Fünf Monate sind vergangen seit dem letzten Meisterschaftsspiel gegen den FC Gunzwil. Altdorf verlor auf der heimischen Schützenmatte mit 0-2 und beendete die Vorrunde auf dem 8. Rang. Nun geht die Meisterschaft in die zweite Hälfte und das Altdorfer Fanionteam will angreifen.

Im Fussball zählen primär die harten Fakten und die lauten als Altdorfer Sicht: Elf Spiele und 15 Punkte. 18 erzielte Tore. 26 Gegentreffer. Rang 8. Die weichen Faktoren wie der Einsatz und die Integration von nicht weniger als acht A-Junioren im Verlaufe der Vorrunde oder die Tatsache, dass in 14 der vergangenen Pflichtspielen immer mindestens acht Einheimische in der Startaufstellung auf dem Platz gestanden sind, geht beim Blick auf die Tabelle schnell vergessen. Zusätzlich musste die Mannschaft in der Vorrunde schon früh auf 3 dauerverletzte Stammkräfte verzichten. Es zeigt aber, dass der eingeschlagene Weg langsam Früchte trägt, aber weiter mit Geduld fortgeführt werden muss.

In Altdorf ist man überzeugt von diesem Weg und will nun auch im kommenden Frühjahr den nächsten Schritt vorwärts machen. FCA 1-Sportchef René Senn blickt optimistisch in die Rückrunde: „Wir streben in der Rückrunde den Titel im IFV-Cup an und wollen in der Tabelle klettern. Auch werden wir die A-Junioren nach Möglichkeit in der Mission Ligaerhalt Coca-Cola League unterstützen.“

Im IFV-Cup ist der FC Altdorf als einzige Urner Mannschaft im Viertelfinal noch dabei und trifft am 25. April auswärts auf den 3. Ligisten Menzingen. Die gesetzten Ziele sind ambitioniert, aber aufgrund der Erkenntnisse und den gezogenen Konsequenzen aus der Vorrunde durchaus realistisch.

Für diese kommenden Herausforderungen hat sich die Mannschaft von Cheftrainer Pedro Somoza und Coach Urs Arnold in den vergangenen rund 2 Monaten intensiv vorbereitet. Neben zahlreichen physischen Einheiten standen diverse Testspiele auf dem Programm, wo einiges ausprobiert wurde. Abschliessend wurde im verlängerten Trainingsweekend bei perfekten Bedingungen in Novara (ITA) der Feinschliff für den Saisonstart geholt. Mit an Bord waren dort auch die beiden Neuverpflichtungen Magnum Paulino (defensiver Zentrumspieler von Zug 94) und Joël Ndombele (Innenverteidiger vom Luzerner SC). Mit den beiden erfahrenen Spielern will Altdorf auf die Verletzungshexe der vergangenen Vorrunde reagieren und gleichzeitig eine hohe Trainingsqualität generieren, um den jungen Nachwuchskräften die Möglichkeit zu bieten, sich weiterzuentwickeln.

Genau diese Nachwuchskräfte konnten im vergangen Herbst den Aufstieg in die höchste nationale Spielklasse (Coca-Cola Junior League A) bewerkstelligen. Es liegt auf der Hand, dass die Zusammenarbeit weiter intensiviert wird. Auch die intensive Zusammenarbeit mit der Reserve-Mannschaft (5. Liga) wird im Frühling fortgeführt, um so weiterhin auf zahlreichen Feldern erfolgreich zu sein. Die gegenseitige Unterstützung wird auch wichtig sein, denn das Starprogramm hat es für die Somoza/Arnold-Elf in sich. Zu Beginn ist der abstiegsgefährdete FC Malters zu Gast, welcher in der Vorrunde auswärts 2-0 bezwungen wurde. Die Schwäche der Luzerner lag in der Vorrunde in der Offensive, doch in den Testspielen liessen die Luzerner anmerken, dass auf dies in der Vorbereitung grossen Stellenwert gelegt wurde. Anschliessend folgen Littau (Sonntag, 02. April ebenfalls zu Hause) und auswärts auf dem Kunstrasen der SC Obergeissenstein (Samstag, 08. April). Alles Mannschaften die in Reichweite der Urner liegen, dies aber auch umgekehrt denken werden, was für spannende Affichen garantiert.

FCA 1-Trainer Pedro Somoza meint zu den gesetzten Zielen: „Die Spieler haben Fortschritte gemacht. Unser Kurs stimmt, jedoch müssen alle hart für den Erfolg arbeiten“. So steht also ein spannender Fussballfrühling vor der Tür. Der FC Altdorf freut sich, dass endlich wieder um Punkte gekämpft wird und hofft auf zahlreiche Unterstützung der Urner Fussballfans. Erste Gelegenheit dazu bietet der Sonntag, 26.03.17 (Anpfiff um 15:00 Uhr) auf der heimischen Schützenmatte gegen den FC Malters.