Am Sonntagabend um 20.30 Uhr war es soweit: Die Siegerteams am IFV-Hallenturnier in Küssnacht stehen fest. Während vier Turniertagen kämpften die ältesten Junioren aller Innerschweizer Fussballvereine um den IFV-Hallenmeistertitel 2017. Am Ende gewann das Finalspiel Team OG Kickers 1 gegen Team OG Kickers 2.

Erfolgreiche Nachwuchsarbeit
Das Siegerteam „Team OG Kickers“ besteht hauptsächlich aus A-Junioren welche bereits in den zwei Fanionteams des SC Obergeissenstein (2. Liga regional) und FC Kickers Luzern (2. Liga interregional) spielen. Das zweite Team besteht aus den A-Junioren der Auswahlen „Team OG Kickers“ und spielte unter dem Namen „FC Kickers“. Dieses ausgezeichnete Resultat spricht für die zwei Stadtluzerner Traditionsvereine. Die gute Nachwuchsarbeit mit den Auswahlen und der frühen Integration der Spieler in ihre Fanionteams ermöglichte erst diesen Doppelerfolg am diesjährigen IFV-Hallenturnier.

Das Team OG Kickers A feiert den IFV-Hallenmeistersieg 2017 (Bild: REGIOfussball.ch).
Das Team OG Kickers 1 feiert den IFV-Hallenmeistersieg 2017 (Bild: REGIOfussball.ch).

Spannende Finalspiele
Zuvor mussten sich die Teams durch die Vorrunde und Zwischenrunde kämpfen. In den Viertelfinalspielen gewann Vorjahressieger FC Stans gegen das Team Obwalden mit 2:1. Im zweiten Spiel gewann das Team OG Kickers 2 gegen den FC Littau mit 3:1 . Der spätere Turniersieger Team OG Kickers schlägt den FC Hitzkirch mit 5:2 und Zug 94 gewinnt gegen den FC Horw mit 2:0.

Im ersten Halbfinalspiel setzte sich das Team OG Kickers 2 dank einem Tor fünf Sekunden vor Spielende mit 3:2 durch. Im zweiten Spiel um den Finaleinzug gewinnt das Team OG Kickers 1 erst im Penaltyschiessen mit 6:4 Toren. Im Spiel um Rang drei setzte sich der FC Stans gegen Zug 94 mit 3:0 Toren durch.

Nun kam es zum Finalspiel zwischen den zwei Luzerner Teams „Team OG Kickers 1“ und „Team OG Kickers 2“. Die Spieler beider Teams kannten sich natürlich bestens und so resultierte ein faires Spiel ohne grosse Emotionen auf beiden Seiten. Am Ende gewannen die „Fanionspieler“ vom „Team OG Kickers 1“ deutlich mit 4:1 gegen ihre Vereinskollegen.

Am Ende feierten beide Siegerteams zusammen diesen Grosserfolg für die zwei Luzerner Stadtvereine und stemmten gemeinsam den Siegerpokal in die Höhe. Der Viertrangierte Zug 94 konnte sich über Gratiseintritte für das gesamte Team an einem Heimspiel des FC Luzern freuen.

Alle Resultate IFV-Hallenturnier 2017 Junioren A im Überblick (PDF)

Das Team OG Kickers 1 spielte mit: Nils Hermann, José Luis da Silva, Josua Vonlaufen, Nick Illi, Julian Pauchard, Yahia Absaidia, Granit Palushi, Yannick Zai, Velat Dere.

Das Team OG Kickers 2 spielte mit: Jonas Schrader, Luis Hirsiger, Florian Fries, Samuel Widmer, Leandro Carvalho, Kevin Barmettler, Timo Marfurt, Nikola Blagojevic, Samuel Stalder.