In einer bis zur letzten Sekunde spannenden Spiel trennten sich die beiden Teams mit einem 2:2-Remis.

Die Rontaler starteten mit sehr viel Elan in Ihr erste Rückrundenpartie. Man war gewillt sich zur 5:0-Hinrunden-Klatsche zu revanchieren. Trotz mehrheitlichen Ballbesitzes gingen die Gäste bereits in der 7. Minute in Führung, als ein zu wenig abgewehrter Ball vom Perler-Keeper durch Matteo Cipoletti im direkten Weg ins verlassene Perler-Tor rollte. Nach 20 Minuten wurde erstmals richtig gefährlich für die Tessiner, als nach einem tollen Kombinationsspiel Carlo Cocco sehr knapp den Ausgleichstreffer verfehlte.  In der 28. Minute kam es noch schlimmer für die Truppe aus dem Papiermacherdorf. Perlen-Keeper Luca Roth konnten den gegnerischen Spieler nur noch mittels Foulspiel am Toreschiessen hintern. Der fällige Penalty nützte Alexandro Elia clever aus so führten die Gäste obschon die Gastgeber mehrheitlich im Ballbesitz bereits nach einer halben Stunde mit 2-0-Toren. Es hätte auch noch heftiger kommen können, denn der wirblige Elia sah sein Heber nach einer halben Stunde nur knapp über dem Perler-Gehäuse. So blieb es bei der glücklichen Pausenführung des Mitaufsteigers aus dem Tessin.

Perlens-Trainer Saba Velic schien die richtigen Worte während des Pausentees gefunden zu haben. Mit noch mehr Power wurde die Truppe aus der Sonnenstube der Schweiz  mehrheitlich in ihre Platzhälfte geschnürt und so wurde es immer gefährlicher vor dem Gäste-Gehäuse. In der 61.Minute hatte man noch das Pech, dass ein Kopfball von Michael Steiner nur die Lattenkante traf. Einige Sekunden später gelang dann der hochverdiente Anschlusstreffer, als Carlo Cocco  seine gute Leistung mit diesem wichtigen Treffer krönte. Eine Viertelstunde vor dem Schlusspfiff gelang auch noch die 2. Mouche für die Pärler. Ein schnell vorgetragener Angriff kam vor die Füsse von Defensiv-Spieler Joel Wagner und der Ausgleichstreffer war Tatsache. In den Schlussminuten hatten beide Teams der Möglichkeit ein weiteres Tor zu schiessen, doch es blieb beim 2:2-Remis. $

Der Punktgewinn der Einheimischen ist mehr als verdient, denn man zeigte trotz schnellem 2-Tore-Rückstand dass eine gute Moral in der Crew vorhanden ist. Nun geht es zu 2 Auswärtspartien (gegen Eschenbach /29.03.17 20.00 Uhr & gegen Ascona /01.04.17 18.00 Uhr) und  wenn das Team den gleichen Einsatzwillen zeigt, kann man mit Punktezuwachs rechnen.

Telegramm FC Perlen-Buchrain – Vedeggio Calcio 2:2 (0:2)
Hinterleisibach. – 150 Zuschauer. – SR Özkanli. – Tore: 7. Cipolletti 0:1. 28. Elia (Foulpenalty) 0:2. 62. Cocco 1:2. 75. Wagner 2:2. – Perlen-Buchrain: Roth; Villiger, Stefan Budmiger, Kilian Wiederkehr, Cocco (86. Egli), Michael Budmiger (55. Schmid), Dario Wiederkehr (80. Memedi), Prette, Müller, Wagner, Steiner. – Vedeggio: Capelletti; Rossi (80. Casarini), Giunti, Bayrak (67. Fasanelli), Lavorato, Cipolletti, Ortelli, Rosa, Alfonso Alves, Natiello, Elia. – Bemerkungen: 61. Lattenkopfball Steiner. 77. Platzverweis Rosa (gelb-rot). Perlen ohne Binggeli (gesperrt).