Der FC Küssnacht startet gegen den Sportclub Emmen mit einem attraktiven Spiel und einem Arbeitssieg in die Rückrunde 2016/17. Erst  in der Nachspielzeit fielen jeweils die verdienten Tore, einerseits zum Ausgleich in der ersten und andererseits das zum Sieg in der zweiten Halbzeit.

Mit einem munteren Hin und Her und der Ungewissheit ob der Stärke ihrer Gegner, eröffneten beide Mannschaften die Rückrunde zur Meisterschaft recht offensiv und ohne grosses gegenseitiges Abtasten. Waren es in den ersten Spielminuten noch der schnellere Spielaufbau und das bestimmtere Auftreten, das dem SC Emmen leichte Vorteile brachte, so war es dann im Anschluss aber der FCK, der sich nicht versteckte und frech weiter sein Spiel durchzog. In der 20. Minute gelangte der Emmener Bühlmann im Mittelfeld an das Leder und sah, dass Küssnachts Torhüter etwas gar weit vor seinem Kasten stand. Einen präzisen, hohen Ball später lag der SC Emmen mit 0:1 Toren im Vorsprung. Wer nach diesem Gegentor, hängende Köpfe in den Küssnachter Reihen erwartete, sah sich getäuscht. Unbeeindruckt, offensiv und frech spielte der FCK weiter. Fast zu offensiv, so dass Marty im Tor der Küssnachter gleich mehrmals seinen Lapsus aus der 20. Minute, wieder wettmachen konnte. Mehrere hochkarätige Chancen auf beiden Seiten blieben in der Folge ungenutzt und der SC Emmen glaubte sich schon in Führung liegend während der Pause erholen zu können, als Stadler mit viel Zug von rechts Emmens Schlussmann mit einem harten Schuss prüfte. Der Ball flog nach Amhofs ungenügender Abwehr in den Küssnachter Nachthimmel und dann abgeschirmt von Murati , ins eigene Tor. Der verdiente Ausgleich für den FCK, nur Sekunden vor dem Halbzeitpfiff.

Mit Teamgeist und Selbstvertrauen zum Sieg
Strotzend vor Selbstvertrauen und in der Hoffnung, dass in dieser Partie der SC Emmen zu knacken sei, begannen die Küssnachter druckvoll die 2. Halbzeit. Mit Chancen auf beiden Seiten bot die Partie den nicht im Überfluss angereisten Zuschauern kein Spekatakel, aber immerhin recht Ansehnliches mit grossem Unterhaltungswert. Nachdem in der 1. Halbzeit bereits Gisler für Landolt das Spielfeld verliess, verstärkte Küssnachts Coach die Offensive mit Linares für Stadler und Shala für Murati noch mehr und tatsächlich lagen die Vorteile nun beim FC Küssnacht. Nur ein Tor wollte bisher keines mehr fallen, weder auf Küssnachts noch auf Emmener Seite. Die verstärkte Offensive des FCK sorgte dafür , dass sich immer mehr Lücken in der Abwehr des SC Emmen öffneten und die Nachspielzeit lief schon, als sich Qupi eine solche Lücke aussuchte und stramm aus zirka 30 Metern abzog. Ein Flatterball, der sich seinesgleichen suchen kann, liess dem SC Emmen Keeper nicht den Hauch einer Abwehrchance und der FC Küssnacht führte kurz vor dem Spielabpfiff mit 2:1 Toren. Trotz einem letzten Aufbäumen des SC Emmen in den Schlusssekunden, konnte der FC Küssnacht die ersten 3 Punkte aus der Rückrunde retten.  Die Mission Ligaerhalt geht bereits am nächsten Wochenende mit einem Auswärtsspiel gegen den FC Gunzwil in die nächste Runde.

Telegramm FC Küssnacht – SC Emmen – 2:1 (1:1)
Sportanlage Luterbach, 110 Zuschauer. – SR: Mattmann. – Tore: 20. Bühlmann. 45+. Stadler. 90+. Qupi. – FC Küssnacht: Marty; Tschupp, Rössler, Schilliger, Ulrich; Stadler (59. Linares), Qupi, Gisler (33. Landolt), Anov; Tarzia, Murati (76. Shala). – SC Emmen: Amhof; Beeler, Kocj (73. Meier), Zwipfer, Baumgartner; Janssen, Krongrava, König (73. Häberli), Gashi (86. Weseli); Bühlmann, Greter. – Verwarnungen: 63. Zwipfer, 77. Beeler, 87. Qupi.