Spielbericht FC Perlen-Buchrain:

Dank einer sehr guten 1. Halbzeit  und Schlachtenglück im Umgang 2 gewannen die Rontaler ein wichtiges Spiel im Kampf um den Ligaerhalt gegen den Tabellenführer verdientermassen mit 3:1-Toren.

Die Mannen aus dem Papiermacherdorf starteten mit sehr viel Energie in diese Partie. Diese
wurde auch in der 3. Minute belohnt, als ein von der rechten Seite gut getretener Freistoss von Stefan Budmiger durch seinem älteren Bruder Michael mittels Kopfball aus wenigen Metern verwertet wurde. Dieser frühe Führungstreffer gab den Gästen das nötige Selbstvertrauen und so sah man eigentlich in der kompletten 1. Halbzeit nur noch ein Team.
In der 33. Minute fiel das hochverdiente 2. Tor für die Pärler. Dario Wiederkehr nützte ein Unaufmerksamkeit der Seetaler-Hintermannschaft zu seinem 3. Meisterschaftstreffer. Nun hätten die Rontaler das Spiel bereits entscheiden müssen, denn in fast Minutenabständen wurden mehrere hochkarätige Skore-Möglichkeiten durch Michael Budmiger, Moreno Villiger, Michael Steiner & Dario Wiederkehr nicht ausgenützt und so blieb es zum Halbzeit bei dem schmeichelhaften 2-Tore Rückstand für die Heim-Crew.

Nach dem Pausentee kamen die Einheimischen mit viel mehr Power aus der Kabine, währenddessen die Rontaler ihrer Powerkraft aus Halbzeit 1vollenz vermissen liessen. Vor allem der eingewechselte Flamur Loshaj bereitete der Perler-Hintermannschaft einige Mal Kopfzerbrechen. In der 71. Minute der Anschlusstreffer des Tabellenführers, als Alois Bucheli die ihm bietende Chance ausnützte. Mit diesem Goal kam nochmals Spannung in diesen Match. In der 88 Minute fiel die endgültige Entscheidung in diesem verrückten Derby. Einer der wenig gut vorgetragenen Konterangriff der Velic-Elf wurde nach guter Vorarbeit von Dario Wiederkehr und gültiger Mithilfe von dem Hochdorfer Wiman Schumacher zum Siegestreffer für die Pärler ausgenützt.

Mit diesem Sieg gegen den Tabellenführer ist man bis zum nächsten Spieltag auf einem Nichtabstiegsplatz. Am kommenden Samstag trifft man zuhause um 17.00 Uhr auf den FC Hergiswil. Die Nidwaldner haben ein spielerisch sehr starkes Team und somit ist die Mannschaft von Trainer Reto Burri ein sehr ernst zu nehmender Gegner. Also Pärler…auf in den Kampf.

Spielbericht FC Hochdorf: Hochdorf mit weiterer Niederlage

Hochdorf verliert im fünften Spiel der Rückrunde bereits zum vierten Mal. Das einzige Tor für die Hochdorfer erzielte FCH-Urgestein Alois Bucheli.

Symptomatisch für die verschlafenen Auftritte der Rückrunde geriet man gegen das abstiegsbedrohte Perlen-Buchrain bereits nach vier Minuten in Rückstand. Nach einem Freistoss von der rechten Seite stand Michael Budmiger mutterseelenalleine im Strafraum der Gastgeber und hatte keine Probleme zu seinem neunten Saisontor einzuköpfen. In den darauffolgenden 15 Minuten kamen die Hochdorfer durch Fankhauser und Weibel zu Abschlüssen im Strafraum, welche den Weg ins Tor jedoch nicht fanden. Das wäre es dann auch schon gewesen was die Chancen für die Seetaler betrifft. Im Aufbauspiel der Gastgeber war keine Struktur erkennbar und Vieles beruhte auf Zufall. So versuchte man es lediglich mit hohen Bällen in die Sturmspitze, was den ein oder anderen Zuschauer auf der Arena wohl zum Gähnen gebracht haben dürfte.

