Mit Entlebuch gastiert heute am Samstagabend der stolze Leader der 3. Liga Gruppe 3 auf der Blindei. Die Kaufmann Elf hat am vergangenen Wochenende das prestigeträchtige Derby gegen die Amtshauptörtler in Schüpfheim gewonnen und will nun gleiches auf dem Blindeirasen in Wolhusen vollbringen. Die bisher ungeschlagenen Entlebucher haben in neun Spielen siebenmal den Sieg von dannen getragen. Zwar zeigte sich das Team von Spielertrainer Heinz Schumacher am vergangenen Wochenende gegen Sempach stark verbessert, aber zu Punkte reichte es wiederum nicht. Fussball scheint im Moment wirklich eher Nebensache auf der Blindei zu sein? Da sind die „Ferien“ wie vielerorts anzutreffen den Spielern viel wichtiger oder? Kein Wunder, droht gar die Überwinterung, im einstelligen Punktebereich?

Nun will das Wirteteam um Willi Giger in diesem Derby wenigstens mit Volkstümlicher Musik für Unterhaltung zu sorgen. Bisher  bliesen aber meist die Gegner den Marsch auf der Blindei. Zudem soll mit Starkoch „Mario Breit“ (ehemaliger Junior beim FC Wolhusen) mit einem „schlotzigen“ Risotto (Aussage von Fernsehkoch Alfons Schubeck) der Leader „Breit“ gekocht werden und für die Zuschauerinnen und Zuschauer ein Gaumenschmaus entstehen. Die eher ungleiche Partie wird von Schiedsrichter Roland Heini aus Sempach geleitet. Der FC Wolhusen wünscht allen einen guten Appetit. Im Anschluss an das Derby gastiert der FC Grosswangen auf der Blindei. Die zweite Mannschaft des FC Wolhusen spielt um 20.00 Uhr um die Teilnahme an der Aufstiegsrunde. Dabei gelten die Gäste aus dem Rottal als Favorit. Hopp Wolhusen auf ein gelungenes Risotto.