Die erste Auswärtsreise der Rückrunde führte das Fanionteam des FC Eschenbachs am Sonntag nach Taverne.

Nach einer schier unendlich scheinenden Vorbereitungszeit, welche durch die Spielverschiebung vom letzten Samstag noch um eine Woche verlängert wurde, ging es heute endlich los. Die Spieler wurden vom Staff rund um Glenn Meier sehr gut Vorbereitet. Im physischen, theoretischen und Mentalen Bereich wurde in der Winterpause hart gearbeitet. Die Grundlagen für ein positives Resultat im Spiel gegen Taverne sind gelegt.

Die ersten Spielminuten der Partie sind geprägt vom schnellen Spiel, welches der gute Kunstrasen zulies. Bereits nach zwei Minuten liessen sich die Gäste aus Eschenbach zwei gute Chancen, die beide nach einem Eckball entstanden sind, gutschreiben. In der siebten Minute spielten sich die Eschenbacher, mit einer sehenswerten Kombination auf der rechten Seite an die Strafraumgrenze, wo Adi Sager den Ball annahm und mit einem satten Schuss in die linke Ecke zur Führung verwandelte. Anschliessend ging das Spiel mit hohem Tempo weiter. Ehe man sich aber auf der Bank des FC Eschenbach wieder vom Jubel erholte, fiel auf der anderen Seite der Ausgleich der Platzherren. Die Matchuhr zeigte die 12 Spielminute an, als Mele nach einem unglücklichen Ballverlust des FC Eschenbachs Taverne wieder zurück ins Spiel brachte.

Die Zuschauer auf dem Campo Comunale in Taverne sahen in der Folge ein spektakuläres Spiel, welches von mehreren Chancen der Gäste geprägt war. Sandro Zimmermann, Sam Stocker und Petz Mazoll scheiterten entweder an Torhüter Pinheiro oder am eigenen Unvermögen. Auch die AC Taverne kam zu guten Chancen, Keeper Marco Grünig stand aber immer richtig und parierte einige Schüsse. Eigentlich hatten sich die meisten Anwesenden darauf eingestellt, mit dem 1:1 in die Pause zu gehen, als Jan Walker in der 44. Spielminute an der Strafraumgrenze zum Freistoss Anlauf nahm. Eben dieser Walker zirkelte das Spielgerät traumhaft über die Mauer und anschliessend ins rechte Toreck. Dieses Traumtor bedeutete gleichzeitig den 2-1 Pausenstand.

Taverne Trainer Mauro Borsieri scheint in der Halbzeit die richtigen Worte gefunden zu haben. Das Heimteam kam entschlossener und aggressiver aus der Kabine, als noch zuvor in der ersten Halbzeit. Als die Gäste in der Vorwärtsbewegung den Ball verloren, ging es plötzlich schnell. Der Konter über die rechte Seite wurde vorbildlich ausgeführt. Wiederum konnte Mele nach der Hereingabe, aus kurzer Distanz nur noch einschieben. Das Spiel war wieder lanciert, beide Team hatten gute Chance, wobei die AC Taverne aber etwas mehr vom Spiel hatten. Nach mehreren gescheiterten Abschlüssen des Heimteams, fasste sich Branko Bankovic in der 72. Minute ein Herz und zog von der Mittellinie ab. Der Ball wurde in der Luft immer länger und länger und flog anschliessend hinter Grünig, welcher keine Abwehrchance hatte, ins Tor. Die Gäste warfen in den Schlussminuten alles nach vorne, wurden aber nicht mehr belohnt. So ging man im ersten Spiel der Rückrunde als Verlierer vom Platz. Die Mannschaft hat enormen Kampfgeist und gute Kombinationen gezeigt, was eine viel versprechende Voraussetzung für die restlichen Partien der Rückrunde zeigt.

Bereits am kommenden Mittwoch um 20.00 Uhr geht es mit dem Nachtragsspiel gegen den FC Perlen weiter und man kann die ersten Punkte der zweiten Saisonhälfte einfahren. Ein Dank an das Team vom Ristorante Osteria La Montanara in Ambri, welche uns wie immer bestens verköstigt hat. Leider hat es heute nicht zu einem Sieg gereicht.

Telegramm AC Taverne – FC Eschenbach 3:2
Campo Comunale Taverne, 200 Zuschauer. AC Taverne: Pinheiro, Spini, Mele, Blattner, Santillo, D’Amato, Bankovic, Vescio, Berisha, Pallone Domenico, Pallone Pietro. FC Eschenbach: Grünig, Emmenegger, Duss (64. Unterbörsch), Odermatt, Walker, Mehicic, Mazoll, Stocker, Sager (80. Lapcevic), Vukovic, Zimmermann Sandro (76. Arnold). Tore: 0:1 Sager (7.), 1:1 Mele (12.), 1:2 Walker (44.), 2:2 Mele (58.), 3:2 Bankovic (72.) Verwarnungen: Emmenegger, Stocker.