Ein Spiel das in verschiedener Hinsicht sehr aussergewöhnlich war und dem FC Eschenbach eine hohe, zu hohe Niederlage im Nachtragsspiel am Dienstag im Tessin bescherte.

Aufgrund der Tabellenlage war das Ziel im Tessin klar, drei Punkte muss man mit nach Hause zu nehmen. Die erste Chance gehörte den Gästen aus Eschenbach, der Abschlussversuch in der 7. von Zimmermann wurde durch Buona Zunichte gemacht. Quasi im Gegenstoss kassierten die Eschenbacher aufgrund eines Fehlpasses in der Defensive den Führungstreffer der Tessiner durch Mudianvita. Ab der 9. setzte sich vor allem Schiedsrichter Tastemir in Szene. Ein klares Handspiel im Strafraum von Ascona wurde grosszügig übersehen. 13. Aquadro zirkelt den Ball mittels Freistoss aus rund 18m rechts an der Mauer und unhaltbar für Grünig zum 2:0 in die Maschen. In der 15. springt Buona dem Rückwärtslaufenden Arnold im Strafraum in den Rücken, Tastemir entscheidet, zum Erstaunen Aller, auf Foul von Arnold anstelle eines klaren Penalty. 22. Grünig wird in der Luft im 5m Raum angegangen, verliert den Ball, dieser gelangt zum, im klar Abseits am Pfosten stehenden Grassi, der den Ball mit der Hacke ins Tor befördert. Tastemir zeigt erneut auf den Mittelpunkt 3:0. Selbst die anwesenden Tessiner Fans können kaum glauben, dass der Schiedsrichter diesen Treffer anerkennt. Sichtlich irritiert über die krassen Fehlentscheide des «Unparteiischen» haben die Eschenbacher Mühe wieder ins Spiel zu finden. In der 38. kann Mudianvita der aufgerückten Verteidigung entwischen und mit einem schönen Heber Grünig zum vierten Mal bezwingen.

Nach dem Pausentee schütteln die Eschenbacher den Frust der ersten Halbzeit ab und versuchen vehement den Anschlusstreffer zu erzielen. Doch an diesem Abend soll es einfach nicht gelingen. Einen schönen Kopfball von Duss kann Buona mit einer Glanztat auf der Linie noch um den Pfosten lenken. Im Gegenzug dann die nächste Douche für die Luzerner. Der Eingewechselte Pino schiebt den Ball unhaltbar für Grünig zum 5:0, in die tiefe rechte Ecke. In der 78. dann der Schlusspunkt des Torreigens, De Lorenzo erzielt das 6:0. Die Eschenbacher gaben bis zum Schlusspfiff nicht auf, liessen sich durch die vielen, unverständlichen Entscheide des Schiedsrichters nicht provozieren und versuchten zumindest den Ehrentreffer zu markieren.

Es war ein rabenschwarzer Tag für die Eschenbacher. Ascona war die bessere Mannschaft und hat verdient gewonnen. Die Leistung der Eschenbacher war über weite Strecken ungenügend und den desolaten Auftritt von Schiedsrichter Tastemir konnten auch die Fan’s von Ascona nicht nachvollziehen.

Telegramm FC Ascona – FC Eschenbach 6:0 (4:0)
Ascona, Stadio Communale.
SR: Tastemir Kemal; SRA1: Schuler Pascal; SRA2: Burkert Sebastian.
Tore:8. Muadianvita 1:0; 15. Acquadro 2:0; 22. Grassi; 39.Muadivanvita 4:0, 67. Piono 5:0; 78. DeLorenzo 6:0.
FC Ascona: Buono, Aiello, Raffaglio, Mieda, Acquadro, Grimani, Perroni, Grassi, Muadivanvita, Sorrentino, Idrizzi. Ersatz: Sane, DeBiase, DiLorenzo, Rigoni, Quevedo, DeLorenzo, Pino.
FC Eschenbach: Grünig, Kurmann, Duss, Emmenegger, Mehcic, Sager (46. Escher), Walker, Zimmermann, Ulrich, Baumann (67.Kamerai), Arnold (60. Curaci). Ersatz: Escher, Kamerai, Becker, Curaci.
Bemerkungen: 32. Sager (Gelb).