Der FC Küssnacht hat gegen den FC Sarnen unbeeindruckt und mit einer starken Teamleistung auf Augenhöhe mitgespielt. Ein glückliches Tor der Obwaldner in der 71. Minute verhinderte zumindest den einen wohlverdienten Punkt für eine sehr ansehnliche Leistung gegen den unangefochtenen Tabellenführer.

FCK verblüfft mit unbeeindrucktem Spiel
Wer vom Tabellenführer FC Sarnen einen wahren Sturmlauf gegen das Küssnachter Tor erwartete, sah sich nur in den ersten fünf Minuten nicht enttäuscht. Bereits in der 2. Spielminute musste sich FCK Keeper Schweizer das erste Mal einem davongeeilten Sarner Stürmer in den Weg stellen. Besonders gefährlich wurde der FC Sarnen mit Aktionen aus ruhenden Bällen knapp vor dem Strafraum, die in der 23. und 24. Minute mit Hilfe der Querlatte nicht zu vorzeitigen Torerfolgen führten. Auch der FCK hatte seine Chancen das erste Tor der Partie zu schiessen, als in der 30. Minute, nach einem wilden Durcheinander vor dem Sarner Tor, Anov den Abschluss über das Tor schlenzte. Ein schneller Konter über die rechte Seite konnte Meyer in der 41. Minute, nach einem Querpass vor das Obwaldner Tor, nicht positiv abschliessen. So blieb der FC Sarnen zur Pause als klarer Favorit seinem Publikum einiges schuldig und der FC Küssnacht verblüffte mit unbeeindrucktem Spiel.

Unbelohnt für kämpferische Leistung
Mit einem nicht von Verletzungen dezimierten Mittelfeld hätte der FCK bestimmt noch aktiver ins Spielgeschehen eingreifen können. So beschränkte sich das Küssnachter Spiel auch nach der Pause auf solide Abwehrarbeit und schnell ausgeführte Konter. Bis zur 71. Minute schien diese Strategie zu passen, hätte zu dieser Zeit nicht ein kleiner Abwehrfehler mit Ballverlust auf der rechten Seite den Obwaldnern eine präzise Flanke vor das Tor von Schweizer ermöglicht. Ineichen konnte fast unbedrängt mit dem Kopf einnicken und den FC Sarnen mit diesem einzigen Treffer weitere drei Punkte sichern. Obwohl der FC Küssnacht trotz diesem Rückschlag nicht aufgab und sich weitere Chancen erarbeitete, blieb es zum Schluss eine unbelohnte Partie und ein schmeichelhafter Sieg für den FC Sarnen. Für das junge Küssnachter Fanionteam heisst es jetzt ohne „wenn und aber“, die aus diesem Spiel gewonnen positiven Erfahrungen mitzunehmen und beim letzten Spiel der Vorrunde und vor heimischem Publikum am kommenden Wochenende gegen den FC Willisau in Erfolg umzumünzen.

Telegramm FC Sarnen – FC Küssnacht  1:0 (0:0)
Sportanlage Seefeld, 80 Zuschauer. – SR: Kabatas. – Tore: 71. Ineichen 1:0. – FC Sarnen: Sigrist; Schorno, Omlin, Gesseney (87. Joller), Röthlin; Dell Sordo, Dos Santos, Bucher, Da Costa (80. Imfeld); Vogel (70. Almeida), Ineichen. – FC Küssnacht: Schweizer; L. Baur, E. Ulrich, Rössler, Ph. Ulrich; Mathis (78. Arnold), S. Baur, Anov (82. Gachnang), Meyer (70. Stadelmann); Tika, Mraovic. -Verwarnungen: 87. Ph. Ulrich (Foul).