Beim Schär-Sport-Cup in Sursee gewinnt Emmen United UN15 das Turnier der Junioren C Kategorie Coca-Cola Junior League und 1. Stärkeklasse. Im Finalspiel schlagen die Emmer das Team Rontal mit 2:1 Toren und sichern sich damit den Turniersieg.

Beim topbesetzten Neujahrsturnier in Sursee nahmen am 2. Januar folgende Teams teil: FC Sursee a, Team Wiggertal, FC Gunzwil, Emmmen United UN15, Team Sempachersee, FC Sursee b, Rottal Selection, FC Sempach, FC Willisau, Team Seetal, FC Horw, FC Rotkreuz, Team Rontal, FC Wettingen und FC Küssnacht.

Team Seetal mit Pech
Im letzten Spiel der Zwischenrunde kam es zur spannenden Begegnung zwischen dem Wintermeister der Coca-Cola Junior League und Team Rontal. Das Spiel verlief ausgeglichen bis es zu einer fragwürdigen Entscheidung kam, nachdem ein Rontaler in Bandennähe über den Ball gestolpert war, verhing der sonst gut pfeifende Schiedsrichter gegen einen Seetaler Spieler eine 2-Minuten-Strafe. Dies bei einem Spielstand von 0:0. Das Powerplay nutze Rontal für sich und erzielte das Schlussresultat von 1:0 und war damit eine Runde weiter. Das Team Seetal mit viel Pech und einem überreagierenden Trainer landete nur in den Rangierungsspielen.

Nach den Gruppenspielen und der Zwischenrunde gab es folgende Rangierung: Gruppe D: 1. Emmen United, 2. Rottal Selection, 3. FC Rotkreuz. Gruppe E: Team Rontal, Team Wiggertal, Team Seetal.

Im ersten Halbfinalspiel schlug Emmen United UN15 das Team Wiggertal deutlich mit 5:1 Toren. Im zweiten Halbfinalspiel unterlag die Rottal Selection dem Team Rontal nur knapp mit 3:4 Toren. Im Rangierungsspiel um Platz 5 gewinnt das Team Seetal mit 5:1 gegen den FC Rotkreuz.

Im kleinen Finalspiel konnte sich das Team Wiggertal im Penaltyschiessen den 3. Schlussrang sichern (3:2). Dabei bewiesen vor allem die zwei Torhüter ihr Können und hielten beide zwei gut geschossene Schüsse auf ihren Kasten.

Emmen United UN15 siegt doppelt
Im Spiel um den Turniersieg lieferten sich Emmen United und Team Rontal am frühen Montagabend ein spannender Fight mit leichten spielerischen Vorteilen für die Emmer. Der 2:1 Vorsprung konnten die Rontaler bis Spielende nicht mehr egalisieren. So konnten die Emmer am Ende ihren aufgrund der Spielweise verdienten Turniersieg feiern. Weiter sicherte sich Michael Minder von Emmen United mit insgesamt 12 Toren den Pokal für den besten Torschützen.

Der Emmer Michael Minder wurde als Torschützenkönig ausgezeichnet (Bild: REGIOfussball.ch).
Der Emmer Michael Minder wurde als Torschützenkönig ausgezeichnet (Bild: REGIOfussball.ch).

Der Turniersieger Emmen United UN15 spielte mit: Kevin Braha, Dejlan Banou, Nils Weber, Carlos Bothelo da Rocha, Henrique Botehlo da Rocha, Michael Minder, Jorge Romero, Kevin Steimer, Haris Pajaziti, Joel Zemp.

Schussrangliste
1. Emmen United UN15
2. Team Rontal
3. Team Wiggertal
4. Rottal Selection
5. Team Seetal
6. FC Rotkreuz