Am vergangenen Samstag trat die zweite Mannschaft des SC Goldau beim zwischenzeitlichen Leader aus Baar zu einem weiteren schwierigen Auswärtsspiel an. Ähnlich wie schon vor zwei Wochen gegen Sins zeigten die Goldauer eine lebhafte Teamleistung und konnten den favorisierten Gegner arg in Bedrängnis bringen. Während die erste Hälfte hauptsächlich den Gästen gehörte, drehte Baar in der zweiten Halbzeit mächtig auf. Am Ende teilten sich die Teams ein gerechtes Unentschieden, für die Tierpärkler ein weiterer wichtiger Punkt im Abstiegskampf.

Goldau in der ersten Hälfte gefährlicher
Die Goldauer gingen mit viel Selbstvertrauen ins Spiel und starteten dementsprechend fulminant ins Spiel. Nach bereits drei Zeigerumdrehungen ging man in Führung. Horat konnte den Ball nach einem Einwurf von Büeler unter Kontrolle bringen, sauber abdecken und mit einem Schuss aus der Drehung die gesamte gegnerische Defensive überwinden. Die Platzherren nahmen danach das Spieldiktat in die Hand und hatten viel Ballbesitz, gefährliche Torchancen erspielten sich aber vorerst nur die Gäste. Die Offensivabteilung der Goldauer betrieb einen enorm grossen Aufwand und spulte Meter um Meter ab. Dieser Einsatz wurde nach einer Viertelstunde ein weiteres Mal belohnt, wieder war es Horat der auf 0:2 erhöhte. Auch im Anschluss liess man nicht nach und erspielte sich weitere Möglichkeiten, bei denen unter anderem zwei Lattentreffer von Zahler & Horat dabei waren. Baar hatte im Ansatz immer wieder gefährliche Aktionen, konnte die Goldauer Hintermannschaft aber in der ersten Hälfte nie wirklich gross in Bedrängnis bringen. Daher war die Führung zur Pause durchaus verdient und hätte sogar noch höher ausfallen können.

Baar mit vielen Chancen in der zweiten Hälfte
Das Heimteam reagierte in der Pause und wechselte gleich dreifach. Durch den neuen Schwung konnten die Baarer den Druck erhöhen und kamen zu einigen guten Chancen, bei diesen brachten die Goldauer aber oft noch ein Bein oder ein entscheidendes Tackling dazwischen. Nach einer Stunde kam dann aber doch der Anschlusstreffer durch Parente, für einmal klärten die Goldauer eine Gefahrensituation nicht souverän und der aufgerückte Verteidiger drückte die Kugel am hinteren Pfosten über die Linie. Baar drückte nun noch vehementer auf den Ausgleich. Goldau konnte vorne kaum noch Bälle behaupten und auch gute Kontermöglichkeiten versandeten im Nichts. Aufgrund der hohen Laufbereitschaft in der ersten Hälfte war dies aber nichts als verständlich. Trotz allem sah es lange so aus als ob die Goldauer den Vorsprung über die Zeit bringen können aber fünf Minuten vor Schluss glich Baar doch noch aus. Dieses Mal reagierte Mitreski im Strafraum am schnellsten und erzielte wenn auch etwas glücklich das nicht ganz unverdiente 2:2. Das Heimteam suchte nun sogar noch den Siegtreffer und wurde beinahe von den Goldauern düpiert aber die Konterchancen zum Ende des Spiels blieben ungenutzt. So endete die Partie mit einer Punkteteilung der beiden Mannschaften.

Entscheidende Spiele stehen an
Durch den Punktgewinn bleiben die Tierpärkler bis auf einen Zähler an einem Nicht-Abstiegsplatz dran und wahren somit die Chance auf den angestrebten Ligaerhalt. Nun folgt am nächsten Sonntag das kapitale Spiel gegen die zweite Mannschaft des SC Buochs, welche nur aufgrund von mehr Strafpunkten in der Tabelle hinter den Goldauern liegen. Es ist das erste von den nun kommenden Spielen gegen die direkten Konkurrenten im Abstiegskampf. Mit derselben Einstellung und hohen Einsatzbereitschaft wie bis anhin in der Rückrunde sind den Goldauern weitere tolle Leistungen & vor allem positive Resultate durchaus zuzutrauen.

Telegramm FC Baar – SC Goldau 2:2 (0:2)
„Lättich, Hauptspielfeld”, Baar –, 100 Zuschauer, – Tore: 3. I. Horat 0:1; 16. I. Horat 0:2; 59. N. Parente 1:2; 85. B. Mitreski 2:2 – SC Goldau: K. Dudle; S. Büeler; N. Schafflützel;L. Krasniqi; D. Philipp; M. Zahler (C); M. Hinno; F. Di Clemente; G. Domgjoni; J. Keiser (80. N. Henseler); I. Horat (87. D. Simic) – FC Baar: Badertscher; Messina; Ward; Parente; Mäder; Makuka; Mazenauer (C); Bertucci; Birchler; Gehrig; Mehidic – Verwarnungen: 41. Gehrig, Mazenauer; 54. Makuka Bemerkungen: Goldau ohne T. Truttmann, Dario Bürgi, G. Veljiu,  J. von Rickenbach, T. Zehnder, L. Fischlin, S. Bissig (verletzt / nicht im Aufgebot).