Hitzkirch kann das Spiel zwar resultatmässig lange Zeit offen halten, hatte aber nie eine Chance auf einen Punktezuwachs. Dafür war an diesem Abend das Offensivspiel der Seetaler zu konfus und harmlos.

Kurz vor Schluss (87.) fasste sich Captain Sandro Frischkopf ein Herz und zog aus 25 Metern ab. Sein scharfer Flachschuss verfehlte den rechten Torpfosten nur knapp und der kurz zuvor eingewechselte Surseer Torhüter (!) hätte diesen Ball nie und nimmer erreichen können. Dies war allerdings die einzige nennenswerte Offensivaktion der an diesem Abend enttäuschenden Gäste. Und das zu einem Zeitpunkt, als das Spiel längst entschieden war. Zwar konnte man das Spitzenteam aus Sursee lange Zeit einigermassen in Schach halten. Aber kurz vor dem Seitenwechsel leitete ein völlig missratener Eckball von Patrick Dos Santos den Hitzkircher Untergang ein. Nach einem sauber durchgezogenen Konter gegen die aufgerückte Abwehr der Seetaler brachte der eingewechselte Pose das Heimteam in Führung. Hitzkirch fand während des ganzen Spiels kein Mittel, um die gut organisierte Abwehr der Suhrentaler auch nur im Ansatz in Schwierigkeiten zu bringen. Zu ungenau war das Aufbauspiel und zu viele Zweikämpfe gingen in der gegnerischen Platzhälfte verloren. Als dann Alban Mulaj nach einem zweiten, harten Foulspiel zu Recht vorzeitig unter die Dusche geschickt wurde (60.), war das Spiel entschieden. Die beiden weiteren Treffer waren nur noch sehenswerte Zugaben des überlegenen Heimteams. Hitzkirch enttäuschte spielerisch und konnte während des ganzen Spiels kaum Akzente setzen.

Am Samstag kommt es zum Gastspiel des FC Dagmersellen auf dem Hegler (18:00). Gegen diesen Gegner konnte der FCH  in der vergangenen Saison zwar im Cup die Oberhand behalten, musste aber in beiden Meisterschaftsspielen als Verlierer vom Platz.  Dagmersellen rutschte, genau wie Sursee eine Woche zuvor, nach einer Heimniederlage vom Leaderthron auf den 5. Platz ab, gehört aber trotzdem weiterhin zu den Spitzenteams der Gruppe. Hitzkirch dürfte allerdings nichts gegen die Aussenseiterrolle haben. Auf die Reaktion der Gündem-Elf auf die letzten beiden verpatzten Spiele darf man gespannt sein. Noch ist die Tabellenlage nicht beunruhigend. Aber ein Punktgewinn wäre nicht nur für das Selbstvertrauen gut.

Telegramm FC Sursee II – FC Hitzkirch 3:0 (1:0)
Schlottermilch. – 150 Zuschauer. – SR Kaufmann. – Tore: 43. Pose 1:0. 74. Prenrecaj 2:0. 85. Pose 3:0. – Sursee II: Krasniqi; Macieira, Bregenzer, gschwind, Bozhinov, Kramis, Steiger, Monzee, Schumacher, Prenrecaj, Vrazic. (Brun, Pose, Nikaj, Alves, Gaspar). – Hitzkirch: Badic; Meier, Winiger, Kollaku, Mulaj, Balaj, Frischkopf, Bucher, Wildisen, Moura Dos Santos, Weibel. (Zimmermann, Bucher, Tomasulo). – Bemerkung: 60. Platzverweis Mulaj.