Nach dem 1:0-Sieg gegen die Reservisten von Goldau wollte man auch gegen die zweite Mannschaft von Ibach drei Punkte einfahren. Dieses Ziel verfehlte man mit der 6:2-Niederlage klar, das Resultat sagt aber nicht alles über das Spiel aus.

Das Spiel startete animiert, die wenigen Zuschauer sahen kein Abtasten, sondern von Beginn weg eine kämpferische Leistung beider Teams. Den ersten Eckball für die Gastgeber gab es bereits nach fünf Minuten, und dieser brachte gleich einen Torerfolg ein. Cerminara konnte den Corner zwar noch klären, die folgende Flanke fand aber den Ibacher Stürmer in der Mitte, welcher alleinstehend zur Führung einköpfen konnte. Es ging im gleichen Stil weiter, jedoch auf der anderen Seite. Nach dem ersten guten Angriff der Steinhauser wurde Gschwend im Strafraum regelwidrig gelegt, den fälligen Elfmeter verwandelte Verta sicher in die Ecke. Ohne eine wirkliche Chance kamen die Platzherren nur drei Minuten später zur erneuten Führung, ein Prellball der Steinhauser Abwehr wurde zur Vorlage für den Ibacher Stürmer, welcher seinen alleinstehenden Mitspieler so anspielte, dass dieser das leere Tor nicht mehr verfehlen konnte.

Keine Minute später stoppte den Grün-Weissen der Atem, als Fruci knapp vor der Linie nach einer ungenügenden Abwehr klären konnte und schlimmeres verhinderte. Danach legte sich das Spielgeschehen ein wenig. Beide Teams hatten sichtlich Mühe, auf dem fast unbespielbaren Untergrund ein schönes Passspiel aufzuziehen, so waren weite Bälle das beste Mittel zum Erfolg. Nach einer knappen halben Stunde hatte Verta den erneuten Ausgleich auf dem Fuss, sein Freistoss landete aber am Pfosten und wurde so zur Vorlage für den Ibacher Gegenstoss. Ein weiter Ball genügte, um die aufgerückte Abwehr auszuspielen, und so zogen zwei Stürmer auf Christen los und liessen diesem keine Chance. So stand es 3:1 statt 2:2. Die Steinhauser gaben sich noch nicht auf, wenige Minuten später kombinierten sie sich für einmal gut durch, schlussendlich konnte der gegnerische Torhüter gegen Cerminara sein ganzes Können auspacken und parierte dessen Kopfball nach einer Landon-Flanke. Und kurz vor der Pause verpasste auch Gschwend den so wichtigen Torerfolg, nachdem er einen zu kurz geratenen Rückpass abfing.

Auch der Pausentee hatte nicht die gewünschte Wirkung, das Spiel war von Fehlern auf beiden Seiten geprägt, sicherlich auch wegen des Terrains. Die Steinhauser probierten es immer wieder mit dem Kurzpassspiel, brachten sich aber wiederholt mit Fehlpässen in Bedrängnis. Es war auch bezeichnend für das Spiel, dass die gefährlichsten Chancen von stehenden Bällen aus kamen. So trat Milone in der 59. Minute einen guten Freistoss, welcher zwar abgewehrt wurde, und auch Fruci sah seinen Nachschuss geblockt. Aber die Steinhauser wollten den Anschlusstreffer unbedingt, standen daher eher hoch und wurden ein ums andere Mal ausgekontert. Auch nach diesem Freistoss konnten die Ibacher einen Konter fahren und kamen mit einer guten Passkombination vors Tor, wo Christen gegen den alleinstehenden Stürmer wiederum keine Chance hatte.

Die Steinhauser mussten nun etwas riskieren, wollten sie sich noch eine Chance auf einen Punktgewinn wahren. Wiederum war es ein Fehlpass in der Offensivbewegung, der ihnen das Genick brach und die Ibacher durch einen Konter zum 5:1 erhöhen konnten. Nun mussten die Steinhauser schauen, dass sie nicht abgeschlachtet wurden, wobei man sagen muss, dass auch die Ibacher nicht ihr bestes Spiel zeigten, aber durch die erfolgreichen Konter eine enorme Effizienz an den Tag legten. Kurz nach dem Gegentreffer hatte Schmid nach einem guten Zuspiel von der Seite Zeit, liess den Verteidiger ins Leere rutschen und sah seinen Schuss dann aber vom gegnerischen Torhüter abgewehrt. In der 80. Minute hatten die Steinhauser Pech, oder die Ibacher Glück, nach einem seitlichen Freistoss gab es einen Prellball, und passend zum Spiel fand der Ball den Weg ins Tor zum 6:1. Es war bezeichnend, dass wiederum ein individueller Fehler zur Resultatkosmetik der Steinhauser führte, nach einem Fehlpass auf Ibacher Seite wurde Gschwend in die Tiefe geschickt und konnte wiederum nur durch ein Foul gebremst werden, den anschliessenden Elfmeter verwandelte auch Milone gekonnt zum 6:2 Schlussresultat.

Auf dem beinahe unbespielbaren Gerbihof konnten die Steinhauser Jungs nicht ihr gewohntes Spiel durchziehen, sahen sich oft einem Rückstand gegenüber und wurden nach Fehlern ausgekontert. Im letzten Spiel der Vorrunde gegen Zug94 von nächstem Samstag können die jungen Spieler von Trainer Winiger vor heimischem Publikum zeigen, dass sie es aber auch besser können und mit einem Sieg in die Winterpause gehen.

Telegramm FC Ibach II – SC Steinhausen 6:2 (3:1)
Sonntag, 23.10.16, 15.00 Uhr.
Gerbihof, 50 Zuschauer; SR: Mehmeti.
Tore: 5. Küchler 1:0. 11. Verta (Foulpenalty) 1:1. 14. Linggi 2:1. 31. Inderbitzin 3:1. 59. 4:1. 67. Ruppen 5:1. 80. Küchler 6:1. 87. Milone (Foulpenalty) 6:2.
FC Ibach II: Koller; Küchler, Lindauer, Linggi, Hiob, Inderbitzin, Gabriel, Ruppen, Stöckli, Kistler, Chis; weiter eingesetzt: Deck, Ulrich, Da Silva, Togan, Malanovic.
SC Steinhausen: Christen; Fruci, Schlumpf, Beck, Salza, Milone, Landon, Verta, Bucher, Cerminara, Gschwend; weiter eingesetzt: Schmid, Markovic.