Tag 1: Eine lange Reise
U17 Kqira Leond: Um 4:45 war es soweit das Trainingslager 2017 stand vor der Tür. Wie bereits letztes Jahr hiess unser Ziel Rom. Unser Sprichwort war: «Alle Wege führen nach Rom». Obwohl wir verspätet im Hotel ankamen, waren wir alle top motiviert. Nach dem Mittagessen war es soweit das erste Training startete um 15:00. Die erste Einheit begann im Kraftraum und die zweite folgte dann auf dem Platz. Durch die lange Reise spürten wir die schweren Beine noch, nichts desto trotz haben wir den ersten lehrreichen Tag mit dem Abendessen abgeschlossen. Nun freuen wir uns auf die nächsten Tage.

U16 Simon & Mirco: Um 8:15 besammelten wir uns beim Kleinfeld. Nacher um 8:30 fuhren wir mit dem Car zum Flughafen Zürich. Als wir ankamen gaben wir unsere Koffer ab und gingen zum Gate. Kurze Zeit später konnten wir ins Flugzeug Richtung Valencia einsteigen. Nach dem problemlosen Flug kamen wir in Valencia an. Wir holten unsere Koffer und stiegen anschliessend in unseren Car Richtung Benicàssim ein.

Als wir nach 1h 30 min ankamen wurden wir in unsere Zimmer eingeteilt und kurze Zeit später mussten wir uns bereit machen fürs Training. Wir versammelten uns vor dem Hotel und fuhren mit dem Car zum Fussballplatz. Nach einem guten Anfangstraining ging es wieder zurück zum Hotel, wo wir anschliessend kurze Zeit Pause hatten. Um 19:30 ging es zum Essbereich, dass sehr vielfältig war. Nacher hatten wir wieder Zeit für uns. Doch es ging nicht lange, da mussten wir um 21:15 uns wieder zu einer Teamsitzung treffen. Nach den Anstrengenden Tag konnten wir endlich schlafen gehen.

U15 Michi: Um 8:30 Uhr morgens ging es mit der Reise los. Zuerst fuhren wir mit den Cars vom Kleinfeld Richtung Zürich Flughafen. Gute zwei Stunden später waren wir alle startklar für den Flug nach Valencia. Ein Paar Junioren hatten ein bisschen Flugangst doch dank dem guten Pilot und der Co-Pilotin kamen wir alle heil am Flughafen in Valecia an. Kaum angekommen ging es mit dem Reisebus weiter ins Hotel. Dort angekommen, hatten wir knapp eine halbe Stunde Zeit um uns für das Training vorzubereiten. Nach einer kleinen Fahrt mit dem Car standen wir alle auf dem Rasen bereit und konnten das Training gut absolvieren. Mit einem guten  Nachtessen und einem guten Dessert (Nachtisch) gingen wir alle müde ins Bett und freuten uns schon auf den 2 Tag.

FE14 Silvan, Diego & Arlind: Heute um 08:00 Uhr ging es mit dem Car nach Zürich und dann mit dem Flieger nach Valencia. Nach einer anstrengenden Reise konnten wir uns nicht lange erholen und schon um 17:15 Uhr (trotz Panne mit dem Car) hatten wir das erste lockere Training. Anschliessend bezogen wir unsere Zimmer und ruhten uns etwas aus. Das Essen im Hotel war sehr lecker. Und so war der erste Tag des Trainingslagers bereits zu Ende.

Tag 2: Der Trainings-Alltag beginnt
U17 Stephane Munduki: Nach einer erholsamen Nacht startete der Tag bereits um 8.00 Uhr. Die erste Trainingseinheit begann mit einem Schnellkraft-Parcour. Dabei war der Sky unser Limit. Unser heutiges Thema war Pressing, wobei wir dies am morgen auf dem Platz einstudierten. Am Nachmittag stand uns der erste Theorie Block bevor, wo wir auf die einzelnen Spielsituationen genauer eingingen. Zum Abschluss des Tages besuchten wir das Spiel AS Roma gegen Juventus Torino mit grosser Freude. Wir staunten nicht schlecht über den Fussballmaestro «Zivorad Totti». Im Hotel angekommen, konnten wir noch etwas essen.

