Dem FC Adligenswil gelingt der Saisonstart nicht nach Wunsch. Das Fanion-Team von Michael Morillo verliert das Derby in der Vorrunde gegen die dritte Mannschaft des FC Perlen Buchrain.

Sechs Punkte aus vier Partien ist die magere Ausbeute des FC Adligenswil (4.Liga). Die Auswärtsniederlage gegen den FC Hünenberg (4:2) und vor allem die am Samstag erlittene Niederlage gegen die dritte Mannschaft des FC Perlen-Buchrain (1:3) lassen auf schwierige Zeiten schliessen. Ziel des FC Adligenswil ist ganz klar die Aufstiegsrunde, wenn nicht sogar der Aufstieg in die 3.Liga.

FC Adligenswil in der ersten Halbzeit spielerisch überlegen
Die Partie begann mehrheitlich ausgeglichen mit Vorteile für den FCA. Je länger das Spiel jedoch dauert, desto mehr übernahm der Favorit das Spielgeschehen. Die Adligenswiler spielten den gepflegteren Fussball und hatten den grösseren Ballbesitz zu verbuchen. Nach einem Eckball (23.) erzielte das Heimteam den Führungstreffer, welcher jedoch durch den Schiedsrichter aberkannt wurde. Schiedsrichter Rölli hatte nämlich ein Faulspiel an Torwart Dominic Gehrig gesehen, welcher von Patrick Bösch im Fünfmeterraum angegangen wurde. Das Heimteam haderte in Folge dessen mit dem Schiedsrichter und mit sich selber. Versuche, feine Spielzüge seitens der Adligenswiler aufzubauen, wurden von schnörkelloser Aufräumarbeit der Hinter- und Mittelfeldmannschaft der Perler zunichtegemacht. Es entstanden somit keine zwingenden oder klaren Torchancen mehr für den FCA. Beide Mannschaften hatten sich bereits mit einem Unentschieden angefreundet, als plötzlich Jetmir Berisha mustergültig Marco Franza lancierte, dieser nach Lionel Messi-Manier vier Spieler vernaschte und gekonnt zur 1-0 Führung einschob (45.).

Adligenswil bemüht, Perlen effizient
Nach dem Seitenwechsel, bemühte sich der FCA um die schnelle Korrektur des Zwischenresultates. Das spiel war ähnlich geprägt wie in der ersten Halbzeit, bis Luca Ravarotto nach einem Abpraller völlig alleine vor dem bereits praktisch geschlagenen Dominic Gehrig auftauchte und das zwischenzeitliche 1:1 markierte (57.). Für die Morillo-Elf wäre der Weg zum Vollerfolg geebnet gewesen, wäre zwei Minuten später (59.) nicht Marco Franza der Hintermannschaft entwischt. Nach einem weiten Einwurf von Kilian Estermann verspekulierte sich Dominik Fallegger, welcher den Ball ungewollt für Franza auflegte und diesen eiskalt verwertete. S`Drüü von Bueri im hoch, der FCA im tief. Die Folge: Der aggressive Aussenseiter powerte weiter, während die Morillo-Schützlinge nicht mehr ins Spiel fanden. Der Lohn war das 3:1 durch den erneut erfolgreichen Marco Franza (68.).
Adligenswil konnte sich von diesem Zwei-Tore-Rückstand nie mehr wirklich erholen. Dazu hatte die Heimmannschaft noch viel Pech im Abschluss (Pfostenschuss 75. und Lattenschuss 88.), jedoch spielte die Gastmannschaft aus dem Papiermacherdorf die Führung gekonnt über die Zeit.

Resignierter Trainer bleibt in Coaching-Zone zurück
Nach den Handshakes beider Mannschaften, beglückwünschten sich die Perler gegenseitig zum Sieg. Der Cheftrainer des FCA versuchte seine Spieler zu motivieren und Trost zu spenden. Als die Spieler beider Mannschaften langsam Richtung Katakomben verschwanden, blieb jedoch ein sichtlich desillusionierter und nachdenklicher Trainer auf der Ersatzbank zurück. Optimismus sieht anders aus, werden sich manche gedacht haben.

Fazit zum FC Perlen Buchrain III
Der Geheimfavorit FCPB III schaffte im vierten Spiel den ersten Sieg und scheint nun aus seinem Dornröschenschlaf erwacht zu sein. Schliesslich schaffte s `Drüü sich die letzten beiden Saisons souverän für die Aufstiegsrunde zu qualifizieren. Will die Schacher-Elf jedoch dieses Ziel wieder erreichen, braucht es weitere Auftritte, wie hier auf dem Fussballplatz Lösch.

Fazit zum FC Adligenswil
Vier Spiele, Zwei Siege, Zwei Niederlagen. Das Gefühlsbarometer in Adligenswil zeigt auf „gemischte Gefühle“. Momentan liegt das Fanion-Team auf Rang 5, welcher für die Aufstiegsspiele reichen würde. Es braucht jedoch eine klare Steigerung des gesamten Teams, möchte man ein Wörtchen um den Aufstieg mitreden.

Telegramm FC Adligenswil – FC Perlen-Buchrain III 1:3 (0:1)
Lösch. – 70 Zuschauer. – SR Rölli. – Tore: 45. Franza 0:1. 57. Luca Ravarotto 1:1. 59. Franza 1:2. 68. Franza 1:3.
FC Adligenswil: Gerber; Gunzwiler, Fallegger Dominik, Mattmann (C), Kandiah; Sigrist, Bühler, Fallegger Florian, Odermatt; Bösch, Vokovic. Ersatzspieler: Von Rotz, Korner, Zeller (eing.), Ravarotto (eing.), Lotterbach, Zimmermann.
Perlen-Buchrain: Gehrig; Zihlmann, Schenkel (C), Felder, Mathis; Estermann Kilian, Berisha, Schärli, Krummenacher, Lang; Franza. Ersatzspieler: Birrer (eing.), Tremp (eing.), Frey Ivo (eing.)
Bemerkungen: Adligenswil ohne Nimi (Ausland), Mächler, Huber, Nzita, Zwyssig (alle Verletzt), Perlen-Buchrain ohne Schuler Silvan, Estermann Alex (alle Verletzt), Frey Corsin, Brotschi, Schuler Patrick (Privat), Salierno Michael (Familie).