Spielbericht SC Steinhausen:

Nach zuletzt drei Siegen in Serie wollten die Winiger-Jungs diese Serie gegen das Schlusslicht aus Goldau ausbauen. Für Goldau war es im drittletzten Meisterschaftsspiel bereits die letzte Chance, die Hoffnung über den Strich zu kommen am Leben zu halten. Das Spiel war lange Zeit ausgeglichen, doch in den Schlussminuten konnten die Steinhauser das Spiel erfolgreich zu ihren Gunsten gestalten.

Die Heimmannschaft aus Goldau, welche mit dem Rücken zur Wand stand, wurde sehr kämpferisch erwartet und bestätigte dies von Anfang an. Bereits nach drei Minuten konnten sie sich die erste hochkarätige Chance aufschreiben lassen. Nach einem Annahmefehler in der Verteidigung kam der Goldauer Stürmer unverhofft zum Abschluss, doch Remo Eiholzer konnte per Fussabwehr zum Corner klären und bewahrte die Mannschaft so vor einem frühen Rückstand gegen den Tabellenletzten. Goldau startete besser in das Spiel und konnte immer wieder vereinzelte Nadelstiche setzen. Auch der SCS hatte gute Angriffe über die linke Seite, doch entweder kam der letzte Pass nicht optimal oder die Kaltblütigkeit vor dem Tor fehlte. Beide Seiten wollten den Sieg, doch es fehlte in den entscheidenden Szenen das Glück. Das Spiel entwickelte sich immer mehr zu einem Mittelfeldkampf, in dem vor allem die Goldauer ihr Glück mit hohen Bällen versuchten. In der 41. Minute hatte der SCS eine gute Chance durch Sandro Gschwend, der den Ball allerdings knapp neben das Tor setzte. Doch die Chance zeigte, dass der SCS das Spiel nun mehr und mehr an sich riss und noch vor dem Pausentee den Führungstreffer suchte. Tatsächlich gelang dies in der 44. Minute, nach einem langen Ball aus der Verteidigung heraus behielt Sandro Gschwend die Übersicht und bediente Kristian Kovac, der nur noch den Fuss hinhalten musste und zum 0:1 einschob. Aufgrund der letzten zehn Minuten war der Treffer verdient, doch man hätte sich auch nicht beschweren dürfen, wenn der Pausenstand 1:1 gelautet hätte. Vor allem in der Anfangsphase war Goldau besser, konnte aber aus dem Plus an Ballbesitz nichts machen.

Nach der Pause kam der Sportclub Steinhausen besser aus der Kabine und hatte nach wenigen Sekunden eine gute Chance, doch der letzte Pass kam nicht beim Mann an. Die Steinhauser begannen nun früh zu stören und setzten die Goldauer so unter Druck. Der SCS schien das Spiel nun im Griff zu haben, doch nur zehn Minuten nach Wiederanpfiff belohnten sich die Goldauer für den Aufwand, den sie in der ersten Halbzeit betrieben hatten. Nach einer Flanke vollendete Gabriell Domgjoni mit einem schönen Volley in die weite Ecke den Angriff zum 1:1 Ausgleich. Die Goldauer witterten nun wieder Morgenluft. Die Winiger-Jungs liessen sich davon allerdings nicht beeindrucken und antworteten mit einer Doppelchance. Vier Zeigerumdrehungen nach dem Ausgleich scheiterte Sandro Gschwend am hervorragend postierten Goldauer Torhüter, nachdem Flavio Fruci ihn nach einem schönen Lauf an der Seitenlinie bediente. Nur eine Minute später setzte Franc Simoni freistehen aus 16 Metern den Ball übers Tor. Aber auch die Goldauer hatten ihre Chance. Nach 63 Minuten kamen sie zu einem aussichtsreichen Freistoss knapp an der Strafraumgrenze. Den kurz ausgeführten Freistoss lenkte Remo Eiholzer mit einer super Parade um den Pfosten.

