Spielbericht Bote:

Die Tabellenlage deutete bereits vor dem Spiel an, dass der Match zwischen Eschenbach und Brunnen eng werden könnte und so kam es leider auch.

Auf dem Weiherhus-Rasen entwickelte sich von Beginn an ein animiertes 2.-Liga-interregional-Duell. Doch es waren mehrheitlich die Gäste aus Brunnen, welche dem Spiel den Stempel aufdrückten. Nach einem guten Zusammenspiel trippelte Momo Vukmir in der 26. Minute durch die Luzerner Abwehr und schob den Ball souverän zur verdienten 1:0-Führung ein.

Die Gastgeber versuchten daraufhin mit einer Druckphase zu reagieren, doch mehr als ein einigermassen guter Abschlussversuch durch Arnel Mehicic resultierte dabei nicht.

Geschenkter Punkt für Eschenbach
Auch zu Beginn der zweiten Hälfte waren es die Rot-Blauen, welche mehr Spielanteile für sich verbuchen konnten. Die logische Konsequenz: Sechs Minuten nach Wiederanpfiff gelangte der Ball nach einem FCB-Freistoss zu Vitezslav Hrdlicka, dessen abgelenkter Schuss den Weg zum 0:2 ins Tor fand.

«Über das ganze Spiel hinweg gesehen waren wir das klar bessere Team. Wir besassen mehrere Chancen, den Sack mit dem 3:1 zuzumachen.» Sie hätten sich am Ende einfach ein bisschen cleverer anstellen müssen, um die verdienten drei Zähler einzufahren, analysierte der Brunner Trainer Markus Kummer. «Heute haben wir nicht einen Punkt gewonnen, sondern zwei verloren», so Kummers Fazit.

Erst nach über einer Stunde konnten die Gastgeber erste gefährliche Angriffe vors Brunner Tor bugsieren. Nach einem schönen Zusammenspiel gelangte das Leder zum Luzerner Pascal Odermatt, welcher zum 1:2-Anschlusstreffer traf. Schliesslich vergaben die Gäste den sicher geglaubten Sieg in der Nachspielzeit. Nach einem Brunner Angriffsspiel landete das Objekt der Begierde in den Füssen von Eschenbach. Die Eschenbacher fackelten nicht lange und starteten in der 93. Minute den letzten Angriff, welcher Arnel Mehicic mit einem gekonnten Abschluss zum 2:2-Ausgleich nutzte.

Brunnen rutscht in der Tabelle ab
«Nach einem schlechten Spielstart bewiesen wir in der zweiten Hälfte viel Moral und kehrten zurück.» Sie hätten froh sein können, nicht ein drittes Gegentor bekommen zu haben, freute sich der Trainer des FC Eschenbach, Glenn Meier. «Unsere Gäste stellten sich am Ende zu unserem Glück etwas naiv an. Wir nehmen den einen geschenkten Remis­punkt sehr gerne», erklärte der 29-Jährige.

Nach diesem unnötigen Unentschieden rutscht der FC Brunnen in der Tabelle nur noch bis auf einen Punkt vor die Abstiegszone ab.

Spielbericht FC Eschenbach: Punktgewinn in letzter Minute

Aufgrund der äusserst ausgeglichenen Gruppe zählt jeder Punkt und so ist der Punktgewinn in allerletzter Minute für Eschenbach noch wertvoller.

Für beide Teams war ein Sieg Pflicht um wieder etwas Distanz zum Tabellenende zu erreichen. Eschenbach hatte Mühe in die Partie zu finden und so waren es die Gäste aus Brunnen, die zu Beginn klar die Spielbestimmende Mannschaft waren. So war es nur logisch, dass in der 26. Vukmir den Gast in Führung bringen konnte. Für die Eschenbacher war dieser Treffer endlich wie ein Weckruf und übernahmen in der Folge das Spieldiktat ohne jedoch etwas zählbares zu erreichen.

Zu Beginn der zweiten Halbzeit war es dann wieder der Gast aus Brunnen, der das Spielgeschehen vermehrt bestimmten konnte. In der 51. Freistoss für Brunnen, der Schuss von Hrdicka wurde vom Kopf eines Eschenbachers abgelenkt und die 0:2 Führung war Tatsache. Die Eschenbacher zeigten Moral und in der 68. traf Odermatt zum 1:2 Anschlusstreffer. Brunnen baute erstaunlicherweise ab und verpasste es in der Folge, den «Sack» zuzumachen.  Eschenbach gab nie auf und so gelang Mehicic in der 4. der Nachspielzeit der Ausgleichstreffer. Glenn Meier meinte nach dem Spiel: «Nach einem verhaltenen Beginn bewiesen wir, vor allem in der zweiten Halbzeit, viel Moral, Wille und Kampfstärke und so verbuchen wir den einen Punkt gerne auf unserem Konto».

Telegramm FC Eschenbach – FC Brunnen 2:2 (0:1)
Weiherhus. 150 Zuschauer. – SR Voldan.
Tore: 26. Vukmir 0:1. 51. Hrdlicka 0:2. 68. Odermatt 1:2. 93. Mehicic 2:2.
Eschenbach: Grünig; Emmenegger, Duss, Ulrich, Sager; Mazoll (65. Zimmermann), Arnold (65. Curaci), Odermatt, Walker (77. Baumann), Mehicic; Stocker.
Brunnen: Imhof; Jöhl, Drazhanin, Merdovic, Odermatt; Camenzind, Ostojic (72. Matoshi), Vukmir, Hrdlicka, Gisler (72. Vidmar); Jovancov.
Bemerkungen: Brunnen ohne Eichhorn (gesperrt) und Truttmann (verletzt). Verwarnungen: 44. Sager, 62. Drazhanin (beide Foul).