U16: Wir sind am morgen um 7.15 Uhr aufgestanden und dann um die halb 8 zum Morgenessen gegangen. Danach hatten wir vom 8.15 bis am 9.00 Pause. Anschliessend sind wir mit dem Car zu den Fussballplätzen gefahren, unser Training dauerte etwa 90 Minuten. Danach ging es wider zurück zum Hotel. Den Mittag durften wir von 12:30 Uhr bis am 13:00 geniessen. Eine Stunde durften wir ausruhen, wie es sich in Spanien gehört. Um 14:30 Uhr war der Treffpunkt vor dem Hotel, dann hatten wir Training mit Spezialisierung von Defensive und Offensive. Unser Car fuhr uns wieder zurück ins Hotel und danach durften wir einen Ausflug zu dem Strand machen. Im Hotel hatten wir dann ein Quiz mit der Mannschaft. Marc, Lukas und Sajinth haben dieses Quiz gewonnen.

U15: Heute begann der zweite Tag mit einem leckeren Frühstück. Nach dem Frühstück ging es mit dem Car zum Trainingsplatz. Als wir das Training erfolgreich abgeschlossen hatten, ging es mit dem Car zurück zum Hotel. Nach dem Mittagessen ging es zurück zum Trainingsplatz. Wir trainierten sehr intensiv und streng – das tat uns aber gut. Um 19:00 Uhr war der letzte Termin (Abendessen), den Rest des Abends hatten wir frei. Um 22:00 Uhr war für uns Bettruhe.

FE14 Boris, Shan, Franco: Das Morgenessen im Hotel war köstlich. Danach hatten wir das erste Mal am Morgen Training. Nach dem wiederholten Füttern der Raubtiere konnten wir mit guter Laune ins 2. Training starten. Doch die Müdigkeit und das Essen holten uns ein und so waren wir etwas schwerfällig. Einige hatten das Glück ein Stürmertraining bei Herrn Galliker persönlich absolvieren zu dürfen. Nach dem Training konnten wir uns ein bisschen vom Jetlag (?!) erholen. Am Abend hatten wir noch etwas Schule. Wir bekamen Informationen zur Ernährung und zu Sportverletzungen (ab jetzt können sich die Jungs selbst verarzten ;-).

Tag 3: Spass und müde Beine
FE14 Milos, Yanick und Nathan: Wie jeden Tag assen wir um 07:30 Uhr Frühstück und hatten unser erstes Training um 10:00 Uhr. Das Thema des Trainings war das Verhalten bei Ballverlust. Nach dem Mittagessen gingen wir dann gemeinsam an den Strand und kauften etwas Essen und Trinken im Laden ein. Und jeder kam mit einem gefüllten Plastiksack ins Hotel zurück. Diese Ablenkung hat uns sehr gut getan, denn am Nachmittag gingen wir sehr konzentriert zu Werke. Das Thema des Trainings war nun das Verhalten bei Ballgewinn, doch zuerst gab es einen Block Laufschule. Das Training lief hervorragend und alle gingen glücklich und zufrieden ins Hotel zurück. Nach dem Abendessen war noch Teambildung angesagt und schon war auch der dritte Tag des Trainingslagers zu Ende.

U15 Thiago, Nico und Massimo: Heute haben wir wie immer um 7:30 Uhr Frühstück gegessen. Um 9:30 Uhr fuhren mit dem Car ins Training, dass um 10:00 Uhr begann. Heute hatten wir das erste mal auf Kunstrasen trainiert und auch das erste mal mit Fabian, dem Lauf/Konditionstrainer trainiert. Es war ein intensives Training, welches wir gut gemeistert haben. Am heutigen Tag waren die Trainingsbedingungen sensationell. Am Mittag haben alle einen kurzen, erholsamen Spaziergang zum Strand gemacht. Am Abend waren alle noch müde von strengen Trainingseinheiten, doch es wartet auf uns einen erholsamen Schlaf.

U16 Timon, Gabriel, Devin: Heute ist der 3. Tag vom Trainingslager. Wir mussten um 7:30 Essen gehen. Die ersten Spieler haben heute bereits verschlafen da wir gestern einen anstrengenden Tag hatten. Um 9:15 trafen wir us für das Morgentraining. Der Schwerpunkt lag beim Umschalten. Danach gingen wir um 12:30 Mittag essen. Nach dem Mittagessen machten wir ein Siesta bis das Nachmittagstraining begann. Um 15:00 hatten wir dann zuerst 45 min Konditionstraining und die 2. 45 min hatten wir noch ein Spiel gemacht. Nach dem Training hatten wir Freizeit bis wir um 19:00 Abendessen gingen. Um 20:15 hatten wir eine Teamsitzung. In 3er Gruppen mussten wir ein Vortrag über ein vorgegebenes Thema vorbereiten und vortragen. Der Tag hat Spass gemacht und die Trainingseinheiten waren hilfreich.