In dieser Phase des Spiels verloren die Steinhauser zu oft die hohen Bälle im Mittelfeld und gaben Goldau so die Möglichkeit, aussichtsreiche Angriffe zu lancieren. Nach gut 75 Minuten entwickelte sich das Spiel wieder zu einem Kampf im Mittelfeld mit leichten Vorteilen für die Grün-Weissen. Zehn Minuten vor Schluss jubelte dann der SCS ein zweites Mal, Sandro Gschwend hatte soeben nach einer flachen Hereingabe das 1:2 erzielt. Doch zum Leidwesen der Gäste zeigte der Schiedsrichter sofort auf Abseits und das Tor wurde wohl zu Recht aberkannt. Die Mannschaft aus Steinhausen hatte das Spieldiktat nun wieder in der Hand und machte mehr für das Spiel. Es war nur noch eine Frage der Zeit bis das 2. Steinhauser Tor fiel. In der 84. Minute stiess der flinke Flavio Fruci einmal mehr über die rechte Angriffsseite vor und bediente Sandro Gschwend. Dessen Versucht wurde allerdings abgewehrt. Die Steinhauser setzten nach und konnten den missglückten Abwehrversuch abfangen: Kristian Kovac auf Mike Dolium, der den Torwart umspielte und zum 1:2 einschob. Dies war der Genickschlag für die Goldauer und in der Nachspielzeit machte Kristian Kovac den Deckel drauf. Nach einem flachen Freistoss von Simoni hämmerte Kovac den Ball aus rund elf Metern unhaltbar unter die Latte zum 1:3 Endstand.

Das Spiel war hart umkämpft und stand lange Zeit auf Messerschneide. Dem SC Steinhausen gelang es in den letzten zehn Minuten noch einen Gang hoch zu schalten und so den 4. Sieg in Folge einzufahren. Allerdings hätten die Goldauer einen Punkt verdient, da sie auch in der 2. Halbzeit die Steinhauser vor Probleme stellten. Steinhausen war über die ganzen 90 Minuten die effizientere Mannschaft und hatte den Sieg somit nicht gestohlen. Im letzten Heimspiel vom nächsten Sonntagmorgen gegen die Reservisten aus Ibach gilt es, den Lauf aus den letzten Spielen beizubehalten und die Erfolgsserie weiter auszubauen.

Spielbericht SC Goldau: Goldau verliert gegen Steinhausen und steigt ab

Am vergangenen Samstag hatte die zweite Mannschaft des SC Goldau die letzte Chance den Abstieg von der 3. Liga noch zu verhindern. Leider konnte man den dazu benötigten Sieg im Heimspiel gegen den SC Steinhausen nicht einfahren. Wie immer kämpften die Goldauer solidarisch füreinander und hatten Ihre Möglichkeiten, schlussendlich fehlte aber ein weiteres Mal ein kleines Quäntchen Glück sowie die nötige Abgeklärtheit um das Spiel zu gewinnen. Mit acht Punkten Rückstand zwei Spiele vor Saisonende ist der Ligaerhalt nun auch rechnerisch nicht mehr möglich.

Beide Teams mit Chancen in der ersten Hälfte
Die Goldauer starteten mit viel Schwung in die Partie und brachten eine hohe Laufbereitschaft auf den Platz. In der dritten Minute konnte Keiser die Gastgeber beinahe in Führung bringen, sein Abschluss wurde aber von Eiholzer mit dem Fuss abgewehrt. Im Anschluss waren die Spielanteile ausgeglichen verteilt, Steinhausen war bei seinen Angriffen jedoch stets etwas gefährlicher. Vor allem über links und durch die Mitte spielten sich die starken Offensivkräfte Gschwend, Dolium & Kovac zum Teil sehr ansehenswert durch, wurden aber jeweils von der Goldauer Defensive rechtzeitig gestoppt. Auf Seiten der Gastgeber hatte Horat nach einem Ball in die Tiefe alleine vor Eiholzer eine tolle Chance, konnte diesen aber mit seinem Abschluss nicht überwinden. Die Gäste agierten dann kurz vor der Pause etwas abgeklärter und gingen in Führung. Gschwend wurde bei einem weiteren Angriff freigespielt und konnte den Ball in die Mitte zu Kovac spielen, welcher unbedrängt zur Führung für Steinhausen einschob. Wie schon gegen Zug und Ibach kassierten die Tierpärkler quasi mit dem Pausenpfiff ein Gegentor, sehr bitter. 0:1 zur Pause für Steinhausen.

