Der SC Goldau schlägt den Leader aus Hochdorf verdient mit 2:1. Die Tore zu diesem wichtigen Sieg erzielten Simon Schmid und Zeno Huser.

Der Sieg in Hochdorf ist nicht nur für das Punktekonto gut, sondern auch für die Goldauer Moral. Denn mit dem Sieg gegen den Tabellenführer wird auch das zuletzt etwas angeschlagene Selbstvertrauen wieder steigen. Die Ausgangslage vor dem Spiel in Hochdorf war dabei gar nicht einmal so einfach. Neben den langzeitverletzten Raphael Suter, Silvan Christen, Ivo Reding und Kevin Dudle, fehlten den Goldauern in Hochdorf auch noch der verletzte Xhevat Lokaj und der angeschlagene Captain Thomas Spichtig, welcher nur auf der Ersatzbank Platz nehmen konnte. Sandro Marini wurde also zu Umstellungen gezwungen, und der Goldauer Spielertrainer brachte im Vergleich zum letzten Spiel vier neue Spieler in die Mannschaft. Die wichtigste Umstellung fand dabei auf der Torhüterposition statt. Dort hütete zum ersten Mal in einem Ernstkampf der noch nicht einmal 19-jährige Marco Steinegger das Tor der Goldauer.

Goldauer Führung durch Simon Schmid
Trotz all dieser Umstellungen war der SCG die bessere Mannschaft. Die Goldauer gingen bissig in die Zweikämpfe und begangen in der Defensive kaum Fehler. Die Goldauer waren auch spielerisch besser als der Leader aus Hochdorf, welcher an diesem Abend nicht zu überzeugen wussten. So ging der SCG in der 28. Minute verdient in Führung: Koni Huser, welcher in diesem Spiel erstmals die Captainbinde tragen durfte, setzte sich unwiderstehlich am rechten Flügel durch. Seine starke Hereingabe kam zu Simon Schmid, welcher den Ball aus kurzer Distanz nur noch über die Linie zu drücken brauchte.

Schmeichelhafter Ausgleich
Die Gäste waren nach dem Führungstreffer erst recht die bessere Mannschaft, und hätten den Vorsprung gar noch weiter ausbauen können. Koni Huser verpasste den zweiten Treffer mit einem Schuss aus kurzer Distanz. Nach schöner Vorarbeit von Michael Keller, flog der Schuss von Huser aber statt ins Tor über das Gehäuse (39.). In der 57. Minute wurde Zeno Huser nach einem starken Angriff herrlich freigespielt. Der Goldauer Stürmer fand seinen Meister aber in Torhüter Patrick Schmidt, welcher den harten Schuss von Huser nicht ganz freiwillig und äusserst schmerzhaft mit dem Kopf parierte. Der FC Hochdorf zeigte in den 90 Minuten nur einmal, warum die Seetaler derzeit auf dem Leaderthron sitzen: Captain Völker lancierte in der 63. Minute Lukas Jost mit einem Steilpass. Jost liess Steinegger aussteigen und erzielte den schmeichelhaften Ausgleich für den Tabellenführer.

Zeno Huser sichert dem SCG den Sieg
Damit waren die Goldauer nun natürlich schlecht bedient. Doch die Mannschaft von Spielertrainer Sandro Marini liess sich vom Ausgleich nicht beirren. Spielerisch waren die Goldauer dem FC Hochdorf klar überlegen und diese Überlegenheit wussten die Goldauer auch auszunutzen. Nach einem Eckball wurde Zeno Huser vor dem Tor von der gegnerischen Verteidigung vergessen und erzielte mit dem Kopf den erneuten und hochverdienten Führungstreffer (78.). Diese Führung gaben die Goldauer nicht mehr her. Im Gegenteil. Der SCG hatte noch weitere Chancen, um dieses Spiel höher zu gewinnen. Der eingewechselte Lukas Schelbert scheiterte aber nur eine Zeigerumdrehung nach dem Führungstreffer am stark reagierenden Torhüter Schmidt (79.). Und erneut nur eine Minute später wäre auch der Torhüter des FC Hochdorf geschlagen gewesen. Jozef Simoni scheiterte aber mit seinem Schuss aus 10 Metern am Torpfosten (80.). Die Goldauer jedenfalls brachten den Sieg ohne Probleme ins Trockene und feierten in Hochdorf einen hochverdienten Sieg über den Tabellenführer.

Telegramm FC Hochdorf – SC Goldau 1:2 (0:1)
Arena, Hochdorf, 150 Zuschauer, SR F. Fleischli – Tore: 28. Schmid 0:1, 63. Jost 1:1, 78. Zeno Huser 1:2 – FC Hochdorf: Schmidt; Williner, Meyer, Weibel (46. Vogel), R. Kuchling; Uebelmann, Völker, Loshaj, Jost, Stoykow (59. Bossard); Rajic (82. M. Kuchling – SC Goldau: Steinegger; Keller, Sommaruga, Büeler, Zeka (68. Bürgi); J. Simoni (89. Di Clemente), Marini, L. Simoni, Schmid (62. Schelbert), K. Huser; Z. Huser – Verwarnungen: 9. Williner, 19. Völker, 30. Büeler, 42. Zeka, 90. Loshaj (alle wegen Foulspiel) – Bemerkungen: 80. Pfostenschuss J. Simoni, Goldau ohne Suter, Dudle, Reding, Lokaj, Christen (alle verletzt).