Im Duell der beiden Kellerkinder vermochte sich das Team von Franz Gaisberger verdient durchzusetzen. Nach einer 0:2 Pausenführung gelang zwar Eich nach einer Stunde der Anschlusstreffer. Michael Tellenbach konnte aber mit dem dritten Treffer fünf Minuten vor Schluss alles klar machen.

Bereits vor dem Anpfiff des Schiedsrichters waren alle Akteure bereits bis zu den Haarspitzen motiviert. Schüpfheim wollte die Aufwärtstendenz der vergangenen Partien bestätigen und Eich seinerseits wollte unbedingt mit einem Sieg auf den Trainerwechsel früh in der Saison reagieren. So war die Startphase auf dem Sportplatz Brand dann auch hart umkämpft und äusserst ausgeglichen. Die ersten zaghaften Abschlussversuche kamen aber zu Beginn vom Gastgeber aus Eich, doch diese waren noch zu unentschlossen und daher noch nicht vom Erfolg gekrönt. Schüpfheim konnte aber darauf entsprechend reagieren und vermochte nun die Abwehrreihen nach gut zehn Minuten immer mehr zu fordern, was letztendlich mit dem Führungstreffer nach 14 Minuten durch Oliver Alessandri gipfelte. Dieser wurde von seinem Mitspieler ideal in die Schnittstelle angespielt und konnte alleine auf Eich-Hüter Gassmann losziehen und schob den Ball gekonnt in die entfernte linke Ecke zum 0:1.

Eich mit doppelter Ausgleichschance
In der Folge versuchte das Team aus Eich sofort auf den Rückstand zu reagieren und kamen dann Mitte der ersten Halbzeit zu vielversprechenden Ausgleichschancen. Ausgangspunkt war immer wieder der Pfeilschnelle Schwizer auf dem linken Flügel, der ab und an Lars Stirnimann in der Abwehr schwindlig spielte. In der 22.Minute legte dieser den Ball clever in den Rücken der Abwehr und fand etwas hinter dem Fünfmeterraum Stürmer Steinmann, der mit seinem Abschluss aber an Teufelskerl Schöpfer scheiterte, welcher das Leder mit einem schier unmenschlichen Reflex noch auf der Linie behändigen konnte. Einzelne Eicher hatten bereits gejubelt und schüttelten ungläubig den Kopf. Kurzdarauf vergab Kapitän Zimmermann eine ähnliche Möglichkeit, weil er leider sein Visier zu hoch eingestellt hatte und den Ball über die Latte hämmerte. Kurz darauf wurde dann das Auslassen dieser Hochkaräter noch vor Ablauf der ersten halben Stunde mit dem 0:2 durch Tobias Kaufmann bestraft. Welcher entschlossen auf Strafraumhöhe zur Mitte zog und mit dem starken linken Fuss den Gästeschlussmann in der kurzen Ecke bezwingen konnte. Dies war ein harter Schlag in der momentanen Situation für die Hausherren und diese mussten sie dann auch zuerst verdauen. So ging der erste Abschnitt mit einem für Schüpfheim erfreulichen Zwischenstand von 0:2 zu Ende. Man wusste aber, dass dieses Resultat auch Gefahren mit sich bringen kann, wenn Eich nach der Pause der Anschlusstreffer gelingen sollte.

Nach nur gerade zwei Zeigerumdrehungen schäpperte es dann aber ein erstes Mal am Aluminium des Gästegehäuses, weil Manuel Emmenegger aus spitzem Winkel mit einem Gewaltsschuss nur die Torumrandung traf. Dies schien die Gastgeber etwas Wach zu rütteln, denn in der Folge konnte Eich wieder etwas Schwung aufnehmen und Schüpfheim etwas tiefer in die eigene Hälfte drängen. Doch irgendwie schien alles etwas brotlose Kunst zu sein, ehe Zimmermann nach einer Stunde viel Herz zeigte und als Kapitän seines Teams als Vorbild voranging. Er kam in Strafraumnähe an den Ball und zimmerte diesen am chancenlosen Schöpfer in die obere Ecke zum 1:2 Anschlusstreffer. Eich hatte nun die beste Phase in dieser Partie und wollte unbedingt einen zweiten Treffer egalisieren, doch auch beste Freistossmöglichkeiten von der Strafraumgrenze wurden nicht genutzt. So rannte dem Heimteam vom Sempachersee die Zeit immer mehr davon und man war bereits in der letzten Viertelstunde der Partie angelangt. Nach und nach riskierte man auf Seiten der Eicher mehr, was wiederum den Gästen aus dem Entlebuch mehr Platz für Kontermöglichkeiten bescherte. In der 78.Minute kam dann Schüpfheim auch zu einem vielversprechenden Konter, doch leider wurde der völlig alleinstehende Adrian Wicki nicht gesehen und daher auch nicht angespielt, so dass schlussendlich der Ball bei Gassmann landete, welcher keine Probleme hat das Leder zu blockieren. Der erlösende Spielzug für Schüpfheim wurde dann durch ein haarsträubendes Fehlzuspiel der Eicher im Mittelfeld ermöglicht. Fahrni umkurvte den etwas langsameren Aussenverteidiger und bediente Michael Tellenbach, der zur Freude der vereinzelt angereisten Fans auf 1:3 stellte. Die Eicher bäumten sich zwar noch einmal und versuchten es mit der Brechstange, doch Schüpfheims Hintermannschaft blieb bis zum Schluss zu abgeklärt und liess keine weiteren Chancen mehr zu, so dass der Unparteiische nach vier Nachspielminuten das Spiel beendete und Schüpfheim den ersten Dreier in der laufenden Saison bejubeln konnte.

Aufstrebende Schüpfheimer endlich belohnt
Schüpfheim ist mit viel Herzblut und Engagement in die Partie gestiegen und wurde zurecht mit dem ersten Sieg belohnt. Mitentscheidend war sicherlich die Glanztat von Schöpfer Mitte der ersten Halbzeit und der darauffolgende 0:2 Führungstreffer von Tobias Kaufmann, welcher für die wichtige Ruhe in den Reihen der Entlebucher sorgte. Es folgen für die Gaisberger-Elf nun die Wochen der Wahrheit mit vier Heimspielen in Folge. Neben Sempach und Hitzkirch wird man auch gleich beide Derbys zu Hause austragen können. Es müssen unbedingt weitere Punkte aufs Konto, was mit den momentanen Leistungen sicherlich auch möglich ist. Die nächste Chance auf Punkte ergibt sich bereits am nächsten Samstag, wenn der Leader aus Sempach auf dem Moosmättili gastiert.

Telegramm SC Eich – FC Schüpfheim 1:3 (0:2)
Brand. – 80 Zuschauer. – SR Aeschbach. – Tore: 14. Alessandri 0:1. 26. Kaufmann 0:2. 60. Zimmermann 1:2. 85. Tellenbach 1:3. – Eich: Gassmann; Da Silva Almeida, Furrer, Heini, Bättig, Schwizer, Winiker, Kurmann, Zimmermann, Ganijaj, Steinmann. (Urwyler, Küng). – Schüpfheim: Schöpfer; Sandro Felder, Haas, Alessandri, Emmenegger, Zemp, Adam Graf, Schmid, Stirnimann, Kaufmann, Fahrni (Nathan Graf, Tom Felder, Wicki, Tellenbach).