Wie schon beim Hinspiel in Hitzkirch handelt sich der FCH gegen das Schötzer Reserve-Team einen 0:4 Halbzeit-Rückstand ein. Immerhin zeigt das Team in der 2. Halbzeit eine Reaktion und kann wenigstens den Schaden in Grenzen halten.

Es war wohl mehr als ein Klassenunterschied, den die beiden Teams in der ersten Hälfte offenbarten. Hitzkirch stand den Angriffsversuchen der Einheimischen fast ohnmächtig gegenüber und musste schon mit dem ersten Eckball den ersten Verlusttreffer einstecken. Das Abwehrverhalten der Gäste, wenn man überhaupt von einem solchen reden konnte, war an diesem Abend äusserst mangelhaft. Man hatte keinen Zugriff auf die einheimischen Offensivkräfte und die entscheidenden Zweikämpfe im und am eigenen Strafraum gingen fast samt und sonders verloren. Der bedauernswerte Hüter Nermin Badic wurde von seinen Vorderläuten immer wieder arg im Stich gelassen, so dass das Resultat nach gut einer halben Stunde bereits ein beängstigendes 0:4 angenommen hatte.

Nach dem Wechsel brachte Trainer Gündem mit den Einwechslungen und Flavian Bucher und Stephan Bucher zwei Korrekturen an, die das Team sichtlich zu stabilisieren vermochten. Und da Schötz wohl auch einen Gang zurücklegte, konnte das Spielgeschehen in Umgang zwei ausgeglichen gestaltet werden. Simon Kathriner, auffälligster Akteur der Seetaler an diesem Abend, war es vergönnt, immerhin den Ehrentreffer zu erzielen (53.), nachdem er nur kurz zuvor nach toller Vorarbeit von Flavian Bucher eine eigentlich viel bessere Einschussmöglichkeit noch vergeben hatte.

Nach den zuletzt guten Leistungen war das Spiel in Schötz ein herber Rückschlag. Der Aufstiegsrundenanwärter und aktuelle Tabellenführer hat den FCH wieder auf den Boden der Realität zurückgeholt und seine Limiten aufgezeigt. Aber nebst der ansprechenden Leistung in der zweiten Halbzeit dürften auch die Resultate von den anderen Plätzen dann doch noch eine gewisse Genugtuung beim Trainerduo Gündem/Demaj verursacht haben. Da beide direkten Konkurrenten ebenfalls punktelos blieben, hat sich die Ausgangslage im Kampf um den Klassenerhalt zumindest nicht verschlechtert.

Am Samstag (Hegler, 18:00) tritt der FCH gegen die zweite Mannschaft des FC Sursee an. Diese hat zwar den Anschluss an die Spitzenplätze etwas verloren, liess aber am vergangenen Wochenende mit einem Sieg gegen Co-Leader Entlebuch aufhorchen. Der FCH muss wieder an die Leistung der vorangegangenen Spiele anknüpfen, um endlich den zweiten Heimsieg in dieser Saison einfahren zu können und die dringend notwendigen Punkte zu holen.  Aber ein einfaches Unterfangen wird das mit Sicherheit nicht.

Telegramm FC Schötz II – FC Hitzkirch 5:1 (4:0)
Wissenhusen. – 50 Zuschauer. – SR Heutschi. – Tore: 3. Luca Frey 1:0. 13. Liberat Gashi 2:0. 25. Rutschi 3:0. 32. Liberat Gashi 4:0. 50. Kathriner 4:1. 65. Rutschi 5:1. – SchötzII: Lötscher; Albisser, Achermann, Arifi, Lustenberger, Rutschi, Dushi, Roth, Luca Frey, Erni, Liberat Gashi. (Huwiler, Peter, Oliver Frey, Niederberger, Tschopp, Bigler). – Hitzkirch: Tadic; Herzog, Berisa, Patrik Bucher, Moura, Trottmann, Poletti, Kathriner, Balaj, Nico Bucher, Tomasulo.