Der FC Ibach kann nicht mehr gewinnen. Nach der 1:3-Heimpleite gegen den FC Hergiswil sind nun auch die letzten Hoffnungen auf einen Aufstieg definitiv geplatzt.

Pallas brachte mit Sahin als Aussenverteidiger und mit De Biase im zentralen Mittelfeld zwei doch überraschende taktische Änderungen. Dafür fehlte mit dem gesperrten Captain Simon Steiner ein wichtiger Defensivspieler.

Ibach mit Mühe zu Beginn
Die erste erwähnenswerte Aktion zeigten die Gäste aus Hergiswil. Sager konnte alleine auf Zukaj losziehen, scheiterte aber mit seinem Abschluss am glänzend reagierenden Keeper. Kurz darauf war es wieder der agile Schlussmann, welcher gegen Arnold klären konnte. Die Muotadörfler standen in den ersten Minuten nicht nahe genug beim Gegner und wirkten noch nicht richtig wach. Die Nidwaldner hingegen pressten forsch und agierten bissig und aggressiv.
In der 17. Minute annullierte der Referee nach dem ersten guten Angriff der Ibächler ein Tor. Angeblich behinderte Gonçalves bei seiner Aktion Schlussmann Hochmuth. Eine recht strittiger Entscheid, den viele Zuschauer anders sahen. Die Partie glich sich nun zusehends aus und es waren in der Folge die Blauweissen, welche mehr fürs Spiel machten. Dies zahlte sich in der 29. Minute aus. N’Tiamoah lancierte mit seinem Steilpass herrlich Gonçalves und der schob die Kugel zum 1-0 in die Maschen.

In der 34. Minute konnte der FC Hergiswil ausgleichen. Nach einem starken Eckball war es wohl Devin Arnold, welcher den Ball noch entscheidend ins Tor ablenkte. Ein unnötiges Geschenk, welches die Ibächler Abwehr den Gästen hier schenkte. Kurz vor der Pause kam der stark ausspielende Devin Arnold noch einmal zu einer Chance. Sein Schuss zog aber doch klar über die Kiste von Zukaj.

Wieder harziger Start
Beide Teams liefen nach dem Pausentee mit der gleichen Formation auf. Es waren wieder die Gäste, welche zu Beginn mehr für das Spiel machten. Ibach liess sich gleich wie in der ersten Hälfte in die Defensive drängen und hatte Mühe, nach vorne Aktionen zu kreieren. Es dauerte bis zur 61. Minute bis zur ersten Aktion. N’Tiamoah flankte schon in die Mitte auf Gonçalves, der den Ball nur haarscharf mit dem Kopf verpasste.

In der 70. Minute konnte der soeben eingewechselte Jason Blättler das 1:2 erzielen. Nach einem Prellball der Ibächler Abwehr kam der Stürmer an die Kugel und haute diese zur Führung in die Maschen. Auch hier gab der Entscheid für Diskussionen, weil er dabei wohl im Abseits stand. Es gilt anzumerken, dass der Vorsprung in der Zwischenzeit verdient war.

Hergiswil mit Entscheidung
Ibach versuchte es nun noch einmal und forcierte die Bemühungen, ein Tor zu erzielen. Die Hergiswiler spielten nun auf Konter und kamen so durch Devin Arnold in der 81. Minute zu einer Topchance. Sein Schuss zog zum Glück über das Tor. Praktisch im Gegenzug verpasste der beste Spieler auf Seiten der Muotadörfler, David Gonçalves, nach einem Getümmel im Strafraum den Ausgleich. Keeper Hochmuth konnte den Ball im letzten Augenblick behändigen. Der FC Hergiswil machte dann in der 90. Minute den Sack definitiv zu. Zukaj konnte einen Schuss nicht blockieren und Captain Weber konnte ungehindert zum Schlussresultat von 1:3 einschieben.

Mit dieser weiteren Niederlage sind die leisen Aufstiegsträume der Muotadörfler definitiv geplatzt und es geht nun darum, in den letzten Runden möglichst positiv abzuschliessen.

Telegramm FC Ibach – FC Hergiswil 1:3 (1:1)
Gerbihof, Ibach, 220 Zuschauer. – SR: Imboden. – Tore: 29. Gonçalves 1:0, 34. Devin Arnold 1:1, 70. Jason Blättler 1:2, 90. Weber 1:3. – FC Ibach: Zukaj; Lüönd, Annen, Osella, Sahin (84. Salihu); Gonçalves; Laski (80. Auf der Maur),  Schlegel, De Biase (65. Reichmuth), Dominik Steiner; N’Tiamoah.  – FC Hergiswil: Hochmuth; Achermann, Erni, Hensler, Andrin Arnold, Mombelli, Devin Arnold, Marolf, Weber; Sager, Eberhard (69. Jason Blätter). – Verwarnungen:   18. Dominik Steiner, 30. Weber (beide wegen Foulspiel). – Bemerkungen: Ibach ohne Simon Steiner (gesperrt), Martin, Viola, Bento und Guillen (alle verletzt).