Der FC Ibach schlittert weiter tiefer in den Abstiegskampf. Gegen den Aufsteiger FC Perlen Buchrain setzt es daheim auf dem Gerbihof nach einer schwachen Darbietung eine diskussionslose 0:3-Niederlage ab.

Pallas musste in dieser wichtigen Partie auf den abwesenden N’Tiamoah und auf den verletzten Viola verzichten. Dafür rückten Schnüriger und Schmidiger wieder in die Startformation.

Schwaches Spiel in der ersten Hälfte
Das Spiel in Ibach begann mit einer Schrecksekunde für Besnik Zukaj. Ibachs Keeper touchierte in der 3. Minute im Strafraum Michael Budmiger. Zum Glück taxierte dies Referee Gecici nicht als Foul und lies unter Protest der Gäste weiterspielen. Es entwickelte sich dann wie erwartet ein Kampfspiel. Beide Teams bekundeten sichtlich Probleme mit dem tiefen und unebenen Rasen auf dem Gerbihof. Ibach versuchte mit Angriffen über die Flügel und Flanken vor das Tor Druck auf die Rontaler zu erzeugen. Dieses Vorhaben endete aber oftmals mit einem Fehlpass oder die robuste Gäste-Abwehr durchschaute die ideenlosen Bemühungen des Heimteams. So plätscherte das Spiel lange vor sich und keine der beiden Mannschaften konnte wirkliche Torchancen kreieren. In der 42. Minute kam Michael Budmiger nach einem weitern Fehlpass der Blau-Weissen an den Ball. Der Stürmer zog sofort auf das Tor von Zukaj und zwang diesen mit seinem Schuss zu einer tollen Parade. Kurz vor der Pause gingen die Gäste dann trotzdem in Führung. Nach einem zu kurz geratenen Rückpass und einem Prellball vor dem Tor Ibachs musste Michael Budmiger am Schluss den Ball nur noch zum 0-1 über die Linie einschieben.

Ibach ideen- und konzeptlos
Trotz der schwachen Leistung in der ersten Hälfte verzichtete Pallas vorläufig auf Wechsel. In der 48. Minute jubelten die Gäste ein weiteres Mal, doch der gut postierte Schiedsrichter annullierte einen Ablenker von Michael Budmiger ins Tor von Zukaj wegen einer Offisdeposition. Viel Glück für die Platzherren, welche aber weiter den Tritt in die Partie überhaupt nicht fanden. Der FC Ibach verzeichnete wohl mehr Ballbesitz, doch es fehlte an Präzision und immer wieder brachte sich die verunsichterte Mannschaft selber mit Fehlpässen in arge Bedrängnis. Die Gäste aus dem Rontal spielten sehr clever und warteten auf die Fehler der Muotadörfler. In der 68. Minute zeigten die Luzerner dann einen blitzsauber vorgetragnenen Konter, welcher der zuvor eingewechselte Schmid souverän zum 0-2 in die Maschen drückte. Es kam im Anschluss dann sogar noch schlimmer für das Heimteam, denn in der 75. Minute erhöhte Stefan Budmiger gar auf 0:3 für die Gäste.
Die letzten Minuten der Partie waren dann Pflichtfussball, denn die Pallas-Elf konnte nicht mehr reagieren. Es gelang Ibach an diesem Abend in keiner Phase des Spiels den Gegner unter Druck zu setzten. Mit dieser weiteren Niederlage muss man den Tatsachen im Muotadorf klar in die Augen schauen: Der FC Ibach steckt nun mitten im Abstiegskampf, und man muss sich in den verbleibenden Partien in der Vorrunde schnellst möglich steigern, will man nicht noch weiter in den Strudel geraten.

Telegramm FC Ibach – FC Perlen Buchrain 0:3 (0:1)
Gerbihof, 220 Zuschauer. – SR: Gecici. – Tore: 43. Michael Budmiger 0:1, 68. Schmid 0:2, 75. Stefan  Budmiger 0:3. – FC Ibach: Zukaj; Gonçalves, Annen, Osella, Simon Steiner; Reichmuth, Schnüriger (84. Salihu), Laski, Dominik Steiner (80. Auf der Maur); Schmidiger (52. Schlegel), Guillen. – FC Perlen Buchrain: Roth; Müller, Wagner, Kilian Wiederkehr; Dario Wiederkehr (83. Wiget), Prette, Stefan Budmiger, Binggeli, Martin (63. Cocco), Egli (55. Schmid); Michael Budmiger. – Verwarnungen: 28. Dominik Steiner, 31. Schmidiger (beide wegen Foulspiel). – Bemerkungen: Ibach ohne Bento (verletzt), N’Tiamoah (abwesend) und Viola (verletzt).