Was war das für eine spannende Meisterschaft in der 1. Stärkeklasse der A-Junioren des IFV. Die Gruppierung „Team Obwalden“ und der FC Altdorf erkämpften sich beide in 11 Spielen 30 Punkte. Am Schluss entschieden somit die Strafpunkte, wo der FC Altdorf mit 3 Punkten weniger den Vorteil hatte und somit nun erstmals seit Jahrzehnten wieder, alleine eine Mannschaft in der national höchsten Spielklasse des Breitenfussballs – in der Coca-Cola Junior League – stellt.

Jubel nach dem 3:1-Heimsieg der Altdorfer im Direktduell gegen das Team Obwalden am 23. Oktober 2016 (Bild: FC Altdorf).
Jubel nach dem 3:1-Heimsieg der Altdorfer im Direktduell gegen das Team Obwalden am 23. Oktober 2016 (Bild: FC Altdorf).

Der Erfolg musste sich hart erarbeitet werden, viele Partien waren umkämpft. So auch die entscheidende letzte Partie auswärts gegen das 3. Platzierte FC Horw, wo der FC Altdorf dank einer Leistungssteigerung in der 2. Halbzeit die 3 Punkte einfahren konnte. Das Team von René Fedier und Ronny Arnold musste sich einzig vom FC Aegeri (1-2) auf eigenem Platz bezwingen lassen. Das Direktduell gegen das Team Obwalden zur Saisonmitte entschieden die Urner trotz 60 Minuten in Unterzahl verdient mit 3-1 für sich. Der Erfolg ist auch darum besonders beachtlich, da die Altdorfer Junioren erst vor 2 Jahren in die 1. Stärkeklasse aufgestiegen sind und im Gegensatz zu vielen anderen Mannschaften in der 1. Stärkeklasse auch in den unteren Juniorjahrgängen keine Gruppierungen und somit Mannschaften in den höchsten Spielgefässen stellen.

Für Trainer Ronny Arnold ist das Erfolgsrezept aber klar: „Unser Team hat sich zwar in den letzten Jahren sportlich kontinuierlich weiterentwickelt, was in diesem halben Jahr aber sicherlich den Unterschied machte, war der besondere Teamspirit. Die Spieler stellten ihr eigenes Spieler-Ego in den Hintergrund und machten so den Weg frei für diesen Team-Erfolg.“ Die Coca-Cola Junior League wird für die meisten Spieler Neuland sein und somit wird auch eine schwierige Frühlingsmeisterschaft erwartet. René Fedier dazu: „Unser Ziel wird es primär sein die Klasse zu halten und die Spieler sportlich so weiterzubringen, dass es gelingt weitere Nachwuchsleute in die 1. Mannschaft zu integrieren.“

Zum Abschluss dieser intensiven Saison ist es den Trainern noch ein grosses Anliegen den Dank auszusprechen: „Natürlich in erster Linie an das Team, welches konsequent unseren Weg mitging. Aber ein besonders grosses Dankeschön gehört auch dem Trainerteam der ersten Mannschaft Pedro Somoza und Urs Arnold. Sie haben uns sehr unterstützt und mit ihrer neuen Philosophie diesen Grosserfolg erst ermöglicht.“