Die Gäste dagegen spielten geradlinig und konsequent nach vorne. Vor allem die Vorstösse über die Seiten führten zu gefährlichen Abschlüssen im Strafraum. So kam dann auch das zweite Tor für die Auswärtsmannschaft zustande. Nach einem flachen Zuspiel von der rechten Seite in den Strafraum konnte sich Dario Wiederkehr ohne Gegenwehr der Hochdorfer drehen und liess Schmidt mit einem satten Schuss in die linke untere Ecke keine Chance. In der Folge schafften es die Seetaler nicht, die gefährlichen Angriffe über die Seiten zu unterbinden. So konnten sich die Hochdorfer bei Schmidt bedanken, dass man in der Pause nur mit 0:2 hinten lag, zeigte der Torhüter doch einige gute Paraden und bewahrte die Heimmannschaft so vor einem noch grösseren Rückstand.

Mit einem Doppelwechsel wollte das Trainerduo um Remo Meyer und Marcel Limacher die Mannschaft nochmals zurück ins Spiel bringen. So kamen Loshaj und Uebelman für die zweite Halbzeit ins Spiel. Durch die Einwechslung von Loshaj gelang es den Seetalern teilweise wieder ein Passspiel aufzuziehen. Der aggressiv aufspielende Uebelmann machte die linke Seite defensiv dicht und war offensiv für die gefährlichsten Angriffe der Heimmannschaft verantwortlich. So kam man durch einen guten Freistoss von Loshaj in der 55. Minute dem Tor schon ein Stückchen näher. In der 68. Minute hätte dieser gar den Anschlusstreffer erzielen müssen. Nach einer guten Kombination über die linke Seite schoss Loshaj den Ball aus elf Metern über das Tor. Vier Minuten später gelang es Alois Bucheli sich auf der rechten Seite durchzuspielen und in den Strafraum der Gäste vorzudringen. Mit einem satten Schuss aus zwölf Meter liess er dem Gästetorhüter keine Chance. Fünf Minuten vor Schluss hatten die Seetaler durch zwei Eckbälle dann mehrere Chancen zum Ausgleich. Die Gäste aus Buchrain brachten jedoch immer noch ein Bein dazwischen oder konnten sich auf Torhüter Roth verlassen.

Nur drei Minuten später kassierten die Hochdorfer den dritten Gegentreffer der Partie. Der herauslaufende Schmidt konnte den ersten Versuch des gegnerischen Stürmers noch blocken. Der Abpraller wich jedoch auf die rechte Seite aus, sodass der Angreifer nochmals an den Ball kam und eine Flanke schlagen konnte. In der Mitte kam Schumacher nicht mehr richtig an den Ball und köpfte den Ball ins eigene Tor. Hinter ihm wäre jedoch ein weiterer Stürmer bereitgestanden, um den Ball über die Linie zu drücken.

Mit dem 1:3 besiegelte Perlen-Buchrain den wichtigen Sieg im Kampf um den Ligaerhalt. Hochdorf dagegen verliert erneut und steht somit bei nur einem Sieg in diesem Jahr. Dies liegt zum einen daran, dass man zu viele Gegentore kassiert. Waren es in der gesamten Vorrunde deren 15, musste Torhüter Schmidt in der Frühlingsrunde bereits elfmal hinter sich greifen. Zum anderen ist man gedanklich nahezu immer langsamer als der Gegner. Captain Dario Fankhauser fasste dies mit folgenden Worten passend zusammen: „Weil wir immer mindestens einen Schritt zu spät kommen, haben wir gar nicht erst die Chance in die Zweikämpfe zu kommen.“

Am nächsten Sonntag wartet mit Taverne die nächste schwierige Aufgabe auf die Seetaler. Will man auf dem Leaderthron verweilen, sind drei Punkte Pflicht.

Telegramm FC Hochdorf – FC Perlen-Buchrain
Arena, Hochdorf – 200 Zuschauer – SR: Voldan Antonin.
Tore: 3. Michael Budmiger 0:1; 33. Dario Wiederkehr 0:2; 71. Bucheli 1:2; 88. Dario Wiederkehr 1:3.
Hochdorf: Schmidt; Meyer, Rajic (ab 78. Wildisen), Fankhauser, Jost, Weibel, Schumacher, Raphael Kuchling, Bucheli, Vogel (ab 46.Uebelmann), Ates (ab 46. Loshaj).
Perlen: Roth; Villiger, Stefan Budmiger (ab 88. Rigert), Kilian Wiederkehr, Michael Budmiger (ab 82. Graishta), Dario Wiederkehr, Prette, Wagner, Binggeli, Schmid (ab 75. Egli), Steiner.
Perlen ohne Cocco und Müller (beide Auslandaufenthalt). Hochdorf ohne: Völker (gesperrt), Helfenstein, Williner (verletzt).