Nach einer schwachen Leistung verliert der SCG zu Hause gegen den Aufsteiger Vedeggio Calcio mit 0:5. Alessandro Elia erzielte dabei vier Tore, der SC Goldau enttäuschte auf der ganzen Linie.

Vedeggio Calcio stieg letzte Saison in die 2. Liga interregional auf. Die Mannschaft von Trainer Tazio Peschera konnte in den ersten sechs Spielen nur fünf Punkte ergattern und gewannen dabei nur ein Spiel. Es gastierte also nicht gerade eine Übermannschaft auf dem Sportplatz Tierpark. Trotzdem muss der SCG mit dem 0:5 die höchste Heimniederlage seit Jahren hinnehmen. Dies lag aber nicht in erster Linie am Gegner, sondern am SC Goldau selber. Die Mannschaft von Spielertrainer Sandro Marini enttäuschte auf der ganzen Linie. In der Defensive wurden zu viele Fehler produziert und gegen vorne passte ebenfalls nicht viel zusammen.

Vorentscheidung schon vor der Pause
Alessandro Elia brachte den Gast schon nach 15 Minuten mit einem herrlichen Freistoss aus 20 Metern in Führung. Der gleiche Spieler doppelte in der 36. Minute nach: Nach einem Fehler in der Verteidigung schnappte sich Elia den Ball und schob diesen ins leere Tor zum 0:2. Und eine Minute vor der Pause fiel der dritte Treffer des Tessiner Angreifers. Nach einem Konter bedient Cipoletti den in der Mitte lauernden Elia, welcher den Ball zum dritten Mal im Tor unterbrachte und damit einen lupenreinen Hattrick erzielen konnte (44.).

Dem SCG gelingt weiherhin gar nichts
Es gibt Tage, an diesen gelingt einer Mannschaft nichts. Der SCG zog am Samstag definitiv einen dieser Tage ein. Denn das Heimteam hatte nach dem Seitenwechsel mehrmals die Chance auf den Anschlusstreffer. Doch selbst aus besten Abschlusspositionen flog der Ball entweder über das Tor, ein Tessiner Verteidiger brachte in letzter Sekunde noch ein Bein dazwischen oder Torhüter Migliorin verhinderte mit einer starken Parade den Treffer.

Hätte, wäre und wenn
Dabei wäre es für den SCG nicht unmöglich gewesen, die Partie selbst nach dem 0:3 zur Pause noch zu drehen. Wenn die Goldauer eine ihrer zahlreichen Chancen genutzt hätten wäre die Partie vielleicht noch einmal spannend geworden. Was in der Theorie gut tönt, sah auf dem Platz jedoch ganz anders aus. Da fielen die Tore auch in der zweiten Halbzeit auf der anderen Seite: Locatelli erhöhte in der 66. Minute auf 0:4, und Elia erzielte in der 81. Minute mit seinem vierten Treffer den 0:5 Endstand.

Goldau ist gefordert
Der SCG liegt nach dieser schmerzhaften Heimniederlage nach wie vor auf dem sechsten Tabellenplatz. Allerdings beträgt der Vors0prung der Goldauer auf die Abstiegsplätze nur drei Punkte. Die Mannschaft von Spielertrainer Sandro Marini tut also gut daran, dieses Spiel richtig zu analysieren und die Lehren aus dieser Enttäuschung zu ziehen. Danach heisst es diese Partie abzuhacken und weiter zu machen. Am kommenden Samstag geht es in Ascona weiter und dort beginnt das Spiel wieder bei 0:0.

Telegramm SC Goldau – Vedeggio Calcio 0:5 (0:3)
Sportplatz Tierpark, 250 Zuschauer, SR V. Aliti, Regensdorf – Tore: 15. Elia 0:1, 36. Elia 0:2, 44. Elia 0:3, 66. Locatelli 0:4, 81. Elia 0:5 (Penalty) – SC Goldau: Meier; Bürgi, Spichtig (46. Zeka), Lokaj, Büeler (46. J. Simoni); Keller, Christen, Schmid (73. Di Clemente), Marini, Huser; Schelbert – Vedeggio Calcio: Migliorin; Natiello, Rossi, Ortelli, Aurelio (61. Marsili), Bayrek, Lavorato, Locatelli, Belvedere (69. Komadina), Cipolletti (75. Castillo), Elia – Verwarnungen: 25. Büeler (Handspiel), 58. Rossi, 80. Meier (beide wegen Foulspiel).