Der FC Algro gewinnt gegen den FC Wolhusen nach einer dramatischen Schlussphase mit 3:2. Beide Teams brauchten unbedingt drei Punkte aus diesem Spiel der Tabellennachbarn, um nicht bereits früh in der Saison den Anschluss an die Spitze zu verlieren.

So stieg man denn auch ins Spiel. In den ersten zwanzig Minuten entwickelte sich ein äusserst ausgeglichenes, aggressives und temporeiches Spiel. Hüben wie drüben mit je einem Aufreger. Erst übersah Ref. Lakic ein Tor der Algroaner, bei welchem der Ball knapp hinter der Linie war. Dann annulierte er auf der Gegenseite einen Treffer wegen angeblichem Abseits. So stand es weiterhin 0:0, als das Heimteam allmählich das Spieldiktat übernahm und nun das bessere Team war. Nach genau einer halben Stunde bot sich Ferat Ogjaj die grosse Chance, seine Farben in Front zu bringen. Doch sein Foulpenalty landete am Pfosten. Kurz vor der Pause rehabilitierte sich Ogjaj jedoch. Mit einem Hammertor aus gut und gerne 25 Metern schoss er sein Team 1:0 in Front. Eine nun verdiente Pausenführung für die Bossert-Elf.

Die Reprise war kaum angepfiffen, da brennte es vor dem Kasten Langensteins. Doch mit vereinten Kräften wehrten sich die Algroaner gegen den Ausgleich. Wenig später bekam dann auch Wolhusen einen Foulpenalty zugesprochen. Doch auch Alain Brunner brachte den Ball nicht im Netz unter. Er scheiterte an Reto Langenstein. Die Gäste agierten mit Fortdauer der Partie etwas offensiver, was aber vor allem dem Heimteam zu mehr Platz verhalf. So kam Christoph Eiholzer in der 72. Minute zu einer Topchance. Doch er brachte es fertig, den Ball am verwaisten Tor vorbei zu schiessen. Besser machte es Ronny Bossert zehn Minuten vor Schluss. Nach einem Querschläger Schumachers reüssierte Bossert mit dem 2:0.

Doch als Alain Brunner nur zwei Zeigerumdrehungen später einen Eckball zum 2:1 einnicken konnte, kehrte die Spannung zurück auf die Aengelgehr. Die Wolhuser warfen nun Mann und Maus in die Offensive, und wurden doch tatsächlich belohnt. Ref. Lakic, welcher einen Rabenschwarzen Abend erwischte, schenkte den Gästen erneut einen Elfmeter. Claudio Imfeld liess sich nicht zweimal bitten, und besorgte den 2:2 Ausgleich. Beide Teams suchten nun den Lucky Punch, sprich das 3:2 Siegestor. Und dies hätte auch auf beiden Seiten fallen können. In der 92. Minute feierten zuerst die Wolhuser. Doch Marti lenkte das Leder aus einer Abseitsposition ins Netz. Und so war es Christoph Eiholzer, welcher nach einem letzten Eckball sein Team zum Sieg schoss. 3:2 praktisch mit dem Schlusspfiff.

Algro kam so zu einem, am Ende unnötig erzitterten 3:2 Heimsieg und bleibt auf Tuchfühlung mit den vorderen Tabellenpositionen. Spielerisch war das ganze kein Leckerbissen, was den Zuschauern geboten wurde. Das Spiel lebte von der Dramatik und kochenden Emotionen. Welche allerdings meist durch die ungeheuren Entscheidungen und frivole Kartenflut von Schiri Lakic verursacht wurden.

Telegramm FC Algro – FC Wolhusen 3:2 (1:0)
Donnerstag, 22. September 2016. Aengelgehr – 80 Zuschauer – SR: Lakic.
Tore: 44. Ogjaj 1:0; 80. Ronny Bossert 2:0; 82. Brunner 2:1; 87. Imfeld 2:2 (Foulpenalty); 94. Christoph Eiholzer 3:2.
Algro: Langenstein; Geiser, Affentranger, Schmidlin, Mathias Eiholzer; Christoph Eiholzer, Cyrill Bossert; Ogjaj, Skelzen Alusi, Adriatik Alusi (30. Kölliker); Ronny Bossert.
Wolhusen: David Wicki; Reto Wicki, Schumacher, Bachmann, Burri; Jonas Wicki, Alain Brunner, Birrer; Zurkirchen, Marti, Kramer (Häfliger, Imfeld, Zimmermann, Röösli).
Bemerkungen: Verwarnungen: Schmidlin, Ogjaj, Kölliker, S. Alusi, Ch. Eiholzer, C. Bossert; Marti, Kramer; 30. Ogjaj schiesst Foulpenalty an den Pfosten; 56. Langenstein hält Foulpenalty von Brunner; Algro ohne Schüpbach, Luder, Peter, Selmani, Oetterli, Koller, Locher.