Die Reserven des SC Buochs mussten sich zuerst an den Rhythmus der 3. Liga gewöhnen. Nach einer durchzogenen Vorbereitung mussten die jungen Buochser in den ersten Spielen Lehrgeld bezahlen. Nun hat man sich langsam an den 3. Liga-Rhythmus gewöhnt, die ersten Punkte wurden eingespielt.

Schwieriger Start in der neuen Liga
Nach zwei Jahren 4. Liga, dann im Sommer 2016 der Wiederaufstieg in die 3. Liga, sehr wichtig für den SC Buochs. Nach Turbulenzen in der Vorbereitungszeit, mussten die Buochser mit einer ganz jungen Mannschaft (Durchschnitts-Alter 20.5 Jahre) in die Saison starten.
Beim Heimspiel gegen 2. Liga-Absteiger Ruswil mussten die Buochser Lehrgeld zahlen, sie verloren verdient mit 0:2 Toren. In Sins (Aufstiegsrunden-Teilnehmer) führten die Nidwaldner bis weit in die zweite Halbzeit mit 1:0, am Schluss aber ein 1:3 und wieder keine Punkte. Im Heimspiel gegen ein kampfstarkes Muotathal ein Traumstart der Platzherren, nach wenigen Minuten führten sie mit 2:0 Toren. Leider konnten die junge Mannschaft diesen Vorteil nicht nutzen, am Schluss eine ärgerliche 2:3 Niederlage. Nun ging es zum starken FC Baar, gegen 60 Minuten durften die Buochser hoffen (0:0), durch individuelle Fehler kassierte man noch 4 Tore, eine brutale Niederlage. Nach 4 Runden war die Ernüchterung gross, immer noch keine Punkte, man fand sich am Tabellenende wieder.

Junge Buochser stark verbessert
Das Trainer-Team um Reto Achermann hat mit den jungen Spielern weiter hart gearbeitet, das muss sich doch mit Punkten auszahlen. Nun folgten zwei kapitale Heimspiele, gegen die Reserven von Zug 94 zeigten sich die Buochser stark verbessert. In einem Spiel mit gutem 3. Liga-Niveau durften die Nidwaldner mit dem 2:1 Sieg die ersten Punkte verbuchen. Im Heimspiel gegen die Reserven von Goldau wollte man nachlegen, hatten die Gäste bisher erst 1 Punkt eingespielt. Die robuste Spielweise der Goldauer behagte den Buochsern nicht. In einem Abnützungskampf mit schwachem Niveau resultierte nach einem Penalty ein 1:0 Sieg und somit 3 weitere Punkte für Buochs. 6 Punkte aus 6 Spielen, man muss für das Erste zufrieden sein, die Buochser  Reserven konnten einen kleinen Abstand zu den Abstiegsplätzen schaffen.

Weitere Steigerung ist nötig
In den restlichen 5 Partien (Heim: Steinhausen, Menzingen / Auswärts: Reserven von Ibach + Cham, Rotkreuz) hoffen die Buochser auf weiteren Punktezuwachs. Wenn die Mannschaft an Stabilität gewinnt, und ein Spiel über die ganzen 90 Minuten in hoher Kadenz bestreiten kann, dann gibt es auch weitere Punkte. Ende Herbstrunde sollte der Anschluss an das hintere Mittelfeld geschafft sein, dann hat man das erste Ziel erreicht. Im Winter haben die Buochser dann die nötige Zeit, nach einer intensiven Vorbereitung im Frühling 2017 zur Rückrunde zu starten. Wenn weitere Fortschritte erzielt werden, dann dürften die Buochser Reserven endgültig in der 3. Liga angekommen sein.