Spielbericht FC Rotkreuz:

Um es gleich vorwegzunehmen: Die Zuschauer bekamen kein gutes Spiel zu sehen.

Nach einigen Eckbällen zu Anfang des Spiels für die Gäste, welche aber allesamt nichts einbrachten, war es FCR Stürmer Michele Marano welcher aus aussichtsreicher Position danebenschoss (14. Minute). Nach einem ersten Blackout in der Rotkreuzer Defensive kam der FC Muotathal seinerseits zu einer ausgezeichneten Gelegenheit (20. Minute) welche aber vergeben wurde. Die nächste nennenswerte Aktion ereignete sich dann erst wieder in der 38. Minute als Fabian Schuler mit einem guten Distanzschuss den Rotkreuzer Hüter Lukas Knobel zu einer starken Parade zwang. In der gleichen Aktion kamen die Gäste noch zu einem Pfostenschuss, Hüter Knobel wäre aber wohl zur Stelle gewesen. So ging es torlos in die Pause.

Partie bleibt mässig. Wer auf ein besseres Spiel in der zweiten Hälfte gehofft hatte, sah sich bald eines besseren belehrt. Anstatt miteinander zu spielen und kombinieren, gab es – vor allem auf Seiten der Rotkreuzer – jede Menge Abspielfehler und ansonsten wurden die meisten Bälle einfach „nach vorne gedroschen“ wo sie zumeist eine einfache Beute der Gästeabwehr wurden. Trotzdem wäre der FCR in der 52. Minute durch David Sanchez beinahe zum Führungstreffer gekommen. Nachdem die FCM Abwehr einen Flankenball falsch einschätzte, landete sein Flachschuss aber nur am Pfosten.

Praktisch im Gegenzug musste FCR Hüter Knobel dann sein ganzes Können aufbieten um einen weiteren gefährlichen Weitschuss der Gäste abzuwehren. In der 62. Minute dann ein weiterer grober Abwehrschnitzer der völlig blutleer agierenden Rotkreuzer: erst stand man falsch und dann unterlief ein Verteidiger auch noch den Ball. So konnte sich Muotathals Marcel Gwerder völlig freistehend vor Hüter Knobel die Ecke aussuchen und überlegt zur Gästeführung einschiessen. Muotathal hatte nun seine beste Phase und hätte das Spiel bei zwei erstklassigen Kontergelegenheiten gegen die einmal mehr erschreckende Löcher aufweisende Rotkreuzer Defensive entscheiden können, ja müssen. Rotkreuz seinerseits zeigte erst in der 77. Minute wieder ein Lebenszeichen als Daniel Dietrich seinen Schuss knapp verzog. Der FCR versuchte nun nochmals Druck aufzubauen und bedrängte die Gäste. So konnte ein Muotathaler Verteidiger unter Druck nur noch völlig ungenügend mit dem Kopf zu befreien probieren, der Ball landete dann einen halben Meter hinter der Torlinie sodass der Rettungsversuch seiner Kameraden zu spät kam und der gut postierte Schiedsrichter zurecht auf Tor zum 1:1 Ausgleich erkannte (80. Minute). Rotkreuz wollte nun noch den Sieg, welcher allerdings anhand der gezeigten Leistung nicht verdient gewesen wäre. Tatsächlich kamen die Rotkreuzer in der 89. Minute noch zu einer hundertprozentigen „dreifach Chance“ als zuerst zweimal aus nächster Distanz der Ball nicht im Muotathaler Kasten untergebracht werden könnte. Der zweite Abwehrversuch landete dann direkt vor den Füssen von Michele Marano welcher völlig unbedrängt den Ball aus kurzer Distanz über die Latte knallte. So blieb es beim 1:1.

Fazit: Insgesamt gerechtes Unentschieden, wenn auch anhand des Spielverlaufes eher schmeichelhaft für Rotkreuz. Der FCR schaffte es auch im vierten Heimspiel der Saison nicht, seine eigentlich vorhandene individuelle Klasse auf den Rasen zu bringen und so bleibt man zuhause weiterhin sieglos. Will man wirklich noch ein Wort mitreden um die Vergabe der Spitzenplätze, müssen nun dringend weitere Punkte her. Ansonsten fährt der Zug an der Spitze ohne die mit Ambitionen gestarteten Ennetseer ab.

