesus, der seinen Abschluss via Pfosten in die Hände von Torhüter Buser trudeln sah.

Auch der Beginn des zweiten Durchgangs verlief ausgeglichen. Hildisrieden hatte zehn Minuten nach Wiederanpfiff die Möglichkeit, die Weichen auf Überraschung zu stellen, nachdem der Ball einem Littauer Abwehrspieler im Strafraum an die Hand gesprungen war. Den fälligen Penalty setzte Fabian Wicki jedoch deutlich übers Tor. Littau wusste mit seinen Chancen besser umzugehen. Simon Britschgi brachte mit einem Distanzschuss von halblinks den Oberklassigen in Front. In der Folge war der HSV bemüht, kam aber gegen die gut formierte Gästeabwehr kaum zu zwingenden Aktionen. Eine Viertelstunde vor Schluss erhöhte Dominic Britschgi mittels Foulpenalty auf 2:0. Diesen Vorsprung wusste der FC Littau zu verwalten. Durch einen Konter in der Nachspielzeit gelang ihnen gar noch ein dritter Treffer. Das Endergebnis von 0:3 täuschte etwas darüber hinweg, dass es lange ein offenes Spiel war, in dem sich am Ende die vor allem abgeklärtere Mannschaft durchsetzte.

Telegramm Hildisrieder SV – FC Littau 0:3 (0:0)
Dienstag, 20.09.2016, 20:00 Uhr
Raiffeisen-Arena Bogenhüsli – 80 Zuschauer. – SR Imholz. – Tore: 63. S. Britschgi 0:1, 75. Britschgi 0:2, 90. S. Krasniqi 0:3.
Hildisrieder SV: Buser; M. Wicki, Vrhovac, J. Ineichen, Bucher; Emmenegger (70. Elmiger), Burri, Frischkopf, Waller (85. Pavlovic); Ruckli, F. Wicki (80. Lang).
FC Littau: Grüter; Fischer, Schardt, Gilli, S. Krasniqi; D. Krasniqi, Markovic (62. Ukshini), Ibisi, S. Britschgi; Manetsch (62. D. Britschgi), De Jesus.
Bemerkungen: 55. F. Wicki verschiesst Penalty.