Der Rückrundenstart in der 2. Liga inter birgt Überraschungen. Leader FC Hochdorf wankt, während sich der FC Brunnen vom Abstiegsstrich distanziert.

Die Pflanzen spriessen, Frühlingsgefühle überall – oder fast überall: Die Gemeinde Hochdorf befindet sich offenbar noch immer im Wintermodus. Am Sonntag war der Hauptrasen für den Spielbetrieb jedenfalls noch immer gesperrt. Begründung: Erst nach dem ersten Rasenschnitt werde dieser für den Spielbetrieb freigegeben. Warum dies bei der optimalen Wetterlage der vergangenen Wochen noch nicht geschehen ist, bleibt wohl das Geheimnis der Behörden. So musste der FC Hochdorf sein erstes Heimspiel dieser Rückrunde auf dem Nebenplatz mit Plastikunterlage bestreiten. Auf dieser Kunstunterlage tat sich das Heimteam ausserordentlich schwer. Die Seetaler unterlagen Brunnen mit 1:4.

Als stolzer Leader in die Winterpause gegangen, fiel der Start in die Rückrunde mit zwei Niederlagen ernüchternd aus. Dies zu erklären fällt Wiman Schumacher, dem Aussenverteidiger, äusserst schwer: «Ich weiss es wirklich nicht. In der Vorrunde lief es einfach. Nun fängt es wieder bei null an. Wir müssen uns zusammenreissen.»

Zweite Halbzeit zum Vergessen für Hochdorf
In der ersten Halbzeit stimmte die Leistung noch einigermassen. Doch es brauchte einen Weckruf in Form eines Gegentores: Brunnens Vitezlav Hrdlicka nutzte eine schöne Vorlage zum Führungstreffer für die Schwyzer (27.). Ab diesem Zeitpunkt wurde die Partie lebendiger, bis zum Pausenpfiff fand ein offener Schlagabtausch statt. In der Nachspielzeit erzielte Kevin Vogel den 1:1-Ausgleich. Es war dies «das erste Tor dieser Rückrunde», wie ein einheimischer Zuschauer treffend anmerkte.

Es sollte auch das vorläufig letzte sein. Denn in der zweiten Halbzeit liess sich das Heimteam von den Brunnern dominieren. Permanent herrschte Unordnung in den Abwehrreihen der Hochdorfer. Was die Gäste weidlich auszunutzen wussten. Eine erste Kostprobe gaben sie in der 57. Minute zum Besten: Direktzuspiel von Dusko Ostojic zu Jonas Truttmann, der direkt zu Libor Tafat weiterleitete – 1:2. Auch beim 1:3 und 1:4 liess sich das Team von Spielertrainer Remo Meyer gehörig auseinandernehmen.

Schöne Revanche für Vorrundenniederlage
«Anhand der Anzahl Chancen ist unser Sieg hochverdient», gab Brunnens Trainer Fidé Fässler später zu Protokoll. «Das war eine schöne Revanche für die erlittene 0:2-Niederlage im Hinspiel.» Und auf eines freut sich Fässler ganz besonders: «In der kommenden Woche dürfen wir endlich wieder auf den Naturrasen. Der Kunstrasen hat mir zwischenzeitlich sechs Verletzte beschert.»

Weil die Verfolger im Abstiegskampf fast allesamt patzten, beträgt der Vorsprung Brunnens in der noch nicht bereinigten Rangliste (Spiele noch ausstehend) bereits fünf Punkte. Ganze elf Teams sind indes noch nicht aus dem Schneider. Das gilt nicht für die Seetaler. Diese sind trotz des Fehlstarts noch immer Leader. Stellt sich die ketzerische Frage: Wer erwacht zuerst aus dem Winterschlaf? Die erste Mannschaft des FC Hochdorf oder der für die Rasenpflege Zuständige?

Spielbericht FC Hochdorf

Nach der Startniederlage gegen den FC Ascona muss der FC Hochdorf auch gegen die Schwyzer ohne Punkte vom Platz. Das Tor für die Hochdorfer erzielte Kevin Vogel.