Goldau in den Schlussminuten geschlagen
Da die Goldauer in der ersten Hälfte nicht viel falsch gemacht hatten, spielten sie nach Wiederanpfiff unbeirrt mit demselben Elan weiter und betrieben einen grossen Aufwand. In der 53. Minute belohnte man sich mit einem brillant herausgespielten Treffer zum 1:1-Ausgleich. Nach einer schönen Kombination brachte Keiser den Ball von rechts butterweich in die Mitte und fand Domgjoni welcher per herrlichem Volley einnetzte. Im Anschluss an den verdienten Ausgleich hatten beide Teams je eine gute Möglichkeit, welche aber die jeweiligen Torhüter vereiteln und somit einen Rückstand für ihre Seiten verhindern konnten. Danach flachte die Partie etwas ab, wobei die Goldauer nach wie vor mehr fürs Spiel taten, die Zuger Gäste aber in ihren Aktionen gefährlicher blieben. In der Schlussviertelstunde spielten die Tierpärkler dann voll auf Sieg, denn aufgrund der Tabellenlage hätten ihnen nur drei Punkte wirklich etwas genutzt. Es waren aber die erfahreneren Steinhauser welche das Spiel zu ihren Gunsten entscheiden konnten. In der 81. Minute noch durch einen berechtigten Abseitspfiff daran gehindert, verpassten die Gäste dem Heimteam nur zwei Minuten später den Genickschlag mit dem 1:2. Nach einem Angriff über rechts und mehrmaligem Nachsetzen umspielte Dolium schlussendlich den zuvor zweimal stark parierenden Dudle und netzte zur erneuten Führung für Steinhausen ein. Goldau konnte nicht mehr reagieren und kassierte in der Nachspielzeit einen weiteren Gegentreffer. Durch eine clever gespielte Freistoss-Variante bekam Kovac die Chance frei am Sechzehner abzuziehen und mit einem Hammer in die linke obere Ecke bewerkstelligte er das Schlussresultat von 1:3.

Enttäuschte aber gefasste Goldauer
Durch die weiteren Resultate in der Gruppe war nach dem Spiel der Abstieg für die Goldauer beschlossene Sache. Entsprechend gross war dann auch die Enttäuschung. Wie aber schon während der ganzen Saison bewies man auch in dieser schwierigen Situation Charakterstärke. Der Teamzusammenhalt schmälerte sich trotz der Umstände keineswegs und der Abstieg wurde im kameradschaftlichen Beisammensein akzeptiert. Grosse Vorwürfe können sich die Goldauer nicht machen, in jedem Spiel hat man versucht das Beste aus sich herauszuholen, schlussendlich reichte es einfach nicht ganz für einen Verbleib in der 3. Liga. Es ist dem grandiosen Teamspirit zuzuschreiben, dass der Abstieg erst zwei Spiele vor Schluss auch rechnerisch definitiv ist. Nun gilt es, in den letzten beiden Spielen gegen Cham und Menzingen souverän aufzutreten um einen sauberen Abschluss der Saison zu finden. Insgesamt konnte die gesamte Mannschaft viele Erfahrungen sammeln und darf durchaus auch stolz auf einige tolle Spiele gegen starke Gegner zurückblicken. Das ambitionierte Team wird voraussichtlich in dieser Zusammensetzung bestehen bleiben und daher in der neuen Saison den direkten Wiederaufstieg anstreben.

Telegramm SC Goldau II – SC Steinhausen 1:3 (0:1)
Tierpark. 130 Zuschauer. SR Subasic.
Tore: 44. Kovac 0:1. 54. Domgjoni 1:1. 84. Dolium 1:2. 90. Kovac 1:3.
SC Goldau II: Dudle; Bissig, Krasniqi, Schafflützel, Philipp, Di Clemente, Hinno, Zahler, Domgjoni, Keiser, Horat. Weiter eingesetzt: Fischlin, Henseler, Simic.
SC Steinhausen: Eiholzer; Agner, Schlumpf, Verta, Cerminara, Simoni, Beck, Dolium, Fruci, Kovac, Gschwend. Weiter eingesetzt: Maurer, Sigrist.