Spielbericht FC Muotathal: Hart umkämpfter Punkt in Rotkreuz

In einer von Fehlpässen auf beiden Seiten beherrschten Partie hätte Muotathal frühzeitig den Sack zu machen können. Bis zum Schluss mussten die Gäste gar um den Punkt zittern.

In der ersten Halbzeit waren Torchancen eher rar. Zwar begannen die Muotathaler bereits nach 5 Minuten mit der Torjagd, doch fehlte es im Abschluss an einem Quäntchen Präzision. So spitzelte Dario Gwerder einen Flachpass von Marcel Gwerder im Strafraum leider knapp am Pfosten vorbei.

Die Gastgeber warteten bis zur 14. Minute bis sie durch Marano zur ersten Grosschance kamen. Von der Sonne geblendet, musste Adrian Vollenweider den Schuss abprallen lassen und den folgenden Nachschuss gleich auch noch parieren. Nach 20 Minuten eroberte Silvan Schelbert das Leder und zog aufs Zuger Tor, doch auch sein Abschluss ging flach am Tor vorbei.

In der ersten halben Stunde bekamen die Zuschauer mehrheitlich Mittelfeldgeplänkel zu sehen, welches durch ungenaue Pässe beider Mannschaften verursacht wurde. Kurz vor der Pause versuchte sich Stefan Schelbert mit einem Distanzschuss, welchen der Torwart zur Ecke ablenkt. Beim folgenden Eckstoss kam der Ball zurück zu Marcel Gwerder, welcher aufs Lattenkreuz schiesst. Dann beendete der Unparteiische eine glanzlose, mit langsamem Tempo geführte erste Halbzeit.

Krampf bis zum Schluss
Der FC Muotathal kam mit mehr Elan aus der Kabine. In den ersten 10 Minuten der zweiten Halbzeit musste Torwart Knobel seine Qualitäten bereits 5 Mal beweisen. Dann endlich, nach einer guten Stunde konnte Marcel Gwerder einen weiten Auskick von Vollenweider mitnehmen und zog davon. Mit einem Flachschuss brachte er den FC Muotathal verdient in Führung (62.). In der Folge war es dann auch Marcel Gwerder, um den sich die Partie drehte.

In den Minuten 66, 68 und 72 war es immer Gwerder, der für Torgefahr sorgte. Doch auch hier gingen zu viele Abschlüsse neben dem Kasten vorbei. Spätestens in der 74. Minute hätte Muotathal die Vorentscheidung realisieren müssen. Simon Betschart wurde von Rotkreuz angespielt und setzte zum Gegenstoss an. Leider konnte auch aus dieser Möglichkeit kein Kapital geschlagen werden. Schliesslich kamen die Gastgeber in Minute 80 zu einem Eckstoss, welchen ein Muotathaler an einen Mitspieler schiesst und der Ball so unglücklich abgelenkt wird, dass er im eigenen Tor landet. Bis zum Schluss war Rotkreuz die Mannschaft, welche mehrere Matchbälle vergab und Muotathal arg in Bedrängnis brachte.

Der FC Muotathal musste mit einem undankbaren einzelnen Punkt die Heimreise antreten, da man es verpasste, die vielen Chancen frühzeitig zu nutzen.

Telegramm FC Rotkreuz – FC Muotathal 1:1 (0:0)
Sportpark – 150 Zuschauer – SR Huber.
Rotkreuz: Knobel; Ricigliano, Suarez, Krizevac, Dietrich, Sanchez, Palatucci, Hyseni Ilaz, Sidler, Marano, Träger (Oehley, Thavarajah, Mathis, Dacic, Hyseni Visar).
Muothathal: Vollenweider; Gwerder Sergio, Betschart Simon, Heinzer Fabio, Schuler; Föhn, Gwerder Marcel, Betschart Marcel, Schelbert Stefan, Gwerder Dario, Schelbert Silvan (Gwerder Erwin, Heinzer Kilian, Gwerder Sven).
Tore: 62. Gwerder Marcel 0:1, 80. Eigentor Muotathal 1:1.
Bemerkung: Lattenschuss Muotathal (38.). 90. Gelb-Rot Schuler (Unsportlichkeit).