In einer wenig ereignisreichen Partie spielt der FC Ibach und der FC Ascona 0:0-Unentschieden. Die Blau-Weissen hatten wohl die besseren Chancen, konnten jedoch das Abwehrbollwerk der Tessiner nicht knacken.

Trainer Pallas musste im Spiel gegen die Tessiner auf die gesperrten Osella und Schlegel verzichten. Dafür rückten Lüönd und Auf der Maur in die Startformation zurück.

Erste Halbzeit ausgeglichen
Die Blau-Weissen begannen sehr druckvoll und kamen bereits in den ersten Minuten zu guten Abschlüssen, doch Laskis und auch Reichmuths Abschlüsse zogen über die Querlatte. Auch die Gäste aus dem Tessin verstecken sich überhaupt nicht und trugen viel zu einer animierten Startphase bei. In der 15. Minute musste Keeper Zukaj zum ersten Mal intervenieren. Nladas Direktabnahme aus rund 20 Metern konnte der Routiner aber sicher behändigen. Die Platzherren kamen in der 21. Minute, wieder nach einem Weitschuss durch Captain Steiner zur nächsten Chance, doch auch dieser Ball streifte knapp am Lattenkreuz vorbei.
Beide Teams pushten nun und suchten den ersten Treffer. Ibach versuchte es vor allem über die starke rechte Seite mit den gut aufspielenden Steiner und Gonçalves. Das erste Tor liess aber weiter auf sich warten, denn auch N’Tiamoah konnte in der 31. Minute seinen Abschluss nicht wunschgemäss platzieren.

Im Anschluss wurde die Partie zerfahren und viele Fehlpässe und Positionsfehler prägten das Spiel beider Mannschaften. Bis zum Pausenpfiff von Referee Cadusch ereignete sich daher nicht allzu viel Erwähnenswertes mehr auf dem Gerbihof.

Harzige Partie in der zweiten Hälfte
Gleich nach dem Tee zog Schmidiger auf der rechten Seite durch und passte in die Mitte auf N’Tiamoah. Dieser schob die Kugel souverän in die Maschen. Leider wurde der Treffer wegen einer Offsideposition annulliert. Kurz darauf brachte Pallas mit Dominik Steiner eine neue Kraft, welche das Spiel der Blau Weissen nach vorne treiben sollte. Die Partie blieb aber weiter sehr zerfahren und viele Unterbrüche verhinderten einen Spielfluss. Es entwickelte sich mehr und mehr ein Kampfspiel.

Ein Weitschuss von Reichmuth in der 58. Minute war die nächste Aktion, welche die Zuschauer auf dem Gerbihof erwärmen konnte, doch auch dieser Schuss zog knapp am Pfosten von Buono vorbei. Die Platzherren bekamen nun aber doch etwas Oberwasser und hatten in der 63. Minute wieder Pech, als Viola den Ball in der Mitte herzlich annehmen konnte und mit einem Drehschuss knapp scheiterte.

Typische Nullnummer
Ascona zog sich nun zurück und agierte mit einer sicheren Defensive nur noch auf Konter. Die. Muotadörfler suchten ihrerseits nun noch einmal den entscheidenden Treffer. In der 80. Minute scheiterte wieder N’Tiamoah aus aussichtsreicher Position und mit der wohl besten Chance des Spiels. Schlussendlich konnte aber keines der beiden Teams den Unterschied herbeiführen und so trennte man sich ein weiteres Mal torlos unentschieden, ein Ergebnis das keine der beiden Mannschaften wirklich nach vorne bringt.

Telegramm FC Ibach – FC Ascona 0:0 (0:0)
Gerbihof, 220 Zuschauer. – SR: Cadusch. – Tore: Fehlanzeige. – FC Ibach: Zukaj; Lüönd, Annen, Steiner Simon, Gonçalves; Reichmuth, Laski, Auf der Maur (51.  Dominik Steiner), Viola (88. Schnüriger), Schmidiger (60. Guillen) N’Tiamoah.  – FC Ascona: Buono; Raffaglio, Acquadro, Di Biase; Rigoni, Grimani (86. Grassi), Idrizi, Niada, Pino (60. Di Lorenzo); Perrone (77. Muadianvita); Sorrentino. – Verwarnungen: 33. Sorrentino, 68. Viola, 89. Annen (alle wegen Foulspiel), 84. Muadianvita (Unsportlichkeit).  – Bemerkungen: Ibach ohne Bento (verletzt), Schlegel und Osella (gesperrt).