Die Abstimmung ist nach dem Gusto des Gemeinderats verlaufen. Im kommenden Jahr werden die Sportplätze für 6,1 Millionen Franken erweitert und saniert.

In Steinhausen wird bald auf neuem Rasen gekickt, auf feinem Sand dem Volleyball nachgejagt, und auf saniertem Grund werden die Tennisbälle gespielt. Bei einer Stimmbeteiligung von 51,2 Prozent sagten rund zwei Drittel – 2053 Stimmen – Ja zum Baukredit von 6,1 Millionen Franken für die Erweiterung und Sanierung der Sportanlagen. Nur 1044 Nein-Stimmen landeten in der Urne – das sind 33,7 Prozent.

Nachdem die Exekutive im November 2012 Schiffbruch erlitten hatte, als es um die Umzonung von rund 14000 Quadratmetern ging, hat der Ge­meinderat eine neue Vorlage ausgearbeitet, diesmal ohne Umzonung. «Ich denke, der Umstand, dass wir kein zusätzliches Land umzonen mussten, hat zu einer grösseren Akzeptanz geführt», erklärt Andreas Hürlimann, Bauchef der Gemeinde Steinhausen. Zudem holte der Gemeinderat alle drei betroffenen Sportklubs ins Boot. «Es war breiter abgestützt, und wir haben alle am gleichen Strang gezogen», sagt Hürlimann.

Baustart im nächsten Sommer
Das klare Ja zu den Sportplätzen sei ein starkes Zeichen, so der Bauchef. «Im Vorfeld hat sich keine Gegnerschaft organisiert, deshalb konnten wir davon ausgehen, dass die Sportplätze erweitert und saniert werden können.» Nun sei es umso schöner, dass dies tatsächlich eingetroffen sei.

Für die Gemeinde geht es jetzt Schlag auf Schlag. «Wir wollen noch bis Ende Jahr bewilligte Baugesuche haben», bestätigt Hürlimann. Vorausgesetzt, es gehen keine Einsprachen gegen das Projekt ein.

Sobald der Sportclub Steinhausen das bestehende Clubhaus zurückgebaut und an der Eschfeldstrasse ein neues erstellt hat, kann es im Sommer 2017 losgehen. Erst würde der Naturrasenplatz erstellt werden, im Sommer 2018 folgt dann der Kunstrasen. Für den Spielbetrieb wären beide Fussballfelder im Herbst 2018 zugänglich. Die Tennisanlage wird im Sommer 2018 erweitert, wenn alles nach Plan läuft. Saniert werden die bestehenden Felder aber bereits im Herbst 2017. Als Letztes werden die Beachvolleyballfelder im Sunnegrund gebaut. Der Bau ist im Frühling 2018 vorgesehen. Dieser wird zügig erfolgen und bereits nach den Sommerferien 2018 für den Spielbetrieb freigegeben sein.

Das gute Resultat soll gefeiert werden. Der Sportclub Steinhausen macht zur Feier des Tages einen kleinen Apéro: «Wir stossen alle zusammen an», freut sich Andreas Hürlimann.