Der SK Root feiert gegen Schlusslicht Südstern den dritten Sieg in Folge. Dieser musste allerdings hart erkämpft werden.

Dass es gegen Südstern kein Spaziergang werden würde, war wohl jedem Rooter klar. Dass man aber bis zur letzten Sekunde zittern muss, war ebenso unerwartet wie unnötig. Root hatte das Spiel zu Beginn sicher im Griff, liess den Gästen keinen Meter Platz zum Atmen. Erst in der 45. Minute kamen sie zur einzigen Chance in der ersten Halbzeit, doch Goalie Barmettler machte sie mit geschicktem Herauslaufen zunichte. Auf der anderen Seite hatte Innenverteidiger Florian Bächler gleich zweimal die Führung auf dem Fuss (22.) respektive auf dem Kopf (37.). Dazwischen scheiterte Bühler mit einem strammen Schuss am FCS-Keeper. In der 38. Minute fiel die Rooter Führung doch noch: Henseler legte zurück auf Bühler, der cool einschob.

Der zweite Durchgang begann wie der erste. Root kontrollierte das Geschehen, verpasste es aber, den Sack zuzumachen. Wodurch Südstern allmählich wieder an seine Chance zu glauben schien. Nach einer Stunde genügte ein weiter Ball, um die komplette Rooter Hintermannschaft auszuhebeln. Dulaj umspielte Barmettler und schob zum überraschenden 1:1 ein. Wenig später fehlte bei einem Kopfball am hinteren Pfosten nur wenig, und die Partie wäre komplett auf den Kopf gestellt worden. Die Rooter fanden den Tritt aber wieder und gingen in der 66. Minute erneut in Führung, als Bühler für Fuchs auflegte, der aus 16 Metern im linken unteren Eck einnetzte. In der Schlussphase schaffte es Root nicht, den Ball in den eigenen Reihen zu halten und mit einem sauberen Konter die Entscheidung herbeizuführen. So bliebs weiter heiss, wobei die Gäste mit einigen überharten Aktionen die Hektik auf und neben dem Platz zusätzlich anstachelten. Letztlich reichte es für Root zu einem unbestritten verdienten, wenn auch glanzlosen Dreier. Am kommenden Samstag steht das schwere Auswärtsspiel beim FC Rothenburg (18.00 Uhr) an.

Telegramm SK Root – FC Südstern 2:1 (1:0)
Unterallmend. 200 Zuschauer.
SK Root: Barmettler; Wymann, Becic, Milojicic, Florian Bächler; Henseler, Theiler, Miro Schenk, Ganaj; Bühler, Fuchs. (Jan Schenk, Baumann, Philipp Bächler, Konjevic, Neves, Barbosa)
FC Südstern: Mustafa; Gjoni, Teixeira, Tolaj, Islami; Nelson Moreira, Tahiraj, Tahiri, Bruno Moreira; Dulaj, Jusaj. (Dos Santos, Hajdaraj)
Tore: 37. Bühler 1:0, 60. Dulaj 1:1, 66. Fuchs 2:1.
Bemerkungen: 91. Rot gegen Gjoni (Notbremse).