Dieses deutliche Resultat hatte von den rund 120 Zuschauern vor dem Spiel niemand auf seinem Zettel. Die deutliche FC Aegeri-Auswärtsniederlage unter der Woche in Nottwil und die Vorstellung des FC Aegeri im IFV-Cupspiel in Littau täuschte die Littauer Mannschaft und die Zuschauer. Trotz gutem Start gelang den Littauern Angreifern kein entscheidender erster Treffer;  Die FC Aegeri-Verteidigung um Kapitän Sven Huber attackierte die Littauer früh und erfolgreich. So überraschte der FC Aegeri auf der ganzen Linie und gewann in dieser Höhe verdient  mit 0:3-Toren.

Durch diese erste Heimniederlage wurde die Littauer Mannschaft von Trainer Stevie Brunner und Assistent Thomas Zwimpfer in der Tabelle zurückgebunden, zumal die drei Erstplatzierten alle gewannen. Bitter endete der Match für den16-jährigen Littauer B-Junior Fabio Fries bei seinem 2.–Liga-Debut als Torhüter; er musste zwar drei Tore hinnehmen, hatte aber bei keinem der Gegentore eine Abwehrchance..

Beide Mannschaften erfreuten die Zuschauer von Beginn weg mit attraktivem und offensivem Kombinationsfussball. Die Littauer bedrängten die Gäste aus Aegeri und hatten in der Startviertelstunde klare Vorteile. Leider resultierte aus diesen Offensivaktionen wie auch aus zwei verheissungsvollen Standartsituationen kein Treffer.

In der 21. Minute fiel dann nach einem Eckball überraschend durch FC Aegeri-Spieler Miroslav Savanovic der 0:1-Treffer. Er konnte einen Abwehrball im 5m-Raum alleinstehend an Littaus Torhüter Fabio Fries einschieben. Die Littauer setzten unvermittelt nach, spielten einen gepflegten Kombinationsfussball, kamen in der Folge auch zu Torchancen. Aber immer wieder fehlte das Quäntchen Abschlussglück; in der 33. Minute durch Shendrit Krasniqi und in der
35. Minute durch Xhavit Ukshini bei einem Nachschuss fehlte nur wenig. In dieser Spielphase kurz vor der Pause bemerkte man aber die konsequente Spielweise und die Entschlossenheit des FC Aegeri, welcher von Kapitän Sven Huber sehr gut dirigiert wurde.

Nach der Pause boten beide Mannschaften von Beginn weg ein sehr variantenreiches  und technisch sehr gutes 2. Liga-Spiel. Die Littauer verpassten bis zur 55. Minute den Anschlusstreffer, ehe FC Aegeri-Stürmer Marco Schwarzenberger in der 60. Minute von einem Stellungsfehler in Littaus Abwehr profitieren konnte und die 0:2-Führung für den FC Aegeri erzielte.

Die Littauer Reaktion war heftig, doch wiederum gelang den Littauern in einer Offensivphase trotz guter Chancen kein Treffer. In dieser Zeit reifte der FC Aegeri-Glaube an einen möglichen Sieg und machte neue Kräfte frei. Und so realisierte in der 71. Minute der FC Aegeri-Spieler Djakovic den 0:3-Führungstreffer. Die Littauer gaben nicht auf, aber an diesem Abend hätten sie noch lange spielen können, es reichte einfach zu keinem eigenen Tor. So kamen die FC-Aegeri-Spieler bei Konterangriffen zu Chancen, doch liess die entblösste Littauer Abwehr mit Torhüter Fabio Fries keinen weiteren Gegentreffer zu.

Am nächsten Samstag kann die Mannschaft von Trainer Stevie Brunner und Assistent Thomas Zwimpfer im Derby in Malters die Vorrunde dennoch erfolgreich abschliessen.

Telegramm FC Littau – FC Ägeri 0:3 (0:1)
Ruopigen. – 120 Zuschauer. – SR Liniger. – Tore: 21. Savanovic 0:1. 60. Marco Schwarzenberger 0:2. 71. Djakovic 0:3. – Littau: Fries; Deva (68. De Jesus), Michel Britschgi, Shendrit Krasniqi (76. Dardan Krasniqi), Gilli, Dominic Britschgi, Fischer, Colatrella (62. Baumann), Machado, Ukshini, Simon Britschgi. – Ägeri: Rosamina; Huber, Bürgi, Salatic, Alaj (66. Iten), Marco Schwarzenberger, Meier, Boog (87. Schnüriger), Djakovic, Riedmann, Savanovic (74. Lüönd).