Hitzkirch lieferte sein bestes Auswärtsspiel der Saison ab und gewann auch in dieser Höhe verdient. Zwei sehenswerte Treffer nach Eckbällen entschieden ein unterhaltsames Spiel schon vor der Pause.

Der Druck, den die Punktgewinne der direkten Konkurrenten  in der Vorwoche aufgebaut hatten, war vor dem Spiel schon zu spüren. Hitzkirch war wieder einmal in der Bring-Schuld, meisterte aber diese Herausforderung bravourös. Nach einer kurzen Druckphase der Einheimischen zeigte die Gündem-Elf Coolness und ging mit der ersten Torchance bereits in Führung (14.) Nach einem Eckball von Nico Bucher legte Fabian Trottmann per Kopf ideal für Alfred Berisha auf, der aus wenigen Metern Eichs Torhüter ebenfalls per Kopf sicher bezwingen konnte. Nur einmal geriet die Seetaler Hintermannschaft in Bedrängnis, aber der erneut sehr sichere Nermin Badic stoppte den alleine auf ihn zulaufenden Stürmer mit einer gekonnten Parade (30.). Überhaupt war die sichere und sehr disziplinierte Abwehrleistung um den umsichtigen und sehr souverän wirkenden Patron Patrick Herzog einer der Erfolgsgaranten an diesem regnerischen Abend.  Denn nach dieser Grosschance liess der FCH praktisch nichts mehr an Möglichkeiten für die Michelsämter zu. Und erstaunlich abgebrüht spielten die Gäste weiter. Nach einer schönen Kombination über die rechte Seite scheiterte der im ungewohnten zentralen Mittelfeld spielende Ramon Weibel mit einem satten Schuss in die nahe Torecke noch am toll reagierenden Goalie Gassmann (34.). Aber mit dem nächsten Eckball für die Gäste fiel bereits die Entscheidung. Der als Mittelverteidiger aufgestellte Sandro Frischkopf nahm den Corner volley ab und mit dem Glück des Tüchtigen traf er äusserst sehenswert zum beruhigenden Pausenresultat (38.).

Direkt nach dem Seitenwechsel hatte Eich seine beste Phase und setzte die Gündem-Elf sofort unter Druck. Aber nennenswerte Torchancen liess der FCH keine zu. Einzig ein abgefälschter Distanzschuss zwang Badic nochmals zu einer Parade. Diese heikle Prüfung auf dem nassen und glitschigen Terrain meisterte der junge Goalie aber souverän (50.). Und genau in dieser Druckperiode der Gastgeber setzte der FCH den wackeren, aber fehleranfälligen Einheimischen eiskalt den letzten Nadelstich. Donato Tomasulo, der wieder  einmal in der Startaufstellung figurierte, setzte sich auf der rechten Seite mit einem starken Rush gekonnt durch und legte den Ball dem mitgelaufenen Nico Bucher uneigennützig auf (53.). Dieser hatte dann keine Mühe, den Ball zur endgültigen Entscheidung im Tor unterzubringen. Der FCH verdiente sich mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung drei ganz wichtige Zähler vor der Woche der Entscheidung mit den beiden Heimspielen gegen Altbüron und dem „High noon“ am Samstag gegen das neue Schlusslicht Schüpfheim (Hegler, 18:00). Der FCH hat es in den eigenen Füssen, in diesen zwei Spielen den Klassenerhalt sicher zu stellen. Mit dem zwölften Mann an der Seitenlinie sicherlich eine lösbare Aufgabe!

Telegramm SC Eich – FC Hitzkrich 0:3 (0:2)
Brand. – 70 Zuschauer. – SR Sljivar. – Tore: 15. Berisa 0:1. 35. Frischkopf 0:2. 53. Nico Bucher 0:3. – Eich: Gassmann; Bühler, Bättig, Kaufmann, Schnarwiler, Schuler, Zimmermann, Heini, Kurmann, Steinmann, Urwyler (Ganijaj, Gehrig). – Hitzkirch: Badic; Herzog, Weibel, Trottmann, Winiger, Frischkopf, Poletti, Balaj, Nico Bucher, Tomasulo, Berisa (Flavian Bucher, Roger Zimmermann, Moura Dos Santos, Buck, Moos, Stefan Bucher).