Nachdem am Wochenende zuvor die erste Phase des mit über 60 Teams besetzten IFV – D-Juniorenturnieres ausgespielt worden war, kam es am letzten Samstag und Sonntag zum Showdown der besten Innerscheizer D-Juniorenteams.

In zumeist hochklassigen Spielen zeigten die Teams Ihr ganzes Können und beindruckten teilweise mit verblüffenden Einlagen und technischen Finessen – wie bei den Grossen.

Nach spannenden Spielen standen sich schliesslich die beiden bis anhin ungeschlagenen Teams des Gastgebers FC Rotkreuz und des FC Willisau im Final gegenüber nachdem sich vorher der FC Nottwil im Sempacherseederby im kleinen Final mit einem deutlichen Sieg gegen den FC Sursee den 3. Platz gesichert hatte.

Da im Finale – nach insgesamt 198 vorhergehenden Spielen mit total 569 Toren – trotz mehrerer Pfostenschüsse und hochklassigen Chancen auf beiden Seiten kein Treffer fiel, ging der Final in die Verlängerung.

Kurz vor Schluss dieser waren es schliesslich die Gäste aus dem Luzernischen die einen Konter zum vom mitgereisten Anhang viel bejubelten siegbringenden Golden Goal verwerten konnten.

Damit sicherten sich die Willisauer D-Junioren den IFV Hallenmeistertitel Pokal 2017. Der sichtlich gutgelaunte IFV Präsident Urs Dickerhof liess es sich nicht nehmen, die Pokale und Auszeichnungen an die Anwesenden der 6 Finalrundenteams persönlich zu überreichen.

Erfreulicherweise gelang es aus Zuger Sicht auch noch den Junioren des SC Cham (auf dem geteilten 5. Platz mit dem FC Hochdorf) in die Phalanx der übermächtigen Luzerner Teams einzubrechen.

Schlussrangliste IFV D-Junioren Hallenturnier in Rotkreuz
1.    FC Willisau
2.    FC Rotkreuz
3.    FC Nottwil
4.    FC Sursee
5.    SC Cham und FC Hochdorf (geteilter 5. Platz)

Dem Fazit von Roger Muggli, stellvertretend für seine Kollegen der Turnierleitung “das Turnier war ein voller Erfolg. Kompetent geleitet und organisiert, guter Fussball, keine ernsthaften Blessuren und begeisterungsfähige, faire Zuschauer – was will man mehr!“ ist nichts mehr hinzuzufügen.