Nach zwei knappen und bitteren Niederlagen zum Rückrundenauftakt, holte der FC Eschenbach am gestrigen Samstag ein 1-1 Unentschieden gegen den Tabellendritten FC Kickers Luzern.

Für den FCE, welcher am Mittwoch das Nachholspiel gegen Perlen-Buchrain mit 0-1 verloren hatte, ging es in diesem Spiel vor allem um Wiedergutmachung der letzten beiden Niederlagen.

Trainer Glenn Meier musste auf den gesperrten Adi Sager verzichten. Zudem fielen mit Dominik Höltschi, Luca Baumann, Fabian Duss und Ivo Ulrich eine Reihe von Spielern aus. Dennoch konnte der FC Eschenbach die erste Halbzeit einigermassen ausgeglichen gestalten. Der Tabellendritte hatte in Halbzeit eins zwar Übergewicht im Mittelfeld und war stets mit den langen Bällen auf Nuno Coelho gefährlich, doch die Hintermannschaft der Heimelf liess wenig zu. Einmal musste Goalie Grünig dann doch hinter sich greifen. Bei einem Eckball kam der aufgerückte Verteidiger Vono alleinstehend an den Ball und drückte diesen aus wenigen Metern über die Linie.

Nach der Pause wendete sich das Blatt, wie schon unter der Woche gegen Perlen-Buchrain. Eschenbach bekam Überwasser und drängte die Gäste nun in die eigene Hälfte. Doch zwingende Torchancen blieben vorerst Mangelware. Kickers blieb weiterhin seiner Linie treu, doch die langen Bälle in die Spitze konnten zunehmend kontrolliert werden. Der FC Eschenbach kam einige Male gefährlich in den Strafraum. Es kam zu einigen Aufregern: Zuerst kam Vukovic dann Walker im 16-Meter-Raum zu Fall, doch die Pfeife des Schiedsrichters blieb vorerst stumm. Erst kurz vor Schluss, als Sami Stocker abermals in den Strafraum eindrang und dort gelegt wurde, kam es zum Elfmeterpfiff. Arnel Mehicic legte sich den Ball parat, sein Schuss konnte allerdings vom Kickers Schlussmann entschärft werden. Kickers hätte bei einem der Konter den Deckel draufmachen können, doch Marco Grünig liess sich bei einem Abschluss aus kürzester Distanz nicht bezwingen.

Alles deutete auf eine erneute Niederlage der Heimelf hin. Doch mit der Einwechslung von Aleksandar Lapcevic kam nochmal offensiver Schwung in die Partie. Nach einem Dribbling auf der rechten Seite kam seine lange Flanke in den Strafraum, dort stand Arnel Mehicic goldrichtig und köpfte zum vielumjubelten Ausgleich ein.

Ein Punkt für die Moral nach einer Woche mit zwei Niederlagen. Dieser Punkt hilft der Mannschaft momentan allerdings wenig, steckt man doch auf dem vorletzten Tabellenrang fest. Es werden dringend Siege benötigt um doch noch mal den Anschluss auf die Nicht-Abstiegsränge herzustellen. Am besten schon am kommenden Samstag im Tessin bei der U-21 vom FC Lugano.

Telegramm FC Eschenbach – FC Kickers Luzern 1:1 (0:1)
Egger Arena Weiherhus, Eschenbach, 120 Zuschauer.
FC Eschenbach: Grünig, Emmenegger (ab 82. Lapcevic), Kurmann, Odermatt, Arnold (ab 77. Zimmermann Marco), Walker, Mehicic, Mazoll (ab 64. Unterbörsch) Stocker, Vukovic, Zimmermann Sandro.
FC Kickers Luzern: Beganovic, Kisungu, Glatt, Vono, Kistler, Aneas Barrios (ab 74. Condé), Abaidia, Villiger, Rodrigues Almeida (ab 70. Kameraj), Fischer (ab 63. Peric), Nuno Coelho.
Tore: 0-1 Vono (13.), 1-1 Mehicic (90.+2).
Bemerkungen: Verwarnungen: Zimmermann Sandro, Condé. Beganovic hält Foulelfmeter von Mehicic (84.).