Am späten Sonntagnachmittag wurde in Entlebuch den IFV-Hallenmeister 2017 der B-Junioren erkoren. Im Finalspiel schlug die SG Schwyz/Ibach in einer hochdramatischen aber jederzeit fairen Partie das Team Sempachersee mit 3:2 Toren.

Nach der Vorrunde und der Zwischenrunde an diesem und am letzten Wochenende kam es am Sonntagnachmittag zur Finalrunde der B-Junioren. Sechs Teams kämpften um den Gruppensieg in zwei Gruppen. In der Gruppe eins setzte sich der späteren Turniersieger, die SG Schwyz/Ibach mit 4 Punkten aus zwei Spielen vor dem Team OG Kickers (2 Punkte) und FC Willisau (1 Punkt) durch. In Gruppe zwei setzte sich das Team Sempachersee verlustpunktelos (6 Punkte) vor dem FC Küssnacht (3 Punkte) und dem Team Obwalden (0 Punkte) durch.

Im Spiel um Rang drei gewann die SG Küssnacht Weggis (1. Stärkeklasse) das Spiel gegen das Team OG Kickers (Coca-Cola Junior League) mit 6:3 Toren und sicherte sich damit den 3. Schlussrang.

Spannung im Finalspiel
Im Finalspiel kam es zu einer ausgeglichenen und dramatischen Partie zwischen der SG Schwyz/Ibach aus der 1. Stärkeklasse und dem Team Sempachersee aus der Coca-Cola Junior League. Die Zuschauer fieberten mit und feuerten die Teams lautstark an. Ein Spiel mit vielen Höhepunkten und vielen Torchancen auf beiden Seiten. Am Ende gewann aber der Underdog, die SG Ibach/Schwyz verdient mit 3:2-Toren gegen das Team Sempachersee. Die fehlende Kaltschnäuzigkeit vor dem gegnerischen Tor rächte sich.

Die SG Schwyz/Ibach feiert den IFV-Hallentitel 2017 (Bild: REGIOfussball.ch).
Die SG Schwyz/Ibach feiert den IFV-Hallentitel 2017 (Bild: REGIOfussball.ch).

Faire Teams
So feierten die Schwyzer den Sieg und damit den Hallenturnier-Meister 2017. Beide Teams zeigten sich als faire Sieger bzw. Verlierer und am Ende gab es noch ein Teambild beider Finalteilnehmer. So geht gegenseitiger Respekt und Fairness. Bravo! Auch die Schiedsrichter zeigten am heutigen Nachmittag eine absolute Top-Leistung. Ebenfalls ein Dankeschön an die Leistung der Schiedsrichter!

Die zwei Finalteilnehmer zusammen auf einem Bild: Die SG Schwyz/Ibach und das Team Sempachersee (Bild: REGIOfussball.ch).
Die zwei Finalteilnehmer zusammen auf einem Bild: Die SG Schwyz/Ibach und das Team Sempachersee (Bild: REGIOfussball.ch).

Alle Resultate IFV-Hallenturnier 2017 Junioren B im Überblick (PDF)

Die SG Schwyz/Ibach spielte unter der Trainer-Leitung von Stefan Fähndrich, Sandro Patierno und Fabian Wolf mit: Fabian Annen, Adrian Betschart, Elias Camenzind, Enis Etemi, Elton Junikaj, Firas Kdouh, Marco Marclay, Nando Nussbaumer, Fabio Patierno, Tim Reichmuth, Janis Rohrer.

Das Team Sempachersee spielte unter der Trainer-Leitung von Bruno Wächter und Luca Lugli mit: Leonit Avdyli, Patrick Bachmann, Marco Capasso, Mikel Ibra, Edmond Krassniqi, Christian Lugli, Ruben Lustenberger, Kristian Nedovic, Elia Risi, Maël Stirnemann, Rafael Süess.

Bericht SG Schwyz/Ibach:

Die SG Schwyz/Ibach konnte am 45. Hallenturnier des Innerschwyzer Fussballverbandes in Entlebuch den Titel holen. Im Final besiegte unsere Spielgemeinschaft das Team Sempachersee verdient mit 3:2. Damit konnten die besten B-Junioren des SC Schwyz und FC Ibach den Sieg am regional grössten und bedeutendsten Hallenturnier im Breitenfussball feiern.

Bereits am Samstag in der Gruppenphase lief alles nach Plan. Nach einem eher harzigen 3:2-Startsieg gegen den FC Horw liessen die Schwyzer den weiteren Gruppengegnern keine Chance: Die guten Auftritte mit dem 8:0 gegen den FC Buochs, dem 5:0 gegen den FC Hochdorf und schliesslich dem 5:1 gegen den FC Meggen hätten bei besserer Chancenauswertung sogar mit noch mehr Toren belohnt werden können.

Vorerst zufrieden, aber mit viel Erfolgshunger reiste man somit am Tag darauf nochmals ins Entlebuch. Nach den Startsiegen in der Zwischenrunde gegen Sins/Dietwil (2:0) und Zug 94 (8:1) kam es zum grossen Duell gegen das Team Seetal. Ein Sieg war Pflicht, um die Finalrunde zu erreichen. Trotz einer sehr harten gelben Karte, die eine 3-minütige Unterzahl zur Folge hatte, konnte man das zu Null halten. Gut 20 Sekunden vor Schluss landete dann eine abgelenkte Hereingabe im Tor der Seetaler – die verdiente Finalrundenqualifikation durfte gefeiert werden.

Dort besiegte man den FC Willisau in einem spannenden Spiel 4:3 und sicherte sich mit dem 1:1-Unentschieden gegen das Team OG Kickers die Teilnahme am Endspiel. Mit dem Team Sempachersee wartete dort eine grosse Hürde mehr auf die SG Schwyz/Ibach. Mit einer total abgeklärten Leistung schaffte man es, die Luzerner 3:2 zu besiegen. Der Sieg war absolut verdient, war man doch klar die aktivere und noch frischere Mannschaft, die in den entscheidenden Momenten konsequenter und zielstrebiger agierte.

Die Freude am Titel am grössten Innerschwyzer Hallenturnier war riesig. Nach dem Turniersieg in Luzern vor zwei Wochen startete die SG Schwyz/Ibach damit perfekt ins Jahr 2017.