Zum Auftakt der Rückrunde gastierte der FC Alpnach in Rothenburg. Nach der frühen Führung der Gäste lebte die Partie anschliessen von der Spannung. Die Entscheidung zugunsten der Obwaldner fiel erst kurz vor Schluss.

„Endlich geht es wieder los!“, konnte man in den Augen der Spieler lesen, während auf der Chärnsmatt in Rothenburg die Sonne am wolkenlosen Himmel langsam unterging. Mit breiter Brust nach einer erfolgreichen Vorrunde strebte der FC Alpnach den fünften Pflichtspielsieg in Serie an. Der FC Rothenburg hingegen wollte Punkte gegen den drohenden Abstieg holen.

Druckvolles Alpnach im Spiel gegen Rothenburg (Bild: FC Alpnach).

Die Gäste übernahmen das Spieldiktat und die wirblige Offensive setzte das Heimteam sofort unter Druck. Es waren noch keine zehn Minuten gespielt, da kam Valentin Blättler aus 20 Metern zum Schuss. Der Alpnacher traf mit seinem Geschoss nur den Pfosten, doch Teamkollege Pablo Odermatt reagierte schnell und staubte zur Führung ab. Je länger das Spiel in der ersten Halbzeit dauerte, desto besser kam auch der FC Rothenburg ins Spiel. Die Platzherren zeigten sich aber in den aussichtsreichen Situationen etwas zu wenig bissig und wurden nur selten so richtig gefährlich vor dem jungen FCA-Goalie Sven Odermatt. Insgesamt war es trotz wenigen Torchancen eine animierte und unterhaltsame erste Halbzeit mit den etwas klareren Aktion für die Gäste ¬– 0:1 hiess es zur Pause.

Als sich die Zuschauer noch die Pausenverpflegung zwischen den Zähnen hervorkratzten, ging es auf dem Rasen nach Wiederanpfiff drunter und drüber. Mit dem ersten Angriff wurde es richtig eng im Strafraum der Alpnacher. In letzter Sekunde rettete Cédric Küng auf der Linie und verhinderte den Ausgleich. Nur wenige Minuten später hätte der FCA den Sack zu machen müssen. Torschütze Odermatt sowie sein Sturmkollege Frederik Achermann hatten den zweiten Treffer für die Gäste auf dem Kopf, respektive auf dem Fuss, doch es blieb bei der knappen Führung. Das Heimteam rannte dann immer mehr an, doch in den Strafraum kamen die „Roten“nur selten. In der 79. Minute konnten die Rothenburger aber nach einem Freistoss für viel Betrieb vor dem Tor der Gäste sorgen. Mit vereinten Kräften drückten sie den Ball über die Linie und bejubelten den Ausgleich. „Mit dieser Punkteteilung sind wir doch beide zufrieden, oder?“, war auf der Tribüne aus dem Rothenburg-Lager zu hören. Nein, die Alpnacher wollten drei Punkte und mobilisierten die letzten Kräfte.

In den Schlussminuten kam es zu einem Freistoss ca. 18 Meter vor dem Tor der Heimmannschaft. Für diesen Standard wechselte das FCA-Trainerduo Neuzuzug Thomas Hess ein. Den Freistoss drosch Hess zwar noch in die Mauer, doch der anschliessende Eckball fand einen Teamkollegen in der Mitte. Innenverteidiger Cédric Küng schraubte sich im Strafraum hoch und köpfte das Leder in die Maschen. Die Alpnacher feierten ihren Matchwinner, während sich die Rothenburger mit einer bitteren Niederlage abfinden mussten.

Der FC Alpnach sammelt weiter munter Punkte und beisst sich oben in der Tabelle fest. Auf den Strich und den FC Rothenburg beträgt der Vorsprung neu 15 Punkte. Der Sieg auf der Chärnsmatt war bereits der fünfte in Meisterschaftserfolg in Serie – geht da noch mehr? Am Samstag ist der Luzerner SC zu Gast im Städerried. Mit gestärktem Selbstvertrauen können die Alpnacher ohne Druck in das Spiel gegen den souveränen Leader gehen. Das erste FCA-Heimspiel der Rückrunde findet am 1. April, um 18 Uhr, im Städerried statt. Traditionell wird allen Zuschauern ab 17.30 Uhr ein Apéro offeriert. Der FC Alpnach und die 1. Mannschaft freuen sich auf viele Zuschauer und einen tollen Fussballabend.

Telegramm FC Rothenburg – FC Alpnach 1:2 (0:1)
Chärnsmatt. – 130 Zuschauer. – SR Stadelmann. – Tore: 6. Odermatt 0:1. 79. Koch 1:1. 89. Küng 1:2. – Rothenburg: Widmer; Knüsel, Grüter, Mahler, Schefer, Heini, Fischer, Senn, Jenny, Hilty, Koch (Spiess, Rüttimann, Thoma). – Alpnach: Odermatt; Blättler, Hurschler, Küng, Achermann, Nimonaj, Renggli, Odermatt, Beeler, Küng, Koch (Wallimann, Hess, Lötscher).