Mit einem hart erkämpften und eher glücklichen 2:1 Sieg auswärts gegen Obergeissenstein starten die Michelsämter erfolgreich in die Rückrunde.

Endlich rollt der Ball wieder und für Gunzwil stand der schwere Gang nach Luzern zum Quartierverein Obergeissenstein an. Die Stadtluzerner mit dem Vorteil zu Hause auf Kunstrasen spielen zu können, war eher die bessere Mannschaft, konnte aber dies aber nicht in Tore ummünzen. Ganz anders die Michelsämter, welche aus den wenigen Chancen das Optimum herausholten. Einzig das Elfmeterschiessen sollten die Michelsämter wohl in einer der nächsten Trainingseinheit üben. Der verschossene Penalty in der Nachspielzeit durch Till Fleischli war bereits der fünfte verschossene Penalty!

Gunzwil hat Mühe ins Spiel zu finden
In der Startphase gab es keine gefährlichen Torszenen. Obergeissenstein war dabei die aktivere und aggressivere Mannschaft. Gunzwil hatte in der ersten halben Stunde grosse Mühe in die Zweikämpfe zu kommen. Nach 25 Minuten war es Mutter welcher nach einer Ecke mit seinem Kopfball das Tor knapp verfehlte. Und dann nach 34 Minuten wären die Michelsämter beinahe in Führung gegangen. Nach einem Freistoss von Thimo Fleischli köpfelte Scherer den Ball an den eigenen Pfosten. Praktisch im Gegenzug nach einem Freistoss schoss Egli den eigenen Mann Elia Ramundo an, der Ball kam auf diese Weise direkt zu Bussmann und dieser schloss zur verdienten 1:0 Führung ab. Nur eine Minute später hielt Lüthi sein Team im Spiel nachdem er den Abschluss von Soydan abwehren konnte. Es war etwas wie ein Weckruf vor der Pause und die Michelsämter wurden nun stärker. Und in der 40. Minute spielt Egli den Ball auf Till Fleischli und dieser leitet den Ball mit der Hacke direkt weiter auf Terzimustafic. Terzimustafic behielt alleine vor Hajnal die Nerven und schob eiskalt zum 1:1 ein.

Joker Mendes mit dem Siegtreffer
Nach dem Pausentee konnte Gunzwil das Spiel ausgeglichener gestalten. Obergeissenstein war nicht mehr ganz so aggressiv und aufsässig wie in der ersten Halbzeit. In der 58. Minute die Entscheidung. Nach einem Missglückten Abschlag von Torhüter Hajnal eroberte Thimo Fleischli den Ball und spielte diesen zu Mendes. Mendes, zur Pause erst eingewechselt, liess seinen Gegner gekonnt ins leere laufen und lupfte den Ball über Torhüter Hajnal zum 2:1 Siegtreffer ins Tor. In der Folge lebte das Spiel mehr von der Spannung als von der Klasse. Torchancen waren auf beiden Seiten fast keine auszumachen. Erst in den letzten zehn Minuten erhöhten die Gastgeber den Druck ohne jedoch echte Torgefahr zu erzeugen. In der Nachspielzeit wurde Santos im Strafraum gefoult und wie bereits erwähnt vergab Till Fleischli vom Elfmeterpunkt aus die endgültige Entscheidung. So mussten die Michelsämteranhänger noch zwei Minuten zittern bis zum Schlusspfiff. Ein sicherlich glücklicher Sieg für Gunzwil, welche dank der Effizienz vor dem Tor erzielt werden konnte. Obergeissenstein war ein spielstarker, läuferisch und kämpferisch starker Gegner, welchem am Ende das berühmte Wettkampfglück fehlte.

Gunzwil zu Hause gegen Küssnacht
Am 1. April um 18 Uhr spielen die Michelsämter das erste Heimspiel der Rückrunde. Zu Gast auf dem Sportplatz Linden werden dann die Rigidörfler aus Küssnacht sein. Beide Teams benötigen dabei dringend Punkte, obwohl die Ausgangslage nicht unterschiedlicher sein könnte. Gunzwil will die Punkte um weiter auf einem Aufstiegsplatz zu stehen und Küssnacht benötigt die Punkte um sich etwas Luft im Kampf um den Klassenerhalt zu verschaffen. Beide Teams starteten mit einem Sieg in die Rückrunde. Küssnacht bezwang zu Hause Emmen ebenfalls mit 2:1. Die Michelsämter sollte also gewarnt sein und einen kämpferisch starkes Küssnacht erwarten. Hopp Gonzbu!

Eröffnung Club 200 Stübli
Beim ersten Heimspiel der Rückrunde gibt es einiges neues auf dem Sportplatz Linden bzw. im Clubhaus. Zunächst wird man vor dem Spiel die FCG-Hymne „Schwarz-Gelb mini Farbe“ zum ersten Mal über die Lautsprecher des Sportplatz Linden hören. Dann sind da die neuen Trinkbecher, welche auch das tragen von mehr als vier Bechern durch die speziellen Henkel einfach macht. Und dann ist die Einweihung des neuen Donatorenbereich das Club 200 Stübli, in welchem unsere Sponsoren und Donatoren zukünftig den Pausenapéro geniessen können. Der FC Gunzwil und das Clubhausteam um Lukas Stocker freut sich auf ihren Besuch.

Telegramm SC Obergeissenstein – FC Gunzwil 1:2 (1:1)
Wartegg – 100 Zuschauer – SR Bektas Evsin (Oberwil).
Tore: 36. Bussmann 1:0, 40. Terzimustafic 1:1, 58. Mendes 1:2.
Verwarnungen: 6. Thimo Fleischli (Foul), 74. Imholz (Foul), 77. André Furrer (Foul), 85. Till Fleischli (Unsportlichkeit), 91. Paci (Foul), 95. Santos (Unsportlichkeit).
Bemerkungen: Gunzwil ohne Fischer (gesperrt), Lang, Rogger und Nurmi (alle verletzt). 34. Pfostenkopfball Gunzwil (Scherer an den eigenen Pfosten). 91. Hajnal hält Foulpenalty von Till Fleischli.
Obergeissenstein: Hajnal; Scherer, Meier, Mutter, Albisser; Lingg (86. Paci), Pauchard (65. Stalder), Nick Illi, Zai; Bussmann, Soydan (80. Barmettler).
Gunzwil: Lüthi; Krasniqi, Egli, André Furrer, Elia Ramundo; Carriero (87. Santos), Imholz, Thimo Fleischli, Luca Fleischli (46. Mendes); Terzimustafic (93. Sergio Ramundo), Till Fleischli.