Nach den letzten beiden Siegen der Buttisholzer Mannschaft sah man gespannt auf das Spiel gegen Emmenbrücke auf dem Gersag entgegen.

Bereits nach zwei Minuten hatte Klemenjak eine Chance, aber der Torhüter konnte befreien. Eine Minute später sorgte Emmenbrücke mit einem gefährlichen Corner für Unruhe, konnte aber auch nicht wunschgemäss abschliessen. In der 5. Spielminute lancierte der für Thomas Grüter auf der „Sechser-Position“ gut spielende Portmann die beiden Sturmspitzen Klemenjak und Erni in die Tiefe, aber beide konnten im letzten Moment noch abgedrängt werden. Zwischen der 12. und der 14. Minute musste sich der Buttisholzer Torhüter Kaufmann mit zwei Superparaden mit dem Fuss auszeichnen und kamen selber durch Damian Meier mit einem schönen Schuss aus der Drehung zu einer weiteren Gelegenheit. Das Spiel wogte hin und her, aber unsere Aussenverteidiger mit Bühler und Theiler liessen sich nicht leicht überlaufen und spielten zusammen mit dem Innenduo Bättig/Casciano stark. In der 24. Spielminute ein herrlicher Angriff der Buttisholzer über die rechte Seite, als Meier Matthias Erni in die Tiefe schickte und dessen Hereingabe von Klemenjak herrlich via Direktabnahme abgeschlossen wurde. Doch der Torhüter stand genau im Schusswinkel und konnte abwehren. Kurz vor der Halbzeit hatte der kämpferisch vorbildliche Erni noch zwei Chancen, eine mit dem Kopf und die andere mit einem Schussversuch aus 16 Metern. So blieb es aber bis zur Pause beim torlosen Unentschieden.

Turbulente zweite Halbzeit
Kurz nach dem Seitenwechsel erkämpfte sich Erni einen Ball an der Seitenlinie, doch sein Abschluss fiel etwas zu schwach aus und der Goalie konnte abwehren. Emmenbrücke selber wollte nun aber möglichst schnell ein Tor erzielen und setzte etwas mehr Druck auf. So kamen sie denn auch gefährlich in die Abschlusszonen, konnten aber keine ganz klaren Gelegenheiten erarbeiten. Aber es schien doch eine Frage der Zeit zu sein, bis ein Tor, egal auf welcher Seite auch, fallen würde und dies wurde denn auch in der 72. Tatsache. Ein Abwehrfehler in der Buttisholzer Defensive ermöglichte Emmenbrücke die Chance und diese liessen sie sich nicht nehmen. So stand es 1 : 0 und Buttisholz musste nun versuchen, wieder ins Spiel zu kommen und selbst in den Abschluss zu gehen. Dies gelang ihnen denn auch immer mehr und in der 89. Spielminute verwandelte Rramanaj einen Eckball direkt zu 1 : 1 Ausgleich. Die Buttisholzer freuten sich noch über den verdienten Ausgleich, als der Schiedsrichter nach einem Abwehrversuch auf den Elfmeterpunkt zeigte. Celik verschoss aber den Penalty und damit war die Punkteteilung Tatsache.

Matthias Erni: Wir spürten, dass wir nach den letzten zwei Siegen unsere Stärke wieder gefunden haben. Nur mit gewonnen Zweikämpfen können wir ein Spiel gewinnen und das Team ist auch wieder zusammengewachsen. So macht der Fussball Spass und Freude.

Telegramm FC Emmenbrücke – FC Buttisholz 1:1 (0:0)
Gersag – 150 Zuschauer – SR: Subasic – Tore: 72. 1:0 Hrgota, 89. 1:1 Rramanaj.
Emmenbrücke: Omlin; Kläntschi, Wymann, Deva, Hadzic, Jelmini, Jusovic, Mete, Hrgota, Duzmani, Memeti (Ballazhi, Rojas, Celik, Cipolla).
Buttisholz: Kaufman; Theiler, Bühler, Bättig, Casciano, Portmann, Tschopp, Meier, Myrta, Erni, Klemenjak (Rramanaj, Coelho, Wicki).