Anlässlich des Unterhaltungsabends vom 19. November 2016 stellte der Präsident der Innerschweizer Schiedsrichter (ISV) Marco Rothenfluh, Steinhausen, als neuen Schiedsrichter des Jahres 2015/2016, vor.

Als zehnter Schiedsrichter, seit Einführung des Awards, konnte dieses Jahr Marco Rothenfluh aus Steinhausen den Preis als Schiedsrichter des Jahres in Empfang nehmen.

Marco absolvierte im Frühjahr 2006 den Schiedsrichterkurs. Mit seinem Götti Peter Müller, auch aus Steinhausen, arbitrierte er erstmals bei den C-Junioren und beweis schon damals sehr viel Talent.

Mit diesem Talent im „Rucksack“ erhielt er anfangs Saison 2015/2016 die 1. Liga-Qualifikation als Schiedsrichter. Auf dem Weg in die 1. Liga stand er auch seit dem 1.7.2010 an der Seitenlinie in der 2. Liga. Ebenfalls sieben Aufgebote als vierter Offizieller bei einem Super-League-Spiel stehen in seinem Palmarès. Seine zweite Leidenschaft gilt im Winter dem Futsal. Im März 2015 erhielt er aufgrund ausgezeichneter Leistungen sogar die FIFA-Qualifikation.

Auf seinem Weg liess er sich 2011 auch als Inspizient und im Jahre 2014 ebenfalls als Instruktor ausbilden. Somit kann er seine grosse Erfahrung und sein enormes Wissen an jüngere und ältere Kameraden und Kameradinnen weitergeben.

Mit seiner 1. Liga-Qualifikation in der abgelaufenen Saison fiel die Wahl auf einen umgänglichen, allseits beliebten und mit Leib und Seele engagierten Schiedsrichter.
Mit sichtlicher Freude, grossem Stolz und Dankbarkeit nahm er die Ehre sowie die Trophäe entgegen.

Der ISV-Vorstand gratuliert Marco Rothenfluh nochmals zur Wahl und wünscht ihm für seine weitere persönliche und sportliche Zukunft alles Gute und viel Erfolg.