Mit einem 12:2 Heimsieg gegen MNK Kuna Futsal Küssnacht beendet der Futsal Club Luzern die Meisterschaft 2016/17. In einem ruhigen und bescheidenen Spiel gelang dem Futsal Club Luzern eine solide Leistung ohne Glanzmomente. Viele Zweikampfszenen und ungenaue Pässe bestimmten das Spielgeschehen.

Zum Ende der Saison wartete noch einmal ein Wochenende der Superlative auf den FUCL. Bereits am Samstag fand in der Maihofhalle ein Futsal-Plauschturnier statt, welches vom FUCL organisiert wurde, statt. Zahlreiche Spielerinnen und Spieler des Vereins nahmen mit unterschiedlichen Mannschaften am Turnier teil.

Ohne grosse Regenerationszeit ging es bereits weiter mit dem Heimspiel der NLA-Mannschaft am Sonntagnachmittag. Leider war die Stimmung in der Halle vor dem Spiel noch ein wenig getrübt. Grund dafür war das vorangehende Spiel zwischen Uetendorf und Salines, welches in keinerlei Hinsicht etwas mit Futsal zu tun hatte. Unsportliche und nicht zu akzeptierende Szenen spielten sich in der Maihofhalle ab.

Trotzdem war die Freude der 1. Mannschaft gross noch einmal vor heimischem Publikum aufzutreten. Die Mannschaft veränderte sich nur gering gegenüber dem letzten Meisterschaftsspiel gegen Uetendorf. Man war sich bewusst, dass es gegen Küssnacht noch einmal eine tadellose Leistung brauchte, um die letzten Punkte der Saison einpacken zu können.

Viel Aufwand – wenig Ertrag  
Der FUCL startete dominant in die Partie. Defensiv standen die Luzerner kompakt und liessen nur wenige Chancen zu. Allerdings hatte man Mühe in den gegnerischen Slot eindringen zu können. Man machte sich das Leben selber schwer, indem man nicht die nötige Konzentration an den Tag legte. Rafael Kaufmann als Sturmspitze hatte alleine einen schweren Stand gegen die routinierte Küssnachter Abwehr.

Ab und zu gelang es dann dem Team von Marcel Martin die gegnerische Abwehr durch schnelle Pässe zu überwinden. Eine 3:0 Führung resultierte daraus. Dario Leone überzeugte mit einem Doppelpack, nachdem Flohr zur 1:0 Führung traf. Vermehrt versuchten die Luzerner das Offensivspiel durch Flying Goalie anzukurbeln. So kam es, dass sogar Torwart Kamber seinen ersten Saisontreffer erzielen konnte. Zwischenzeitlich gelang KUNA noch der Anschlusstreffer zum 4:1 Pausenstand.

Die Müdigkeit war bemerkbar
Der Kräfteverschleiss nach dieser Saison und dem Plauschturnier am Vortag war in der 2. Hälfte spürbar. Der FUCL schaffte es nicht das Spiel an sich zu reissen. Häufig konnte man durch Konter weitere Tore erzielen. Aus dem Derby entpuppte sich ein ausgeglichenes Spiel mit vielen fairen! Zweikampfszenen. Spielerisch vermochten beide Mannschaften nicht mehr gross zu glänzen. Die Luzerner erzielten weitere acht Tore. Vier Mal Kaufmann, drei Mal Bolliger Renato und ein Mal Bolliger Elio hiessen die Torschützen. Bevor die sehr souveränen Unparteiischen das Spiel abpfiffen, durften die Gäste aus Küssnacht noch einmal jubeln. Somit zeigte die Matchuhr nach 40 gespielten Minuten das Resultat 12:2 an.

Die erwartete schwierige Saison endet positiv
Mit diesem Derby verabschiedete sich der FUCL in die Sommerpause und beendet die Saison auf dem 4. Schlussrang. Mit 9 Punkten aus 8 Spielen darf man sich schliesslich sicher zufrieden geben, obwohl noch Potenzial nach oben vorhanden gewesen wäre. Ein Blick auf die Statistik zeigt: Der FUCL kassierte am zweitwenigsten Gegentore dieser Meisterschaft. Ein Zeichen dafür, dass die Mannschaft grösstenteils eine gute Leistung an den Tag brachte.

Die Mannschaft bedankt sich herzlich bei Trainer Marcel Martin, welcher sein Amt niederlegt und eine neue Herausforderung sucht. Dazu dankt das Team allen Zuschauern und allen Helferinnen des Damenteams, die einen wesentlichen Beitrag dazu geleistet haben, dass dieses Wochenende der krönende Abschluss einer tollen Saison war. Wir wünschen allen Löwinnen und Löwen rüüdig schöni Fasnachtstäg und eine schöne Sommerpause!

Futsal Club Luzern: Kamber (1), Fekete, Bolliger Renato (3), Bolliger Elio (1), Kaufmann (4), Vasilescu, Martinez, Leone (2), Flohr (1), Zenuni.