An der ausserordentliche Generalversammlung der Ersten Liga vom letzten Freitag lehnten die Vereine eine Neugestaltung des Ligaformats (1. Liga Classic und Promotion League) ab.

Die umstrittene Reform sah vor, die 1. Liga ab der Saison 2018/19 in zwei Gruppen mit je 18 Mannschaften aufzuteilen. Heute gibt es drei Gruppen in der 1. Liga Classic mit je 14 Teams. Die Promotion League sollte von bisher 16 auf neu 18 Mannschaften erweitert werden.

Weiter wäre das Kontingent der U21 Teams für die Promotion League (bisher vier Teams) aufgehoben worden und die Anzahl der Nachwuchsteams in der dritthöchsten Liga wäre gegen oben offen gewesen.

Der SC Kriens stimmte zusammen mit den Innerschweizer 1.-Liga-Vereinen gegen die Reform der 1. Liga-Kommission. Insgesamt 33 1. Liga-Vereine waren dagegen, 22 Vereine stimmten für die Neuausrichtung der 1. Liga Classic und Promotion League.