Der Drittletzte empfängt heute Samstag den Letzten in der 1. Liga – oder anders gesagt: Zug spielt gegen Sursee (16.00, Herti­allmend). Die Gastgeber haben zuletzt in Solothurn verloren (1:2), während die Luzerner ihr erstes Kellerduell mit dem Zweitletzten Muri für sich entschieden haben. Kurioserweise verfügt Sursee über die fünftbeste Abwehr der 14 Mannschaften in der Gruppe 2. Sie kassierte in 20 Matches erst 30 Gegentore. Allerdings bedeuten die 22 erzielten Treffer den schlechtesten Wert aller Teams. Es fehlt ein Knipser: Toptorschütze Dominik Trost hat in 19 Partien fünfmal getroffen – gleich oft wie Zugs Petar Ugljesic in nur fünf Spielen. Der Toptransfer musste zuletzt verletzungsbedingt passen, morgen dürfte er wieder einsatzfähig sein.

Von sieben Meisterschafts­begegnungen seit der Saison 2011/12 gewannen die Zuger deren fünf, Sursee hingegen nur eine. In der laufenden Vorrunde setzten sich die Zuger dank einer Doublette von Jonas Bernet mit 2:1 durch.