Eschenbach kann momentan einfach nicht gewinnen. Bei Dauerregen im Weiherhus gehen die Gäste schlussendlich als glückliche Sieger vom Platz.

Heissumkämpftes Spiel zwischen Eschenbach und Hergiswil mit insgesamt 10 Karten (Bild: Andreas Wirth).
Heissumkämpftes Spiel zwischen Eschenbach und Hergiswil mit insgesamt 10 Karten (Bild: Andreas Wirth).

Göttin Fortuna bleibt ihrer momentanen Haltung gegenüber dem FC Eschenbach treu. Eschenbach stand enorm unter Druck endlich wieder zu punkten und so waren die sehr zahlreich erschienen Zuschauer gespannt wie die Truppe von Glenn Meier mit diesem Druck umzugehen vermochte. Der Beginn war vielversprechend. Man merkte, die Mannschaft war gewillt mit Einsatz und Konzentration die Wende herbei zu führen. Doch bereits in der 6. kam der erste Dämpfer. Nach Corner von rechts entwischte Sager der Verteidigung und markierte mit dem Kopf, am näheren Pfosten, die frühe 0:1 Führung für die Gäste. Kurz nach Wiederanpfiff die Chance für Eschenbach zum Ausgleich, doch der gut postierte Schiedsrichter Nagy entscheidet auf Foul an Bernasconi. Bei immer stärker werdendem Regen entwickelt sich ein animiertes Spiel, in dem sich die Mannschaften jedoch weitgehend im Mittelfeld neutralisieren. In der 16. ist Eschenbach gezwungen den zuvor in einem Zweikampf verletzten Duss durch Routinier Zimmermann Marco zu ersetzen. Ein Steilpass in den 16er ermöglicht in der 33. eine Grosschance für Mehicic, doch im letzten Moment erschwert der holprige Rasen die Ballkontrolle entscheidend.  Nach wie vor findet das Spiel vor allem zwischen den beiden 16m Räumen statt, Torchancen sind Mangelware.

Zu Beginn der zweiten Halbzeit merkt man sofort, dass beide Teams aggressiver auftreten. Das Spiel wird zusehends hektischer. In der 52. zeigt Nagy auf den Punkt, Stocker wurde im Strafraum gefoult. Den fälligen Elfmeter verwandelte Mehicic sicher zum 1:1 Ausgleich. Dieser Strafstoss heizt die Gemüter noch mehr auf und einige Akteure brauchen ihre Luft mehr zum Motzen als sich auf das Spiel zu konzentrieren. Ein übermotivierter Einstieg von Sager bringt ihm die direkte rote Karte ein. Eschenbach hat durch den Ausgleich wieder Kraft gewonnen und ist jetzt etwas mehr in Ballbesitz. Hergiswil bleibt aber mit steilen Zuspielen auf die schnellen Spitzen immer wieder brandgefährlich. In der 77. der unschöne Auftritt von Trainer Burri, der seine Emotionen wieder mal nicht im Griff hat und von Nagy auf die Tribüne geschickt wird. Es ist jetzt endgültig ein Abnützungskampf auf bescheidenem Niveau geworden, in dem sich beide Teams nichts schenken. In der 83. eröffnet sich Blättler Norman eine Riesenchance, das Spiel zu entscheiden doch er verzieht den Ball alleine vor dem leeren Tor. Der Schlussspurt ist eingeleitet und in der 92. entscheidet Nagy, nach einem dummen Rempler an der rechten Strafraumgrenze, erneut auf den Elfmeterpunkt, diesmal gegen Eschenbach. Zimmermann Pascal lässt sich die Chance nicht nehmen und sichert den glücklichen Sieg für die Gäste aus Hergiswil.

Eschenbach muss am nächsten Samstag, 12. November 2016, 1800 noch im Cup gegen Iliria (2. Liga inter, Gr 5) aus Olten ran und kann dann in die willkommene Winterpause gehen um sich zu sammeln und neue Kräfte für die Rückrunde zu tanken.

Es war eine sehr schwierige Vorrunde für den FC Eschenbach und es sind viele Faktoren, die zu diesem Punktestand geführt haben. Es ist nun an der Mannschaft weiter an sich zu arbeiten, alles zu tun um für die Rückrunde bereit zu sein und Göttin Fortuna durch Leistung und Wille wieder auf die Seite des FC Eschenbach zu bringen resp zu zwingen.

Telegramm FC Eschenbach – FC Hergiswil 1:2 (0:1)
Weiherhus. – 250 Zuschauer. – SR Nagy. – Tore: 6. Sager 0:1. 53. Mehicic (Foulpenalty) 1:1. 91. Zimmermann (Foulpenalty) 1:2. – Eschenbach: Grünig; Kurmann, Kameraj
(86. Baumann), Emmenegger, Stocker; Kevin Arnold (65. Unterbörsch), Duss (15. Marco Zimmermann), Mazoli, Walker; Sandro Zimmermann, Mahicic. – Hergiswil: Bernasconi; Andrin Arnold, Mombelli, Erni, Weber (92. Kauer); Jason Blättler (74. Saner), Zimmermann, Würsch (72. Norman Blättler), Devin Arnold; Sager, Marolf – Bemerkungen: 36. Emmengger (Gelb); 49. Zimmermann Marco (Gelb); 65. Sager (Rot); 68. Würsch Randy (Gelb); 73. Erni (Gelb); 81. Weber (Gelb); 82. Zimmermann Marco (Gelb/Rot); 83. Allgäuer (Gelb); 84. Blättler Norman (Gelb).