Tagesbericht 5 – Aktive Erholung und Regeneration
Nach dem gestrigen 3:0 Sieg gegen das Nachwuchsteam aus St. Petersburg, war der heutige Tag bedeutend lockerer.


Im Anschluss an das Frühstück begaben wir uns für einmal nicht auf den Fussballplatz, sondern an den Strand. Nachdem wir kurz über den Tagesablauf instruiert wurden standen Gymnastik, lockeres Joggen sowie Beachvolleyball auf dem Programm. Dabei waren die Regeneration sowie der Spass für einmal die massgebenden Faktoren. Nach dem Mittagessen gab es einen Nachmittag zur freien Verfügung, welcher unterschiedlich genutzt wurde. Währendem die einen am Strand erneut Volleyball spielten und im traumhaft schönen Meer baden gingen, spazierten andere zum unweit gelegenen Hafen von Ayia Napa, um einen Kaffee zu trinken.

Nach diesem lockeren Tag konnten sich alle Spieler wieder erholen und sind somit fit, um für die letzten beiden Trainingstage dieses Lagers nochmals vollen Einsatz zu geben.

Tagesbericht 6 – Die Stimmung ist ausgezeichnet, das Wetter top
Nach dem gestrigen freien Tag hiess es auch heute wieder ‚Guten Morgen Ayia Napa‘. Die Sonne bescherte uns einen weiteren herrlichen Tag. Nach dem wir uns um 8.00 Uhr am Frühstücksbuffet gestärkt hatten, besammelten wir uns für die nächste gemeinsame Trainingseinheit. Die Torhüter befassten sich mit eins-gegen-eins Situationen und bei den Feldspieler trainierte die Offensivabteilung das Pressing gegen die Abwehrspieler. Im Gegenzug war dies auch die perfekte Übung ein gezieltes Aufbauspiel zu gestallten. Zum Abschluss stand ein feuriges Abschlussspiel auf dem Programm.

Die Mittagspause gestalteten alle Spieler nach ihren eigenen Bedürfnissen. Kartenspiele, Erholung am Strand oder Tischtennismatches auf höchstem Niveau. Im Hinterkopf bei jedem Spieler war natürlich die zweite Trainingseinheit am Nachmittag.

Bei dieser stand das Spiel über aussen im Vordergrund. Nach einem spassigen Einwärmen und intensiven Ballhalten kamen wir zu dem Flankenspiel. Dies war gleichzeitig wieder ein Spiel um Stolz und Ehre, beziehungsweise um einen kleinen ‚Bazen‘ in die Lagerkasse. Nach dem Abendessen läutete ‚Dali‘ ein weiteres Duell um den Poker Champion 2017 ein. Auch beim Jassen wurde es kurzzeitig etwas lauter.

Stimmen zum Lager
Fabio Niederhauser:
Das herrliche Wetter und die grandiose Location lassen die intensiven Trainingseinheiten leichter fallen. Auch die Stimmung in der Mannschaft ist sehr gut.

Sebastiano Gallo:
Wir haben hier top Bedingungen um eine erfolgreiche Rückrunde Spielen zu können. Im Pokern konnte ich meine Mitspieler in den letzten Tagen überraschen.

Pascal Nussbaumer:
Als alter Hase durfte ich schon einige Trainingslager erleben. Auch dieses Jahr wurde das Wetter, das Hotel, wie auch die Trainingsbedingungen wieder einmal übertroffen. Es wurden uns optimale Verhältnisse geboten um uns auf den Saisonstart in Köniz vorzubereiten.

Udo Portmann:
Wir arbeiten sehr intensiv im taktischen Bereich mit vielen spielerischen Übungen. Die Jungs sind bereit neu Gelerntes direkt umzusetzen. Auch die Freude in der Mannschaft ist zu spüren. Immer mit einem guten Mix zwischen Spass und Ernst.

Marcel Werder:
Das Team zieht mit, es macht Freude in den Trainings die Intensität und der Biss zu sehen. Die Bedingungen sind top, das Wetter traumhaft. Auch die gute Stimmung kommt nie zu kurz. Genau solche intensive Phasen schweisst ein Team zusammen.

Tagesbericht 7 – Kalimera Ayia Napa
Der zweitletzte Tag im Trainingslager bricht an. Die Spieler gehen individuell bis spätestens 8.00 ans Frühstücksbuffet. Im traditionellen Kreis begrüsste der Trainer die Mannschaft zur letzten Morgeneinheit. Der Fokus des Trainings basierte hauptsächlich auf Torabschlüssen und neu einstudierte Standartsituationen. Ein intensives 4 gegen 4 beendete diese Einheit. Kurz vor dem Mittagessen traf sich die komplette Delegation der ersten Mannschaft des SC Cham am Pool für das gemeinsame Teamfoto. Einige nutzten die Möglichkeit um das Optimale aus ihren Haaren herauszuholen.

Danach stand das letzte Mittagessen des Trainingslagers auf dem Programm. Die Devise hiess, nochmals richtig zugreifen. Die alltägliche Siesta gestalteten die Spieler individuell. Der grösste Teil verbrachte die Siesta in Ruhe im Zimmer oder liess sich von unserem Physioteam Lis & Zoé die Beine lockern.

Im letzten Training der Woche stand das traditionelle Jung gegen Alt auf dem Programm. Von den Spielern wurde alles abverlangt. Es wurde sich kein Grashalm geschenkt. Die Jungen behielten die Oberhand und gewannen das Spiel deutlich. Danach wurde die Mannschaft in 4 Gruppen eingeteilt um noch 3 kleine Wettbewerbe, wo der Spass im Vordergrund stand, durchgeführt. Team Hamilton (Dejan, Roman, Esat, Merlo, Severin) gewannen den gesamten Wettbewerb.

Nach einer kurzen Ansprache der Verantwortlichen werden die Spieler in den wohlverdienten Abend entlassen, wo die Spieler ein gemeinsames Abendessen geniessen. Nach einer anstrengenden Woche sind wir  bereit für den Rückrundenstart in Köniz.