In der umkämpften Startviertelstunde konnte sich keine der beiden Mannschaften zählbare Torchancen erarbeiten. So war das 1:0 für die Gäste auch gleich die erste Torchance des Spiels. Nach einer abgefälschten Flanke landete der Ball vor dem Brunnener Stürmer. Mit einem Haken liess dieser gleich zwei Hochdorfer ins Leere laufen und zog mit einem satten Schuss von der Strafraumgrenze in die linke untere Torecke ab. Es war der Weckruf für die Hochdorfer und läutete die einzig gute Phase im Spiel der Seetaler ein. Ein weites Zuspiel von Meyer auf Rajic hätte bereits fünf Minuten nach dem Gegentor zum Ausgleich führen können. Der Stürmer wurde jedoch im letzten Moment von einem Verteidiger gestoppt. In der Folge hatte der FCH durch Rajic und Uebelmann noch weitere Chancen zum Ausgleich.

In der 45. Minute hätten die Gäste dann beinahe auf 0:2 erhöht. Nach einem Fehlpass im Aufbauspiel der Hochdorfer entwischte der Stürmer der Abwehr. Dieser lobte den Ball jedoch knapp am Tor vorbei. Nur eine Minute später und mit dem Pausenpfiff konnten die Seetaler ihren Ausgleich erzielen. Nach einem strammen Schuss von Raphael Kuchling parierte der Gästetorhüter den Ball zu Rajic. Dieser legte mit dem Kopf zurück auf Vogel, der von zehn Meter den Ball aus der Drehung im Tor versenkte. Es war der verdiente Ausgleich nach einer guten Phase der Seetaler.

Wer jedoch davon ausging, dass die Hochdorfer im zweiten Durchgang an der letzten Viertelstunde der ersten Halbzeit anknüpfen würde, wurde enttäuscht. Die Seetaler schafften es nicht, in den zweiten 45 Minuten eine Torchance herauszuspielen. Der Gegner hingegen war effizient und spielte geradlinig nach vorne. Alle 3 Tore der Schwyzer kamen durch Flanken von der Aussenbahn zustande. Die Seetaler hatten grosse Abstimmungsprobleme im Strafraum und so kam Brunnen trotz Unterzahl im Sechzehner zu ihren Toren. Symbolisch für die zweite Halbzeit hatten die Hochdorfer zwar deutlich mehr Ballbesitz, kamen jedoch kaum einmal in die gegnerische Hälfte.

In der Vorrunde zeichneten sich die Hochdorfer durch eine hohe Effizienz aus und waren stets fähig, sich in der zweiten Halbzeit zu steigern. Zudem war man im Spiel gegen den FC Brunnen gedanklich oft langsamer. Dies führte zu einem schlechten Umschaltspiel, was der konterstarke Aufsteiger der letzten Saison eiskalt bestrafte. Somit geht die Niederlage in dieser Höhe auch absolut in Ordnung.

Will man gegen die Tessiner nächstes Wochenende wieder zurück auf die Siegerstrasse, muss der FCH kreativer im Aufbauspiel werden und wieder an die Effizienz der Vorrunde anknüpfen.

Der FC Hochdorf spielt nächsten Samstag gegen den AS Castello. Zurück ins Team kommt Alois Bucheli, der das letzte Spiel aufgrund einer Sperre verpasste. Weiter fehlen wird Silvan Williner, der sich im Meisterschaftsspiel gegen den FC Ascona einen Bruch im Sprunggelenk zuzog. Zudem fehlen Wiman Schumacher (Ferien) und Loris Völker (Gelbsperre).

Telegramm FC Hochdorf – FC Brunnen 1:4 (1:1)
Arena, Kunstrasen. – 280 Zuschauer. – SR Keusch – Tore: 27. Hrdlicka 0:1. 45+1. Vogel 1:1. 57. Tafat 1:2. 73. Sobeslav 1:3. 81. Hrdlicka 1:4. – Hochdorf: Schmidt; Raphael Kuchling, Meyer, Schumacher, Uebelmann (76. Manuel Kuchling); Jost (73. Wildisen), Fankhauser, Loshaj, Völker; Vogel (84. Ates), Raijc. – Brunnen: Eichhorn; Jöhl, Sobeslav, Käselau, Odermatt; Hrdlicka, Camenzind, Ostojic, Foniqi (84. Matoshi); Jonas Truttmann (87. Gisler), Tafat. – Bemerkung: 68. Lattenschuss Ostojic.