Hitzkirch fordert dem Tabellenführer 90 Minuten lang alles ab, steht aber am Ende erneut ohne Punkte da. Trotz der Niederlage gibt es aber einige Punkte, die für den weiteren Saisonverlauf durchaus positiv stimmen.

Das Spiel beinhaltete alles, was den regionalen 3. Liga Fussball attraktiv macht. Viele kernige Zweikämpfe, die eine oder andere verbale Provokation, eine stattliche Zuschauerzahl und, wie am Samstag, viele Tore. Dass diese Tore aber weitgehend nach zum Teil haarsträubenden Unzulänglichkeiten in beiden Abwehrreihen fielen, sei dahingestellt. Schon nach 4 Minuten brachte Ramon Poletti seine Farben, unter allerdings gütiger Mithilfe des Gästegoalies Mathis, mit einem direkt verwandelten Eckball in Führung. Und noch in der Startphase des Spiels doppelte Jungspund Sandro Frischkopf mit einem direkt getretenen Freistoss durch Freund und Feind hindurch, zum 2:0 nach (10.).

Pech hatte der FCH nur kurze Zeit später, als ein vermeintlich dritter Treffer von Albin Balaj möglicherweise zu Unrecht vom sonst sehr sicher und konsequent pfeifenden Schiedsrichter Ronald Aeschbach aberkannt wurde. Sicherheit gab dies dem FCH-Spiel in der Folge allerdings nicht. Die Gäste schalteten nach dem zweiten Verlusttreffer einen Gang hoch und sofort geriet die FCH-Abwehr unter Druck. Die beiden Gegentreffer zum Ausgleich noch vor der Pause aber waren weniger dem druckvollen Spiel der Gäste geschuldet, sondern viel mehr Folgen zweier kapitaler, individueller Fehler in der Hitzkircher Innenverteidigung.

Und als ob dies noch nicht genug gewesen wäre, leistete man sich nach dem Wechsel einen weiteren verhängnisvollen Patzer. Achermann erlief einen viel zu kurz geratenen Rückpass und brachte die Gäste cool und abgeklärt erstmals in Führung. Erstaunlich war dann die Reaktion des Heimteams trotz dieser Nackenschläge. Das Team zeigte Moral und glich durch den 16 jährigen Albin Balaj wieder aus (60.). Und drei Minuten später hatte der neu verpflichtete Simon Kathriner die grosse Chance, sein Team nochmals in Führung zu bringen, als er alleine auf Hüter Mathis losziehen konnte. Doch sein satter Schuss streifte knapp über der Querlatte am Tor vorbei.

Entlebuch bewahrte ob der stürmischen Angriffe der Seetaler im Stile eines Spitzenteams kühles Blut und wartete geduldig auf seine Chance. Und nach einem sauber gespielten Konter und einem aus Hitzkircher Sicht unglücklichen Zusammenprall mit Hüter Nermin Badic fiel dann das letztendlich entscheidende Tor (77.) zu Gunsten des Leaders durch den eingewechselten Portmann. Sandro Frischkopf, Hitzkircher Eigengewächs und Torschütze zum zwischenzeitlichen 2:0, meinte nach dem Spiel. „Wenn dir das Glück etwas fehlt, kommt am Ende dann halt auch noch Pech dazu.“ Damit meinte er wohl den vermeintlichen Ausgleichstreffer durch Donato Tomasulo (90.), dem der Schiedsricher aber wohl zu Recht wegen Abseits die Anerkennung versagte.

Trotz der knappen Niederlage gibt es einige erfreuliche Punkte zu berichten. Die beiden lange verletzt fehlenden Patrik Bucher und Goalie Nermin Badic sind wieder fit und werden dem Team neue Stabilität verleihen. Und auch die Neuzugänge Alfred Berisha, Fabian Trottmann wie auch Simon Kathriner haben ein deutliches Zeichen gesetzt und klar aufgezeigt, dass sie dem jungen Team weiterhelfen können und werden.

Am Samstag, 18:00 Uhr, gastiert mit dem Drittplatzierten Sempach das nächste Spitzenteam auf dem Hegler. Es wird sich zeigen, ob das Team die gegen Entlebuch gezeigten Fortschritte weiter bestätigen und endlich wieder auf dem Hegler punkten kann.

Telegramm FC Hitzkirch – FC Entlebuch 3:4 (2:2)
Hegler. – 200 Zuschauer. – SR R. Aeschbach.  – Tore: 4. Poletti 1:0. 10. Frischkopf 2:0. 16. Achermann 2:1. 41. Vogel 2:2. 50. Achermann 2:3. 60. Balaj 3:3. 77. Portmann 3:4.  – Hitzkirch: Badic; Poletti, Herzog, Zimmermann, Patrik Bucher; Balej, Frischkopf, Trottman, Kathriner; Berisha, Weibel; (Buck, Moos, Nico Bucher, Tomasulo).  – Entlebuch: Mathis; Lötscher, Patrick Wigger, Affentranger, Bieri; Adrian Wigger, Thalmann, Kaufmann, Marco Wigger; Achermann, Vogel; (Portmann, Brun, Koch, Remo Wigger). Bemerkung: 29. Lattenschuss Adrian Wigger.